Projekte und Dissertation

khdm-Projekt:

Ich arbeite zur Zeit zusammen mit Prof. Dr. Hans-Michael Dietz im Teilprojekt 1 "Förderung von Lern- und Arbeitsstrategien im Fach Wirtschaftsmathematik" der AG Wiwi-Math des khdm der Uni Paderborn.

 

Dissertationsprojekt:

In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich mit Aspekten des Begriffsverständnisses vom Ableitungsbegriff, mit dem Ziel, dass Studierende der Wirtschaftswissenschaften dieses für sie so wichtige Konzept reflektiert auf wirtschaftswissenschaftiche Probleme anwenden können.

 

Projekt zum Verständnis des Vektorbegriffes am Übergang Schule-Hochschule:

Zusammen mit Tobias Mai beforsche ich das Verständnis des Vektorbegriffs am Übergang Schule-Hochschule mit dem langfristigen Ziel Ideen zu entwerfen, wie der Begriff zu Studienbeginn behandelt werden kann, sodass er einerseits die Vorstellungen zu Vektoren aus der Schule aufgreift und andererseits sich in das abstrakte Vektorkonzept formal (und konsistent) einbetten lässt.

 

Diplomarbeit:

In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit der glatten Abhängigkeit von Spannungsintensitätskoeffizienten, die zum Beispiel in der Bruchmechanik auftreten, von den Daten des Gebiets bei gemischten elliptischen Randwertproblemen beschäftigt.  Eine pdf-Version befindet sich hier.