Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Publikationen

  • Schierwater, B., Metzler, D., Krüger, K. & Streit, B.: The Effects of Nested Primer Binding Sites on the Reproducibility of  PCR: Mathematical Modelling and Computer Simulation Studies. Journal of Computational Biology, Vol. 3, No. 2 (1996), p. 235 - 251.
  • Krüger, K.: „Die etwas andere Aufgabe“ – Studienaufgaben für Lehramtsstudenten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1997),  Hildesheim: Franzbecker,S. 299 - 302.
  • Krüger, K.: Studienaufgaben in der Ausbildung von Mathematiklehrern. Mathematica didactica 20 (1997) Bd. 1, S. 3 - 19.
  • Krüger, K.: Aktualität und Auswirkungen der Meraner Pläne. In: Fachliche Ziele des gymnasialen Mathematikunterrichts. Tagungsband hrsg. vom Fachbereich Mathematik der J. W. Goethe-Universität (1998), S. 16-18.
  • Krüger, K.: „Funktionales Denken“ als fundamentale Idee. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1998), S. 398 – 401, Hildesheim: Franzbecker.
  • Krüger, K., Scharloth, M.: Weiterzählen, Verdoppeln und Halbieren. Ägyptische Rechenverfahren in der Lehrerausbildung und -fortbildung. Mathematik in der Schule 37.4 (1999), S. 235-240.
  • Krüger, K.: Mathematikunterricht und Erziehung aus der Sicht von J. F. Herbart. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1999),  S. 329 - 332.Hildesheim: Franzbecker.
  • Krüger, K.: Erziehung zum funktionalen Denken – zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Dissertation. Berlin: Logos-Verlag 2000.
  • Krüger, K.: Kinematisch-funktionales Denken als Ziel des höheren Mathematikunterrichts – das Scheitern der Meraner Reform. Math. Semesterberichte (2000) H. 47, S. 221 - 241.
  • Krüger, K.: Funktionales Denken – „alte“ Ideen und „neue“ Medien. In: Medien verbreiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM. Hildesheim: Franzbecker 2002, S. 120-127.
  • Krüger, K.: Une réforme exemplaire de l’enseignement des mathématiques en Allemagne: la réforme de Meran en 1905. APMEP No. 447 Sept.-Oct. 2003, S. 478 - 496.
  • Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In Henn, H.W. und Maaß, K. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8, S. 118-127. Hildesheim: Franzbecker Verlag 2004.
  • Krüger, K.: „Wahrheit oder Pflicht“ –  die Methode der Zufallsantworten bei sensitiven Umfragen. Mathematik lehren (2004), Nr. 125, S. 50 - 54. Wiederabdruck in Herget, W.: Wege in die Stochastik, Mathematik lehren-Sammelband (2008).
  • Krüger, K.: Rezension des Lehrbuchs von Herbert Kütting und Martin J. Sauer:  Elementare Stochastik. Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte 2. Auflage. Berlin: Springer Verlag 2008. In: SiS 28 (2008), Heft 3.
  • Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (2009), S. 707-711, WTM-Verlag.
  • Krüger, K.: Höhenmessung mit dem Jakobsstab. In: Krüger, K und Ullmann, P. : Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer. Eichstädt: Polygon-Verlag 2010, S. 183-194.
  • Krüger, K.: Die Kreisinversion in den Kreislimit-Graphiken von Escher - Verstehen durch Beweisen fördern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag (2012), S. 485-488.
  • Krüger, K.: Was die Arbeitslosenzahlen (nicht) zeigen - Interpretation von Daten der Bundesagentur für Arbeit. Der Mathematikunterricht, Heft 4 (2012), S. 32-41.
  • Krüger, K.: Erkundung der Altersverteilung in der BRD. Der Mathematikunterricht, Heft 4 (2012), S. 42-52.
  • Krüger, K.: Haushaltsnettoeinkommen - ein Vorschlag zur Nutzung der GENESIS-Online Datenbank im Unterricht. Stochastik in der Schule, Heft 3 (2012), S. 8-13.
  • Krüger, K.: Konfektionsgrößen näher betrachtet - Ein Vorschlag zur Lehrerausbildung in Stochastik. In: Wassong, T., Frischemeier, D., Fischer, P., Hochmuth, R. und Bender, P.: Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen. Springer (2013), S. 305-320.
  • Krüger, K.: Reale Daten im Stochastikunterricht der Sekundarstufe I. In: Beiträge zum 19. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik. TU Dresden 11.2.2014.
  • Krüger, K. : Bericht zur Herbsttagung des AK Stochastik 2013. In: Stochastik in der Schule, Heft 2 (2014), S. 32–33.
  • Krüger, K.: Wie lange reicht das Öl? Grenzen bei der Modellierung. In: mathematik lehren 194 (2016), S. 39-45.
  • Krüger, K. und Schäfer, A.: Analyse von Wetter- und Klimadaten im Stochastikunterricht der Sekundarstufe I. In: Stochastik in der Schule, Heft 2 (2016), S. 2-9.
    Hier erhalten Sie die zugehörigen Wetterdaten:  Excel-Datei
  • Krüger, K.: Statistische Grundbildung fördern. In: mathematik lehren 197 (2016), S. 2-7.
  • Krüger, K. und Budde, L.: Prognose der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland. In: mathematik lehren 197 (2016), S. 33-39.
  • Krüger, K.; Hill, M. und Gorny, A.: Statistik mit Wetterdaten.  Schülerarbeitsheft "Mathe Welt". In: mathematik lehren 197 (2016).
  • Krüger, K. (2017): Reaktion aus mathematikdidaktischer Perspektive auf Claus Peter Ortlieb "Wesen der Wirklichkeit" oder "Mathematikwahn"? In: Nickel, G., Helmerich, M., Krömer, R. und Lengnink, K.: Mathematik und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 22-26.
  • Krüger, K. und Borovcnik, M. (2017): Daten, die uns angehen - Statistische Grundbildung fördern mit Analysen amtlicher Statistiken. In: Mathematik im Unterricht. Ausgabe 8. Sazburg: lulu.com, S. 103 - 114.

Herausgeberschaft

Krüger, K:  Heft 3 (2009) der Zeitschrift „Stochastik in der Schule“

Krüger, K.  und Ullmann, P. : Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer. Eichstädt: Polygon-Verlag (2010).

Schmidt, G., Lergenmüller, A. und Krüger, K. (Hrsg): Stochastik-Oberstufenband Neue Wege. Arbeitsbuch für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel (2012).

Krüger, K.: Themenheft "Daten, die uns etwas angehen"der Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" , Heft 4 (2012).

Krüger, K.:  Heft 3 (2012) der Zeitschrift „Stochastik in der Schule“.

Krüger, K., Sill, D. und Sikora, C.(Hrsg.): Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Springer (2015). ISBN: 978-3- 662- 4354-6.

Krüger, K.: Heft 1 (2016) der Zeitschrift "Stochastik in der Schule".

Krüger, K. Heft 197 "Statistische Grundbildung (2016) der Zeitschrift "mathematik lehren".

Schulbuchbearbeitungen

im Rahmen der Regionalisierung von „Mathematik - Neue Wege“ (G8-Ausgabe Hessen):

Schmidt, G. und Lergenmüller, A.(Hrsg): Mathematik Neue Wege 7. Arbeitsbuch für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel (2007).

Schmidt, G. und Lergenmüller, A.(Hrsg): Mathematik Neue Wege 8. Arbeitsbuch für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel (2008).

Schmidt, G. und Lergenmüller, A.(Hrsg): Mathematik Neue Wege 9. Arbeitsbuch für Gymnasien. Braunschweig: Schroedel (2009).

Die Universität der Informationsgesellschaft