Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Gasteiger, H. & Bruns, J. (2018). Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Verfügbar unter: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199

Bruns, J. (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 21). Münster: Waxmann.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer-Review

Langer, W., Bruns, J. & Erhorn, J. Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research

,  (2022). doi.org/10.1007/s12662-022-00807-0

Bruns, J., Strahl, C. & Gasteiger, H. (2021). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 345-371. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7

Bruns, J., Unterhauser, E. & Gasteiger, H. (2021). Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik, 42, 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4

Bruns, J., Gasteiger, H. & Strahl, C. (2021). Conceptualizing and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review. Review of Education, 9(2), 500-538. https://doi.org/10.1002/rev3.3255

Bruns, J., Gasteiger, H. & Strahl, C. (2021). Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review of Education, 9(2), 539-540. https://doi.org/10.1002/rev3.3256

Bruns, J., Schopferer, T. & Gasteiger, H. (2021). Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 42

(1), 243–271. doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y

Bruns, J., Carlsen, M., Eichen, L., Erfjord I. & Hundeland, P. S. (2020). Situational Perception in Mathematics (SPIM) – Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway. In I. Erfjord, M. Carlsen & P. S. Hundeland (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years

(S. 317–332). Cham: Springer. doi.org/10.1007/978-3-030-34776-5_19

Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E. & Sprenger, P. (2019). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standardized situation-related measurement approach. ZDM Mathematics Education, 52

, 193–205. doi.org/10.1007/s11858-019-01103-2

Barzel, B., Biehler, R., Blömeke, S., Brandtner, R., Bruns, J., Dohrmann, C., Kortenkamp, U., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik - DZLM. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 7–39). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6

Bruns, J. & Eichen, L. (2018). EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 417–434). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6

Cooke, A. & Bruns, J. (2018). Early childhood educators’ issues and perspectives in mathematics education. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank & C. Benz (Hrsg.), Contemporary research and perspectives on early childhood mathematics education (S. 267–289). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73432-3

Bruns, J., Eichen, L. & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED) (Special Issue: Mathematics Teacher Education and Professional Development for Early Childhood Education and Care), 19(3), 76–93.

Eichen, L. & Bruns, J. (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen. Frühe Bildung, 6(2), 67–73.  https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000310

Bruns, J. & Eichen, L. (2017). Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In C. Streit, S. Schuler & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 125–138). Berlin u.a.: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7

Bruns, J. & Eichen, L. (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung, 4(1), 11–16. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000188

Praxisbezogene Publikationen

Bruns, J. & Vogtländer, A. (2020). Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung. In E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer & K. Weber (Hrsg.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende (S. 37-46). Hannover: Kallmeyer.  

Eichen, L. & Bruns, J. (2019). Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag. KiTa aktuell Österreich, 7(5), 85-86.

Gasteiger, H. & Bruns, J. (2018). Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule. mathematik lehren, 205, 10–13.

Bruns, J., Eichen, L., Pfiffner, M. & Walter-Laager, C. (2011). Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine.gruppe & spiel, 11(4), 6–9.

Sekretariat

Kathrin Bornhorst

FG Didaktik der Mathematik > AG Rezat

Phone:
+49 5251 60-3597
Fax:
+49 5251 60-3943
Office:
A3.329
Web:

Office hours:

Montag-Donnerstag Vormittag

The University for the Information Society