Projekte

„Mathe verstehen - Umwelt erschließen. Umwelterschließender Mathematikunterricht für die Grundschule.“  

Mathematiklernen soll so gestaltet werden, dass die Bedeutung der Mathematik für den einzelnen Lernenden deutlich herausgestellt wird. Es gilt dabei die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen dafür zu sensibilisieren, ihre Umwelt aus einem mathematischen Blickwinkel zu betrachten und zu verstehen, sowie sie dazu zu befähigen, mathematische Strukturen in der Umwelt zu erkennen. Charakteristisch für umwelterschließende Aktivitäten im Mathematikunterricht ist die in der Lernsituation für die Schülerinnen und Schüler untrennbare Verflechtung von Mathematik und einer umweltlichen Situation. So stehen gleichermaßen das Bemühen um ein Verständnis mathematischer Aspekte sowie das Verständnis der der umweltlichen Situation zugrundeliegenden Zusammenhänge und Hintergründe im Mittelpunkt der Arbeit umwelterschließenden Mathematikunterrichts. Das Aufzeigen solcher Verbindungen durch geeignete Lernumgebungen sowie die Konstruktion und Rekonstruktion solcher umwelterschließender Aktivitäten im Mathematikunterricht, stehen dabei im Mittelpunkt der Arbeit.