Projekte

DeziMal – Dezimales Verständnis von Lernenden beim inklusiven Mathematiklernen in den Klassen 5 & 6  

Das Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems stellt nicht nur eine fundamentale Idee dar, sondern ist auch als kritische Stelle im Lernprozess aller Schülerinnen und Schüler zu betrachten. Besonders für den inklusiven Mathematikunterricht stellt sich nun die Frage, wie angesichts der extremen Leistungsheterogenität ein zieldifferenter Unterricht umgesetzt werden kann, bei dem alle Lernenden ihr Verständnis des Dezimalsystems erweitern und vertiefen können. Der inklusive Mathematikunterricht erfolgt dabei in einem Spannungsfeld zwischen Individualisierung und gemeinsamen Lernen, sodass die Lernenden im Idealfall kooperativ, aber auf verschiedenen Stufen des Verständnisses an einem gemeinsamen Gegenstand lernen und arbeiten. Ziel des Promotionsprojekts ist es, aufbauend auf den Didaktiken des gemeinsamen Lernens, Aufgabenformate und Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zum Thema Dezimales Verständnis zu entwickeln und zu erforschen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Klassen 5 und 6 gelegt.