Lara Gildehaus

FG Didaktik der Mathematik > AG Liebendörfer
Research Associate
FG Didaktik der Mathematik > AG Biehler
Research Associate
Mittwochs, 13-14 Uhr (D3.235) oder nach Vereinbarung
Sie erreichen mich bei Bedarf auch weiterhin zu digitalen Sprechstunden nach vorheriger Anmeldung per Mail.
33098 Paderborn

2019 - today | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Doktorandin in der Hochschuldidaktik Mathematik |
2016 - 2019 | Master of Education Leibniz Universität Hannover, Unterrichtsfächer: Mathematik und Politik-Wirtschaft |
2018 | Auslandsaufenthalt Shanghai Auslandssemester, Tongji University Lehrkraft für die Fächer Mathematik, Deutsch und Gesellschaftskunde an der Caoyang High School No. 2 |
2013 - 2016 | Bachelor of science Fächerübergreifender Bachelor mit Lehramtsoption, Leibniz Universität Hannover, Erstfach: Mathematik, Zweitfach: Politikwissenschaft |
2013 | Abitur Graf-Anton-Günther Schule, Oldenburg |
- 2022
Vajen, B. & Gildehaus L. (in Druck). Mathematisch-politische Bildung. In M. Oberle & M. Stämer (Ed.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft, Wochenschau Verlag.
**Liebendörfer, M., Göller, R., Gildehaus, L., Kortemeyer, J., Biehler, R., Hochmuth, R., Ostsieker, L., Rode, J., Schaper, N. (2022). The Role of Learning Strategies for Performance in Mathematics Courses for Engineers, In: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. Online first: DOI
**Große-Bölting, G., Gerstenberger, D., Gildehaus, L., Mühling, A., Schulte, C. (eingereicht). Identity in Higher Computer Education Research: A Systematic Literature Review, ACM – Transactions on Computing Education.
*: Peer-reviewed
**: Peer-reviewed Journal Beiträge
- 2021
*Gildehaus, L., Göller, R. & Liebendörfer, M. (2021). Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland, GDM-Mitteilungen, 111, 27-32.
*Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (2021). "I don't need this" - understanding preservice teachers disaffection with mathematics. In: Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (Ed.), Proceedings of the 44th conference of the international group for the psychology of mathematics education (Vol. 2, pp. 350-359). PME.
*Gildehaus, L.& Liebendörfer, M. (akzeptiert als long paper): Gendered patterns in university students' use of learning strategies for mathematics, In: Proceedings of the 14th International Congress of Mathematical Education.
*Gildehaus, L. & Liebendörfer M. (2021). "CiviMatics - Mathematical Modelling meets Civic Education", In D. Kollosche (Ed.), Exploring new ways to connect: Proceedings of the Eleventh International Mathematics Education and Society Conference (Vol. 1, pp. 167-171). Tredition.
*Göller, R., & Gildehaus, L. (2021). Frustrated and helpless - sources and consequences of students' negative deactivating emotions in university mathematics. In: Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (Ed.), Proceedings of the 44th conference of the international group for the psychology of mathematics education (Vol. 2, pp. 384-392). PME.
*Göller, R., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Steuding, J. (2021). Prüfungsformate als Ansatzpunkt gendersensibler universitärer Lehre im Fach Mathematik, In A. Blunck, & R.Motzer (Eds.) Mathematik und Gender. Berichte und Beiträge des Arbeitskreise Frauen und Mathematik. Transferband 5. (pp. 59-76) Franzbecker Verlag.
*Große-Bölting, G., Gerstenberger, D., Gildehaus, L., Mühling, A., Schulte, C. (2021). Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review, In A. J. Ko, J. Vahrenhold, R. McCauley, & M. Hauswirth (Eds.), Proceedings of the 17th ACM Conference on International Computing Education Research (pp. 169-183). ACM. DOI Honorable mention paper award.
Haak, I., Gildehaus, L., Liebendörfer, M. (2021) Genese und Funktionen von Lerngruppen, In: Sebastian Habig (Hg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik – Online Jahrestagung 2020 (pp. 89-92). Duisburg-Essen.
*Vajen, B., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., & Wolf, C. (2021). Mathematisierung als Herausforderung für die politische Bildung. In S. Kenner & T. Oeftering (Eds.), Schriftenreihe der DVPB. Standortbestimmung Politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot (pp. 188-235). Wochenschau Verlag.
*: Peer-reviewed
**: Peer-reviewed Journal Beiträge
- 2020
Gildehaus, Lara (2020). Attainment Value und Identität in der Studieneingangsphase Mathematik. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1459–1459). Münster: WTM-Verlag.
**Schürmann, M., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Scharper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Lankeit, E. (2020). Mathematics Learning Support Centres in Germany - an overview. Teaching Mathematics and its Application: An International Journal of the IMA DOI
Haak, I., Gildehaus, L. & Liebendörfer, M. (2020). "Aber wir haben ja alle keine Ahnung" - Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase, In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1405–1408). Münster: WTM-Verlag.
Liebendörfer, M., Gildehaus, L. & Göller, R. (2020). Geschlechterunterschiede beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen, In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1409–1412). Münster: WTM-Verlag.
*: Peer-reviewed
**: Peer-reviewed Journal Beiträge
Contact
Karin Rüter
FG Didaktik der Mathematik >
AG Biehler

Servicezeiten: Mo. - Fr., 09:00 - 13:00 Uhr
Bürozeiten: Mo. - Mi., 09:00 - 13:00 Uhr