Melina Wallner

Contact
Profile
Biography
Publications
 Melina Wallner

FG Didaktik der Mathematik > AG Häsel-Weide

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-3255
E-mail (External):
Office:
A3.204
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Promotionsprojekt

Im Fokus des Projekts steht die Erforschung des begrifflichen Verständnisses von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie. Im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung wurden Lernumgebungen zur Anregung eines umfassenden Verständnisses von Achsensymmetrie entwickelt und als Design-Experimente mit Kindern des zweiten und dritten Schuljahres im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum der Universität Paderborn durchgeführt.

 Melina Wallner
Miscellaneous
Since 05/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

10/2015 - 03/2020

Studium

Lehramt für Sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und katholische Religionslehre, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn 

Abschluss: Master of Education

Since 05/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

10/2015 - 03/2020

Studium

Lehramt für Sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und katholische Religionslehre, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn 

Abschluss: Master of Education

Publications

Latest Publications

Conceptual understanding of third grades for axial symmetry

M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.

Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie

M. Wallner, in: A.S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80.

Symmetrieverständnis von Anfang an

U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.

Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe

U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Waxmann, Münster, 2022, pp. 83–100.

Show all publications