Dr. Daniel Frischemeier

Contact
Profile
Biography
Publications
Auszeichnungen

2009: Preis der Fakultät „Elektrotechnik, Informatik und Mathematik“ der Universität Paderborn für die Abschlussarbeit mit dem Thema „Pi und Kettenbrüche“

2016: Lehrpreis der Universität Paderborn für den wissenschaftlichen Nachwuchs für die Konzeption der Veranstaltung "Computergestützte Lernumgebungen zu Modellieren, Größen, Daten und Zufall I"

Lehrveranstaltungen (SoSe 2009-SoSe 2014)

Sommersemester 2014 

Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Vorlesung, Universität Paderborn. 

Computergestützte Lernumgebungen für Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Seminar, Universität Paderborn.

Wintersemester 2013/2014

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn. 

Sommersemester 2013

Computergestützte Lernumgebungen für Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Seminar, Universität Paderborn.

Wintersemester 2012/2013

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Sommersemester 2012

Die Leitidee Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Seminar, Universität Paderborn.

Didaktik der Stochastik,  Übung zur Vorlesung „Didaktik der Stochastik“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Wintersemester 2011/2012

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Statistisch denken und forschen lernen, Seminar, Universität Paderborn.

Vorkurs für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Vorlesung und Übung, Universität Paderborn.

Sommersemester 2011

Elemente der Stochastik, Übungen zur Vorlesung „Elemente der Stochastik“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Wintersemester 2010/2011

Elemente der Analysis, Übungen zur Vorlesung „Elemente der Analysis“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Die Leitidee Daten und Zufall in den Klassen 3-8, Seminar, Universität Paderborn. 

Vorkurs für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Vorlesung und Übung, Universität Paderborn.

Sommersemester 2010

Elemente der Stochastik, Übungen zur Vorlesung „Elemente der Stochastik“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Wintersemester 2009/2010

Elemente der Analysis, Übungen zur Vorlesung „Elemente der Analysis“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Vorkurs für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Vorlesung und Übung, Universität Paderborn.

Sommersemester 2009

π,i,e, Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Lehrveranstaltungen (WiSe 2014/2015-heute)

Wintersemester 2019/2020

Die Leitidee "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit" im Mathematikunterricht der Primarstufe, Seminar, Universität Paderborn.

Sommersemester 2019

Die Leitidee "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit" im Mathematikunterricht der Primarstufe, Seminar, Universität Paderborn.

Stochastik und ihre Didaktik G/SP, Übungen, Universität Paderborn.

Sommersemester 2018

Stochastik und ihre Didaktik G/SP, Vorlesung und Übungen, Universität Paderborn.

Wintersemester 2017/2018 

Geometrie und Statistik in der Mittelschule und ihre Didaktik I, Vorlesung und Übung, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Feedback und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht, Seminar, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Time Management, Seminar, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Statistische Allgemeinbildung im Mathematikunterricht, Seminar, Universität Paderborn.

Sommersemester 2017 

Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Vorlesung, Universität Paderborn. 

Computergestützte Lernumgebungen für Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Seminar, Universität Paderborn.

Wintersemester 2016/2017 

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Statistische Allgemeinbildung im Mathematikunterricht, Seminar, Universität Paderborn.

Sommersemester 2016 

Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Vorlesung, Universität Paderborn. 

Computergestützte Lernumgebungen für Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Seminar, Universität Paderborn.

Wintersemester 2015/2016 

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Sommersemester 2015

Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Vorlesung, Universität Paderborn. 

Computergestützte Lernumgebungen für Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Seminar, Universität Paderborn.

Wintersemester 2014/2015 

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn. 
 

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)

International Statistical Institute (ISI)

International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL)

International Association for Statistical Education (IASE)

Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS)

Arbeitsgruppe PriMaMedien

Organisation von Tagungen, Sessions, etc.

Co-Session-Organizer (zusammen mit Dani Ben-Zvi) der Session 9G: "Educational software for helping students learn statistics" auf der 9th International Conference of Teaching Statistics (ICOTS 9).

Local Organizer (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler und Susanne Podworny) of "The Ninth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 9)", University of Paderborn, 26 July - 1 August 2015. (Website)

Co-Leader der Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 10 (10th Congress of European Research in Mathematics Education)

Mitglied der Jury der ISLP Poster Competition 2016-2017 (link)

Chair der Session "Effective and Innovative Teaching Methods II" auf der Tagung "Challenges and Innovations in Statistics Education" (link)

Convenor (zusammen mit Efi Paparistodemou, Robert delMas & Nel Verhoeven) des Topics 11 "Contributed Papers" auf der 10th International Conference of Teaching Statistics (ICOTS 10).

Co-Session-Organizer (zusammen mit Dani Ben-Zvi) der Session 9A "Innovative digital tools for data education" auf der 10th International Conference of Teaching Statistics (ICOTS 10).

Session-Organizer der Session 2H "Perspectives on statistics education with a focus in secondary schools" auf der 10th International Conference of Teaching Statistics (ICOTS 10).

Mitglied des Scientific and Organizing team des Symposiums "Perspectives for data science education at school level", University of Paderborn, 13 November - 15 November 2017. (Website)

Organisation (zusammen mit Joachim Engel) des Minisymposiums MS 29 "Statistical Literacy and Civic Engagement: Teaching and Learning with Data about Society" auf der GDMV 2018 (gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) in Paderborn.

Co-Leader der Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 11 (11th Congress of European Research in Mathematics Education).

Mitglied im Short Course Committee für den 62nd ISI World Statistics Congress in Kuala Lumpur, 2019.

Mitglied im IPC der IASE Roundtable Conference 2020 “New Skills in the Changing World of Statistics Education“, Nanjing, China, 7-10 Juli 2020.

Mitglied im IPC des 63. World Statistics Congress 2021, Den Hague, The Netherlands.

Projekte

tinkerplots.de

EU-Projekt ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence

ProDaBi: Data Science und Big Data in der Schule

Lernzentrum Mathematik für Lehramt GHRGe ("MatheTreff") (von Oktober 2011 bis September 2016)

Reviewertätigkeiten

Ich bin für folgende Zeitschriften als Reviewer tätig:

  • Cognition and Instruction
  • Educational Studies in Mathematics
  • Frontiers in Psychology
  • Journal of Statistics Education
  • Journal for Technology Innovations in Statistics Education (TISE)
  • Mathematical Thinking and Learning
  • Statistics Education Research Journal
  • Stochastik in der Schule
  • ZDM Mathematics Education
  • Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)
Vorträge von 2011 bis 2014

Comparing groups by using TinkerPlots as part of a data analysis task - Tertiary students’ strategies and difficulties, Vortrag auf der ICOTS 9 (9th International Conference on Teaching Statistics). Flagstaff, Arizona (USA), Juli 2014.

Wie vergleichen Lehramtsstudierende Verteilungen unter Verwendung der Software TinkerPlots? Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Koblenz/Landau, März 2014.

Preservice teachers comparing groups with TinkerPlots, Vortrag auf dem 2nd German-Israeli TinkerPlots Workshop, Dalia, Israel, Februar 2014. 

Preservice teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization tests, Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler & Susanne Podworny) auf der SRTL 8 (The Eighth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy). University of Minnesota, Two Harbors (MN), August 2013.

Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben, Vortrag (zusammen mit Anja Panse & Dr. Tobias Pecher) auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster, März 2013.

TinkerPlots 2.0 - Von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen Denken, Vortrag (zusammen Prof. Dr. Rolf Biehler & Susanne Podworny) auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster, März 2013.

Verteilungen vergleichen mit TinkerPlots - erste Ergebnisse einer Videostudie bei Lehramtsstudierenden, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster, März 2013.

Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben - Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn, Vortrag (zusammen mit Anja Panse und Dr. Tobias Pecher) auf der khdm-Tagung „Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr“, Universität Paderborn, Februar 2013.

Design and exploratory evaluation of a learning trajectory leading to do randomization tests facilitated by TinkerPlots, Vortrag auf der CERME 8 (8th Congress of European Research in Mathematics Education), Manavgat-Side, Turkey, Februar 2013.

Spielerisches Erlernen von Datenanalyse - Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots - Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe, Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler) auf der Herbsttagung des AK Stochastik am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Oktober 2012.

Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Weingarten, März 2012.

Studien- und Lernzentren Mathematik - Neue Treffpunkte für gemeinsames fachliches Lernen, Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Hans-Michael Dietz, Anja Panse & Dr. Tobias Pecher) auf dem Tag der Lehre der Universität Paderborn, Universität Paderborn,  Januar 2012.

Learning Data Analysis with TinkerPlots - A University Course for Student Teachers, Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler) auf der Tagung SRTL 7 (The Seventh International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy). Utrecht University, Juli 2011.

Spielerisches Erlernen von Datenanalyse mit der Software TinkerPlots - Ergebnisse einer Pilotstudie, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Freiburg, Februar 2011.

Exploratory Data Analysis with TinkerPlots, Vortrag auf dem 1st German-Israeli Tinker-Plots Workshop, Universität Kassel, Februar 2011.

Vorträge von 2015 bis 2018

Data Science in der Schule, Vortrag im Rahmen des 2. PIN-Lab Symposiums "Nachhaltige informatische Bildung für die Datengesellschaft", Paderborn, November 2018.

Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a statistics perspective? Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler, Susanne Podworny & Dr. Thomas Wassong) auf der European Conference on Data Analysis (ECDA), Paderborn, July 2018.

Förderung der Datenkompetenz in der Primarstufe unter Verwendung digitaler Werkzeuge, Vortrag im Minisymposium "Zufall, Daten und Wahrscheinlichkeit - Aktuelle empirische Studien zur Didaktik der Stochastik" auf der gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV (GDMV 2018), Paderborn, März 2018.

Enhancing civic statistical knowledge: A seminar course for secondary preservice teach-ers for mathematics at Paderborn University, Vortrag (zusammen mit Susanne Podworny und Prof. Dr. Rolf Biehler) im Minisymposium "Statistical Literacy and Civic Engagement: Teaching and Learning with Data about Society" auf der gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV (GDMV 2018), Paderborn, März 2018.

Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers, Vortrag auf der Tagung „Challenges and Innovations in Statistics Education”, Szeged, Hungary, September 2017.

Design, realization and evaluation of a university course for preservice teachers on developing statistical reasoning and literacy with a focus on civic statistics, Vortrag in der Invited Paper Session 035 (Statistics Education for Social Engagement) auf dem ISI World Statistics Congress, Morocco, Marrakech, Juli 2017.

Design, realization and evaluation of a statistics course for preservice teachers for primary school in Germany, Vortrag auf der IASE Satellite Conference 2017 „Teaching Statistics in a Data Rich World“, Morocco, Rabat, Juli 2017.

Primary school students´ statistical reasoning when comparing groups, Vortrag auf der IASE Satellite Conference 2017 „Teaching Statistics in a Data Rich World“, Morocco, Rabat, Juli 2017.

Datenanalyse mit digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht der Grundschule, Vortrag auf der Sommertagung der AG PriMaMedien, Universität Gießen, Juni 2017.

Datenanalyse mit digitalen Werkzeugen von der Primarstufe bis zur universitären Lehre, Vortrag auf dem Kolloquium des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Mai 2017.

Spielerisches Lernen von Datenanalyse im Primarbereich: Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots, Vortrag auf dem Symposium „Lernen digital - Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“, TU Chemnitz, März 2017.

Stepwise development of statistical literacy and thinking in a statistics course for elementary preservice teachers, Vortrag auf der CERME 10 (10th Congress of European Research in Mathematics Education), Ireland, Dublin, Februar 2017.

Statistical Reasoning of Preservice Teachers when Comparing Groups with TinkerPlots, Vortrag auf der ICME 13 (13th International Congress on Mathematical Education), Hamburg, Juli 2016.

Competencies and dispositions for exploring micro data with digital tools, Vortrag auf dem IASE Roundtable 2016 “Promoting Understanding of Statistics about Society”, Berlin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Juli 2016.

Elementary preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with TinkerPlots - A pilot study, Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler & Susanne Podworny) auf der SRTL 9 (The Ninth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy). Universität Paderborn, Waldhotel Nachtigall, Juli 2015.

Wie beurteilen Studierende das Angebot von Lernzentren an der Universität Paderborn? Vortrag (zusammen mit Kathrin Bröker und Inka Haak) auf der dghd-Tagung im Rahmen des Disqspaces „Selbstgesteuertes Lernen“, Paderborn,  März 2015.

Preservice teachers statistical reasoning when comparing groups facilitated by software, Vortrag auf der CERME 9 (9th Congress of European Research in Mathematics Education), Prague, Czech Republic, Februar 2015.

Vorträge von 2019 bis heute

Developing early statistical thinking with primary school students and early inferential thinking with preservice teachers for primary school. Special invited lecture auf der Tagung „17th Japanese Conference on Teaching Statistics (JCOTS)", The Institute of Statistical Mathematics, Tachikawa, Japan, Februar 2020.

Data Science Education for secondary school students and Civic Statistics Education for preservice teachers. Special invited lecture auf der Tagung „17th Japanese Conference on Teaching Statistics (JCOTS)", The Institute of Statistical Mathematics, Tachikawa, Japan, Februar 2020.

Förderung stochastischer Kompetenzen im Mathematikunterricht der Primarstufe mit der Software TinkerPlots. Vortrag auf dem Symposium „Perspektiven der Digitalisierung für den Mathematikunterricht in der Primarstufe“, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, November 2019.

Anregungen zur Umsetzung der Leitidee "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit" mit digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Vortrag auf der Tagung „Macht Mathe!“, PH Weingarten, November 2019.

Design und Durchführung einer innovativen Lehrveranstaltung zur Stochastik mit digitalen Medien für Grundschullehramtsstudierende der Mathematik. Vortrag auf der Herbsttagung des AK Stochastik, Bad Herrenalb, September 2019.

Promoting Civic Statistics from the perspective of Data Science in social responsibility at school level. Vortrag in der Invited Paper Session 109 (Statistical Literacy and Citizen’s Participation: A Call for Civic Statistics) auf dem ISI World Statistics Congress, Malaysia, Kuala Lumpur, August 2019.

Design of a teaching unit to develop primary school students´ reasoning about uncertainty in multi-step chance experiments. Vortrag auf der IASE Satellite Conference 2019 "Decision Making Based on Data", Malaysia, Kuala Lumpur, August 2019.

Telling data stories in Primary School - Dealing with conflicting evidence. Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnell) auf der Tagung "The Eleventh International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL-11)". University of California UCLA, Los Angeles (CA), Juli 2019.

Data Science und Big Data in der Schule. Vortrag auf dem KickOff-Meeting des Fellowship Fachdidaktik MINT Programms der Deutschen Telekom Stiftung, Königswinter, Mai 2019 (zusammen mit Lea Budde).

Data Science und Big Data in der Schule - Ein Projektkurs für die Sekundarstufe II. Vortrag auf dem MNU Bundeskongress, Hannover, März 2019 (zusammen mit Birte Heinemann).

Stochastik unterrichten in der Primarstufe unter der Verwendung der Software TinkerPlots, Vortrag im Minisymposium "Stochastik unterrichten" auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM 2019), Regensburg, März 2019.

Substantielle Digitale Bildung statt nur Anwendung digitaler Werkzeuge – Impulse aus einem Pilotprojekt zu Data Science in der Sekundarstufe, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM 2019), Regensburg, März 2019.

The challenges for prospective primary teachers when constructing statistically worthwhile questions. Vortrag auf der CERME-11, TWG 5 (Probability and statistics education), The Netherlands, Utrecht, Februar 2019 (zusammen mit Dr. Aisling Leavy).

Primary school students reasoning about and with the median when comparing distributions. Vortrag auf der CERME-11, TWG 5 (Probability and statistics education), The Netherlands, Utrecht, Februar 2019 (zusammen mit Dr. Susanne Schnell).

Dr. Daniel Frischemeier
Miscellaneous
Since 2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe Didaktik der Mathematik (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Rolf Biehler), Universität Paderborn.

2017 - 2018

Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

2005 - 2009

Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn. Abschluss: Erstes Staatsexamen.

Since 2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe Didaktik der Mathematik (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Rolf Biehler), Universität Paderborn.

2017 - 2018

Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

2005 - 2009

Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn. Abschluss: Erstes Staatsexamen.

Monographien

Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Frischemeier, D. (2009). Pi und Kettenbrüche. Examensarbeit. Universität Paderborn. 
 

Herausgeberschaften

Biehler, R., Budde, L., Frischemeier, D., Heinemann, B., Podworny, S., Schulte, C., & Wassong, T. (Eds.) (2018): Paderborn Symposium on Data Science Education at School Level 2017: The Collected Extended Abstracts. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. doi.org/10.17619/UNIPB/1-374

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Reasoning about models and modelling in the context of informal statistical inference. Statistics Education Research Journal, 16(2).

Wassong, T., Frischemeier, D., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Bender, P. (Hrsg.) (2014): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer Spektrum. 
 

Zeitschriftenbeiträge mit Review-Verfahren

Frischemeier, D. & Leavy, A. (2020). Improving the quality of statistical questions posed for group comparison situations. Teaching Statistics 42(2), 58-65.

Frischemeier, D. (2020). Building Statisticians at an Early Age - Statistical Projects Exploring Meaningful Data in Primary School. Statistics Education Research Journal 19(1), 39-56.

Engel, J., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., Schiller, A., & Martignon, L. (2019). Zivilstatistik: Konzept einer neuen Perspektive auf Data Literacy und Statistical Literacy. AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv 13(3-4), 213-244.

Frischemeier, D. (2019). Primary school students´ reasoning when comparing groups using modal clumps, medians and hatplots. Mathematics Education Research Journal, 31, 485-505.

Frischemeier, D., Podworny, S. & Biehler, R. (2019). Chancen und Herausforderungen für die Implementation von Zivilstatistiken in der Lehramtsausbildung. Stochastik in der Schule 39(1), 26-33.

Podworny, S. & Frischemeier, D. (2019). Krankenhäuser, Unfälle und Statistik. Mini-Projekte zur Thematisierung von Zivilstatistik im Unterricht. Stochastik in der Schule 39(1), 13-19.

Frischemeier, D. (2018). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden beim Vergleich von Verteilungen unter Nutzung der Software TinkerPlots. mathematica didactica, 41(2), 107-125

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ZDM Mathematics Education 50(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Civic Engagement in Higher Education: A university course in civic statistics for mathematics preservice teachers. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(2), 169-182.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal, 17(1), 35-60.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Elementary preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with TinkerPlots - A pilot study. Statistics Education Research Journal, 16(2), 244-289.

Biehler, R. & Frischemeier, D. (2016), Randomisierungstests mit TinkerPlots. Stochastik in der Schule, 36(3), 9-15.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2016). Stochastische Simulationen mit Tinker-Plots - Von einfachen Zufallsexperimenten zum informellen Hypothesentesten. Stochastik in der Schule, 36(1), 22-27.

Biehler, R. & Frischemeier, D. (2015). Förderung von Datenkompetenz in der Primarstufe. Lernen und Lernstörungen, 4(2), 131-137.

Biehler, R. & Frischemeier, D. (2015). „Verdienen Männer mehr als Frauen?“ - Reale Daten im Stochastikunterricht mit der Software TinkerPlots erforschen. Stochastik in der Schule, 35(1), 7-18.

Biehler, R. & Frischemeier, D. (2013). Spielerisches Erlernen von Datenanalyse – Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots. Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe. Stochastik in der Schule, 33(3), 2-9.
 

Beiträge in Sammelwerken mit Review-Verfahren

Frischemeier, D. (2020). Förderung stochastischer Kompetenzen in der Primarstufe mit der Software TinkerPlots. In: Birgit Brandt, Leena Bröll & Henriette Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (pp. 324-340). Münster: Waxmann.

Frischemeier, D. & Podworny, S. (2019). Implementation der Software TinkerPlots zur Datenanalyse und zur Simulation von Zufallsexperimenten in der Grundschullehrerausbildung in Stochastik. In: D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe (pp. 74-94). Münster: WTM.

Frischemeier, D. (2019). Statistical reasoning when comparing groups with software: Frameworks and their application to qualitative video data. In: D. Ben-Zvi & G. Burrill (Eds.), Topics and Trends in Current Statistics Education Research: International Perspectives (pp. 283-305). Cham: Springer.

Frischemeier, D. (2018). Statistisches Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Werkzeugen entwickeln: Über Lebendige Statistik und Datenkarten zur Software TinkerPlots. In: B. Brandt & H. Dausend (Hrgs.), Digitales Lernen in der Grundschule – Fachliche Lernprozesse anregen (pp. 73-102). Münster: Waxmann.

Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking (pp. 217-238). Singapore: Springer.

Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (pp. 139-192). Cham: Springer.

Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2016). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben - Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn. In: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Heraus-forderungen und Lösungsansätze (pp. 229-241). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Preservice teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. In: A. Zieffler & E. Fry (Eds.), Reasoning about Uncertainty: Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning (pp. 129-162). Catalyst Press.

Frischemeier, D. & Podworny, S. (2014). Explorative Datenanalyse und stochastische Simula-tionen mit TinkerPlots - erste Einsätze in Kassel & Paderborn. In: T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, R. Hochmuth & P. Bender (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 337-348). Wiesbaden: Springer Spektrum.
 

Tagungsbeiträge mit Review-Verfahren

Frischemeier, D. & Leavy, A. (2020). The challenges for prospective primary teachers when constructing statistically worthwhile questions. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 938-945). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Schnell, S. & Frischemeier, D. (2020). Primary school students reasoning about and with the median when comparing distributions. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 1075-1082). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2019). Design of a teaching unit to develop primary school students´ reasoning about uncertainty in multi-step chance experiments. In: S Budgett (Ed.), Decision Making Based on Data. Proceedings of the Satellite conference of the International Association for Statistical Education (IASE), August 2019, Kuala Lumpur, Malaysia.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2019). Design of a teaching unit to develop primary school students´ reasoning about uncertainty in multi-step chance experiments. In: S Budgett (Ed.), Decision Making Based on Data. Proceedings of the Satellite conference of the International Association for Statistical Education (IASE), August 2019, Kuala Lumpur, Malaysia.

Heinemann, B., Opel, S., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S., Wassong, T. (2018). Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. In: 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling ’18), November 22–25, 2018, Koli, Finland. ACM, New York, NY, USA.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Stepwise development of statistical literacy and thinking in a statistics course for elementary preservice teachers. In: T. Dooley, & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 756-763). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.

Frischemeier, D. (2017). Primary school students´ statistical reasoning when comparing groups. In: A. Molnar (Ed.), Teaching Statistics in a Data Rich World. Proceedings of the Satellite Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2017, Rabat, Morocco.

Podworny, S., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2017). Design, realization and evaluation of a statistics course for preservice teachers for primary school in Germany. In: A. Molnar (Ed.), Teaching Statistics in a Data Rich World. Proceedings of the Satellite Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2017, Rabat, Morocco.

Frischemeier, D., Biehler, R. & Engel, J. (2016). Competencies and dispositions for exploring micro data with digital tools. In: J. Engel (Ed.), Promoting understanding of statistics about society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany.

Engel, J., Schiller, A., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2016). Statistics education and moni-toring progress towards civil rights. In: J. Engel (Ed.), Promoting understanding of statistics about society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2016). Preservice teachers´ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software. In: K. Krainer & N. Vondrova (Eds.), Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 643-650). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.

Frischemeier, D. (2014). Comparing groups by using TinkerPlots as part of a data analysis task - Tertiary students’ strategies and difficulties. In: K. Makar, B. de Sousa & R. Gould (Eds.), Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2014). Design and exploratory evaluation of a learning trajectory leading to do randomization tests facilitated by TinkerPlots. In: B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 799-809).
 

Zeitschriftenbeiträge ohne Review-Verfahren

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2020). Statistisches Denken: Von guten Fragen, dem Denken in Verteilungen und sinnvoller Softwareunterstützung. Grundschule Mathematik, 65, 32-35.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2020). Big Data in der Grundschule? Grundschule Mathema-tik, 65, 2-3.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Informelles Hypothesentesten mit Simulationsunterstützung in der Sekundarstufe I. Praxis der Mathematik, 66(6), 21-25.

Beiträge in Sammelwerken ohne Review-Verfahren

Primi, C., Leavy, A., Arteaga, P., Frischemeier, D., Gonzalez, O., & Kazak, S. (2020). Introduction to the papers of TWG05: Probability and statististics education. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 866-869). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Hahn, C., Frischemeier, D., Kazak, S., Leavy, A. & Primi, C. (2018). Introduction to the papers of TWG05: Probability and statististics education. In: T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 696-699). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Editorial: Reasoning about models and modelling in the context of informal statistical inference. Statistics Education Research Journal, 16(2), 8-12.

Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2013). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben - Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn. Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung. Universitätsbibliothek Kassel.
 

Tagungsbeiträge ohne Review-Verfahren

Frischemeier, D. (2020). Stochastik unterrichten in der Primarstufe unter der Verwendung der Software TinkerPlots. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 1191-1194). Münster: WTM-Verlag.

Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., Wassong, T., Schulte, C., Opel, S. und Schlichtig, M. (2020). Substantielle Digitale Bildung statt nur Anwendung digitaler Werkzeuge – Impulse aus einem Pilotprojekt zu Data Science in der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 133-136). Münster: WTM-Verlag.

Frischemeier, D. (2019). Developing data competence in primary school. In: S Budgett (Ed.), Decision Making Based on Data. Proceedings of the Satellite conference of the International Association for Statistical Education (IASE), August 2019, Kuala Lumpur, Malaysia.

Opel, S.; Schlichtig, M.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S.  285.294). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Schlichtig, M.; Opel, S.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S.  385). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Podworny, S., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Enhancing civic statistical knowledge of secondary preservice teachers for mathematics. In:  M. A. Sorto, A. White, & L. Guyot (Eds.), Looking back, looking forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. Voorburg, The Netherlands:  International Statistical Institute.

Frischemeier, D. (2018). Förderung der Datenkompetenz in der Primarstufe unter Verwendung digitaler Werkzeuge. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 557-560). Münster: WTM-Verlag.

Engel, J. & Frischemeier, D. (2018). Statistical Literacy and Civic Engagement: Teaching and Learning with Data about Society. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 79-80). Münster: WTM-Verlag.

Podworny, S., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Zivilstatistisches Wissen in der Lehramtsausbildung fördern: Design und Durchführung eines universitären Seminars für Lehramtsstudierende der Mathematik. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1423-1426). Münster: WTM-Verlag.

Frischemeier, D., Podworny, S. & Biehler, R. (2018). Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers. In P. Kovacs (Ed.), Proceedings of the conference on “Challenges and Innovations in Statistics Education”. Multiplier Conference of ProCivicStat. University of Szeged Faculty of Economics and Business Administration, September 7-9, 2017. ISBN: 978-963-306-575-4 

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Design, realization and evaluation of a university course for preservice teachers on developing statistical reasoning and literacy with a focus on civic statistics. Invited paper for Invited Paper Session 035 (Statistics Education for Social Engagement) at the World Statistics Congress 61, Marrakech, Morocco.

Frischemeier, D. (2016). Statistical reasoning of preservice teachers when comparing groups with TinkerPlots. Invited Paper for Presentation in Topic Study Group 15 at the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13), Hamburg.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Elementary preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with TinkerPlots - A pilot study. Paper presented at the Ninth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 9). Universität Paderborn, Waldhotel Nachtigall.

Frischemeier, D. (2014). Wie vergleichen Lehramtsstudierende Verteilungen unter Verwendung der Software TinkerPlots? In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 385–388). Münster: WTM-Verlag.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2013). Preservice teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. Paper presented at the Eighth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 8). University of Minnesota, Two Harbors (MN).

Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2013). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben. In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 328-331), WTM Verlag, Münster.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2013). TinkerPlots 2.0 - von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen Denken. In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 144-147). WTM Verlag, Münster.

Frischemeier, D. (2013). Verteilungen vergleichen mit TinkerPlots - und darüber hinaus weitere Schlussfolgerungen aus Daten generieren. In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 324-327). WTM Verlag, Münster.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2012). „Statistisch denken und forschen lernen“ mit der Software TinkerPlots. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 257-260). WTM Verlag, Münster.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2011). Learning data analysis with TinkerPlots - A university course for student teachers. Paper presented at the Seventh International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 7). University of Utrecht, The Nether-lands.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2011). Spielerisches Erlernen von Datenanalyse mit der Software TinkerPlots - Ergebnisse einer Pilotstudie. In: R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 275-278). WTM Verlag: Münster.