Jun.-Prof. Dr. Johanna Schönherr

Contact
Profile
Biography
Publications
Jun.-Prof. Dr. Johanna Schönherr

FG Didaktik der Mathematik

Junior Professor

Key research area Transformation and Education

Member - Junior Professor

Phone:
+49 5251 60-4425
Office:
D3.213
Office hours:

Nach Vereinbarung per Mail

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte

Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren

  • Wirkungen und Wirkbedingungen von Zeichenunterstützung beim mathematischen Modellieren (seit 01/2023), mit Prof. Dr. Richard E. Mayer, University of California, Santa Barbara, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft

Affekt und Motivation

  • Setz' die Mathe-Brille auf! Ein außerschulisches Bildungsangebot für Schüler:innen der Sekundarstufe I (seit 01/2023), gefördert durch die Joachim-Herz-Stiftung

Mathematische Kreativität

Tätigkeiten als Gutachterin

Educational Studies in Mathematics

Journal für Mathematik-Didaktik

Learning and Instruction

Mathematical Teaching and Learning

ZDM – Mathematics Education

Jun.-Prof. Dr. Johanna Schönherr
Miscellaneous
Since 01.04.2023

Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik Sek I

Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

01/2023 - 03/2023

Visiting Researcher

bei Prof. Dr. Richard E. Mayer, University of California, Santa Barbara, USA

08/2021 - 03/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

AG Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster

11/2018 - 07/2021

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung und Gymnasium Paulinum, Münster

05/2019 - 02/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

AG Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster [während Elternzeit]

08/2014 - 10/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster

Since 01.04.2023

Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik Sek I

Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

01/2023 - 03/2023

Visiting Researcher

bei Prof. Dr. Richard E. Mayer, University of California, Santa Barbara, USA

08/2021 - 03/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

AG Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster

11/2018 - 07/2021

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung und Gymnasium Paulinum, Münster

05/2019 - 02/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

AG Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster [während Elternzeit]

08/2014 - 10/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster

Monographie

Rellensmann, J. (2019): Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Beiträge in Zeitschriften (mit Peer Review)

Schoenherr, J., & Schukajlow, S. (2023): Characterizing external visualization in mathematics education research: a scoping review. ZDM – Mathematics Education. doi.org/0.1007/s11858-023-01494-3.

Schoenherr, J., & Schukajlow, S. (angenommen). Does drawing help or hinder creativity when solving a modelling problem? Findings from an eye-tracking study. Rivista matematica

Rellensmann, J.,Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2022). Effects of drawing instructions and strategic knowledge on mathematical modeling performance: Mediated by the use of the drawing strategy. Applied Cognitive Psychology, acp.3930. doi.org/10.1002/acp.3930

Rellensmann, J., Schukajlow, S., Blomberg, J. & Leopold, C. (2021). Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modelling competencies in the domain of geometry. Mathematical Thinking and Learning, 1–21. doi.org/10.1080/10986065.2021.2012741

Schukajlow, S., Blomberg, J., Rellensmann, J., & Leopold, C. (2021). The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: the case of learner-generated drawings. Learning and Instruction, Article 101561. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101561

Schukajlow, S., Blomberg, J., Rellensmann, J., & Leopold, C. (2021). Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance. Contemporary Educational Psychology, 65, Article 101967. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2020). Measuring and investigating strategic knowledge about drawing to solve geometry modelling problems. ZDM Mathematics Education, 52, 97–110. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01085-1

Rellensmann, J., & Schukajlow, S. (2018). Do students enjoy computing a triangle's side? Enjoyment and boredom while solving problems with and without a connection to reality from students' and pre-service teachers' perspectives. Journal für Mathematikdidaktik, 39, 171–196. https://doi.org/10.1007/s13138-017-0123-y

Rellensmann, J., & Schukajlow, S. (2017). Does students' interest in a mathematical problem depend on the problem's connection to reality? An analysis of students' interest and pre-service teachers' judgments of students' interest in problems with and without a connection to reality. ZDM Mathematics Education, 49(3), 367–378. https://doi.org/10.1007/s13138-017-0123-y

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2017). Make a drawing. Effects of strategic knowledge, drawing accuracy, and type of drawing on students' mathematical modelling performance. Educational Studies in Mathematics, 95, 53–78. https://doi.org/10.1007/s10649-016-9736-1

Beiträge in Tagungsbänden (mit Peer Review)

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2022). Drawing instructions, strategic knowledge, strategy-based motivation, and students' use of drawings. Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 347-354). PME.

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Blomberg, J. (2019). Do instructions to make a drawing and strategic knowledge affect drawing use and math performance? Proceedings of the 18th Biennial EARLI Conference. Aachen, Germany.

Rellensmann, J., & Schukajlow, S. (2016). Are mathematical problems boring? Boredom while solving problems with and without a connection to reality from students' and pre-service teachers' prospective. In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 131-138). Szeged, Hungary: PME

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2016). Gute Skizze – Bessere Lösung? Effekte von Strategiewissen, Skizzenqualität und Skizzenart auf die Leistung von Schülerinnen und Schülern beim mathematischen Modellieren. Proceedings of the 4th GEBF- conference. Berlin, Germany.

Beiträge in Tagungsbänden (ohne Peer Review)

Rellensmann, J., & Schukajlow, S. (2022). Warum zeichnest du nicht? Prädiktoren der Skizzennutzung durch Schüler:innen beim mathematischen Modellieren. Beiträge zum Mathematikunterricht.

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Blomberg, J. (2019). Effekte des Skizzenwissens auf die Modellierungsleistung: Eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Online-Tagung der GDM.

Rellensmann, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2018). Zeichne eine Skizze = Wirkungsvolle Intervention? Effekte einer Visualisierungsaufforderung beim mathematischen Modellieren. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM-Verlag: Münster.

Eilerts, K., Greefrath, G., Rellensmann, J., Schukajlow, S., Siller, H.-S., & Skutella, K. (2016). ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2015). Gute Skizze - Bessere Lösung? In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM: Münster, S. 732-735.