Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Juliane Püschl 2018 Kriterien guter Mathematikübungen – Potentiale und Grenzen in der Aus- und Weiterbil-dung von studentischen TutorInnen  
Dr. Susanne Podworny 2018 Simulationen und Randomisierungstests mit der Software TinkerPlots – Theoretische Werkzeuganalyse zur stochastischen Simulation und explorative Fallstudie zum statistischen Schließen mit Randomisierungstests Link
Dr. Laura Ostsieker 2018 Gestaltung von Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs und ihre empirische Untersuchung Link
Dr. Jörg Kortemeyer 2018 Mathematische Kompetenzen in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen - Normative und empirische Analysen zu exemplarischen Klausuraufgaben aus dem ersten Studienjahr in der Elektrotechnik Link
Dr. Leander Kempen 2018 Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule : theoretische Begründung, Weiterentwicklung und wissenschaftliche Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung unter der Perspektive der doppelten Diskontinuität Link
Dr. Thomas Wassong 2017 Moderatorinnen und Moderatoren zum Thema Datenanalyse im Unterricht der Sekundarstufe I qualifizieren. Theoriegeleitete Konzeption, Implementation und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I. Wiesbaden: Springer Spektrum. Link
Dr. Daniel Frischemeier 2017 Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum. Link
Dr. Paul Wolf 2016 Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs im ersten Studienjahr. Wiesbaden: Springer Spektrum. Link
Dr. Pascal Fischer    2013 Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format. Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Wiesbaden: Springer Spektrum. Link
Dr. Andreas Prömmel    2012 Das GESIM-Konzept: Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen. Wiesbaden: Springer Spektrum.
 
Link
Dr. Tobias Hofmann     2011 eFathom: Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung für einen selbstständigen Einstieg in die Werkzeugsoftware Fathom. Wiesbaden: Springer Spektrum. Link
Dr. Carmen Maxara     2009 Stochastische Simulation von Zufallsexperimenten mit Fathom: eine theoretische Werkzeuganalyse und explorative Fallstudie. Hildesheim u.a.: Franzbecker
 
Link
Dr. Thorsten Meyfarth      2008 Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe : eine explorative Entwicklungsstudie. Hildesheim: Franzbecker
 
Link
Dr. Christoph Wassner      2004 Förderung Bayesianischen Denkens : kognitionspsychologische Grundlagen und didaktische Analysen; mit Arbeitsmaterialien und didaktischen Kommentaren zum Thema "Authentisches Bewerten und Urteilen unter Unsicherheit" für den Stochastikunterricht der Sekundarstufe I. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker
 
Link

Die Universität der Informationsgesellschaft