Betreute Dissertationen

Dr. Max Hoffmann 2022 Hoffmann, M. (2022). Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende Diss
Dr. Frank Feudel 2018 Theoretische und empirische Analysen zum benötigten, gelehrten und bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften erreichten Verständnis des Ableitungsbegriffs Pub
Dr. Juliane Püschl 2018 Kriterien guter Mathematikübungen – Potentiale und Grenzen in der Aus- und Weiterbildung von studentischen TutorInnen Pub
Dr. Susanne Podworny 2018 Simulationen und Randomisierungstests mit der Software TinkerPlots – Theoretische Werkzeuganalyse zur stochastischen Simulation und explorative Fallstudie zum statistischen Schließen mit Randomisierungstests

Diss

Pub

Dr. Laura Ostsieker 2018 Gestaltung von Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs und ihre empirische Untersuchung

Pub

Dr. Jörg Kortemeyer 2018 Mathematische Kompetenzen in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen - Normative und empirische Analysen zu exemplarischen Klausuraufgaben aus dem ersten Studienjahr in der Elektrotechnik

Diss

Pub

Dr. Leander Kempen 2018 Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: theoretische Begründung, Weiterentwicklung und wissenschaftliche Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung unter der Perspektive der doppelten Diskontinuität

Diss

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Dr. Thomas Wassong 2017 Moderatorinnen und Moderatoren zum Thema Datenanalyse im Unterricht der Sekundarstufe I qualifizieren. Theoriegeleitete Konzeption, Implementation und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I. Wiesbaden: Springer Spektrum. Pub
Dr. Daniel Frischemeier 2017 Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum. Pub
Dr. Paul Wolf 2016 Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs im ersten Studienjahr. Wiesbaden: Springer Spektrum. Pub
Dr. Pascal Fischer

   2013

Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format. Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Wiesbaden: Springer Spektrum. Pub
Dr. Andreas Prömmel    2012 Das GESIM-Konzept: Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen. Wiesbaden: Springer Spektrum.
 
Pub
Dr. Tobias Hofmann     2011

eFathom: Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung für einen selbstständigen Einstieg in die Werkzeugsoftware Fathom. Wiesbaden: Springer Spektrum.

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Dr. Carmen Maxara     2009 Stochastische Simulation von Zufallsexperimenten mit Fathom: eine theoretische Werkzeuganalyse und explorative Fallstudie. Hildesheim u.a.: Franzbecker
 
Diss
Dr. Thorsten Meyfarth      2008 Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe : eine explorative Entwicklungsstudie. Hildesheim: Franzbecker
 
Diss
Dr. Christoph Wassner      2004 Förderung Bayesianischen Denkens : kognitionspsychologische Grundlagen und didaktische Analysen; mit Arbeitsmaterialien und didaktischen Kommentaren zum Thema "Authentisches Bewerten und Urteilen unter Unsicherheit" für den Stochastikunterricht der Sekundarstufe I. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker
 
Diss