Publikationen

30. Wassong, Thomas; Biehler, Rolf (eingereicht): Tools für Excel und LibreOffice zur UnterstützungDatenanalyse im Stochastikuntericht. Stochastik in der Schule.

29. Kempen, Leander; Wassong, Thomas (im Druck): VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. Erscheint in Blickpunkt Hochschuldidaktik.

28. Wassong, Thomas; Biehler, Rolf (2014): The use of technology in a mentor teacher course in statistics education. In K. Makar; B. de Sousa; R. Gould (Hrsg.): Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA.ISA: Voorburg, The Netherlands. Webseite.

27. Wassong, Thomas; Frischemeier, Daniel; Fischer, Pascal R.; Bender, Peter; Hochmuth, Reinhard (Hrsg.) (2014): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer Spektrum. Festschrift zum 60. Geburtstag von Rolf Biehler. Webseite.

26. Bausch, I.; Biehler, Rolf; Bruder, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Schreiber S.; Wassong, T. (Hrsg.) (2014): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum. Webseite.

25. Biehler, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Wassong, T. (2014): Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In Bausch, I.; Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Schreiber S.; Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. S. 103-122. Wiesbaden: Springer Spektrum.

24. Bausch, I.; Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Wassong, T. (2014): VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In Bausch, I.; Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Schreiber S.; Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. S. 261-276. Wiesbaden: Springer Spektrum.

23. Becher, S., Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2013). Analyse der mathematischen Kompetenzen von Studienanfängern an den Universitäten Kassel und Paderborn. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013 (S. 19–20). Abgerufen von https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293

22. Biehler, Rolf; Kuzle, Ana; Oesterhaus, Janina; Wassong, Thomas (2013): Stochastikfortbildner fortbilden: ein projektorientiertes Konzept zur Multiplikatorenqualifikation. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Band 1. S. 148-151. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. (pdf)

21. Kuzle, Ana; Biehler, Rolf, Oesterhaus, Janina; Wassong, Thomas (2013): Praxisorientierte Fortbildungsdidaktik am Beispiel der Planung und Durchführung einer Stochastikfortbildung. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Band 2. S. 584-587. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. (pdf)

20. Wassong, Thomas (2013): Was sollten Mathematik-Fortbildner über das Thema statistische Verteilungen in der Sekundarstufe I wissen? – Anwendung eines Modells zum Professionswissen im Rahmen einer DZLM-Multiplikatorenqualifizierung. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Band 2. S. 1066-1069. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. (pdf)

19. Biehler, Rolf; Hoppenbrock, Axel; Klemm, Juliane; Liebendörfer, Michael; Wassong, Thomas (2012): Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge – Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education. In The Maths, Stats & OR Network (Hrsg.): CETL-MSOR Conference 2011. S. 21-27. (pdf)

18. Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Schreiber, S.; Wassong, T. (2012). Bundesweite Arbeitstagung zu mathematischen Vor- und Brückenkursen. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 20(2), 120–121. doi:10.1515/dmvm-2012-0049 (pdf)

17. Biehler, Rolf; Fischer, Pascal R.; Hochmuth, Reinhard; Wassong, Thomas (2012): Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In: Zimmermann, Marc; Bescherer, Christine; Spannagel, Christian (Hrsg.): Mathematik lehren in der Hoschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen. Franzbecker Hildesheim. S. 21-32.

16. Biehler, Rolf; Fischer, Pascal R.; Hochmuth, Reinhard; Wassong, Thomas (2012):  Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. S. 1971-1980. (pdf)

15. Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Wassong, Thomas (2012): Remedial scenarios for online and blended learning bridging courses. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. S. 2985-2986. (pdf)

14. Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Wassong, Thomas (2011): EU-Project Math-Bridge - D3.2: Application relevant content added. (pdf)

13. Wassong, Thomas; Biehler, Rolf (2011). Entwicklung von Professionswissen für Statistik in der Sek. I – Entwurf einer Lehrveranstaltung In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011. (pdf)

12. Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal R.; Wassong, Thomas (2011): Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik: Probleme und Lösungsansätze. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011. (pdf)

11. Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Fischer, Pascal R.; Wassong, Thomas (2011): Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge: Ein Werkstattbericht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011. (pdf)

10. Biehler, Rolf, Fischer, Pascal R., Hochmuth, Reinhard, Wassong, Thomas (2011). Self-regulated learning and self-assessment in online mathematics bridging courses. In: Angel A. Juan, Maria A. Huertas, Sven Trenholm, Cristina Steegman (Hrsg.): Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies. IGI Global.

9. Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Jeuring, Johan; Wassong, Thomas (2010):  How to support students learning in mathematical bridging courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge. Paper for the conference: Student Mobility and ICT: World in Transition. Submitted and accepted. (pdf).

8. VEMA-Projektgruppe Kassel-Darmstadt-Paderborn (September 2010): Multimedia-Vorkurs MathematiK. CD-Veröffentlichung, Version 3.2.

7. Wassong, Thomas; Biehler, Rolf (2010): A Model for Teacher Knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teacher. Proceedings of the 8th International Conference on Teaching Statistics. (pdf)

6. Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Wassong, Thomas (2010): EU-Project Math-Bridge - D1.3: Pedagogical Remedial Scenarios (pdf).

5. Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Wassong, Thomas; Pohjolainen, Seppo; Dr. Nykänen, Ossi; Silius, Kirsi; Miilumäki, Thumas; Rautiainen, Emilia; Mäkelä, Teemu (2010): EU-Project Math-Bridge - D1.2: Content and Assessments Tools  (pdf).

4. Wassong, Thomas; Biehler, Rolf (2010): Statistik lehren online lernen – Ein Modell für Lehrerkompetenz als Basis einer Online-Lehrerfortbildung für Statistik in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. (pdf)

3. Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Wassong, Thomas (2009): EU-Project Math-Bridge - D1.1: Target Competencies (pdf).

2. Rapin, Gerd; Wassong, Thomas; Wiedmann, Stefan; Koospal, Stefan (2007): MuPAD: Eine Einführung. Heidelberg: Springer. Webseite.

1. Wassong, Thomas (2007): Graphentheoretische Konzepte in der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf unter Berücksichtigung der Neuen Medien. unveröffentlichte Examensarbeit (pdf)