Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Jun. Prof. Dr. Julia Bruns

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Jun. Prof. Dr. Julia Bruns

Arbeitsgruppe Bruns

Juniorprofessorin

Telefon:
+49 5251 60-4256
Fax:
+49 5251 60-3943
Büro:
D3.201 (Karte)
Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Forschungsfelder

Messung und Struktur mathematischer Kompetenz von frühpädagogischen Fachpersonen

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • MaWiss: Mathematikbezogenes Wissen zur Wahrnehmung, Interpretation und Gestaltung alltagsintegrierter Bildungsprozesse im Elementarbereich
    Studie zur Struktur mathematikbezogenen Wissens und der prädikativen Kraft der Wissensfacetten für die situationsspezifischen Fähigkeiten frühpädagogischer Fachpersonen (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Fellowship Fachdidaktik MINT)
  • Vimas_num: Situationsspezifische Fähigkeiten frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik
    Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung situationsspezifischer Fähigkeiten frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mengen und Zahlen

Entwicklung geometrischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • BegriV: Entwicklung des Begriffsverständnisses vom Viereck in der Grundschule
    Quasi-Längsschnittstudie zur Entwicklung des Begriffsverständnis von Vierecken bei Kindern in der Grundschule

Effekte von Ausbildungssystemen und Fortbildungen

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • EmMa^M: Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung
    Wirkungsstudie zu einer Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Fortbildungen zur Begleitung früher mathematischer Bildungsprozesse in Spiel- und Alltagssituationen (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik)

 

 

Mitgliedschaften und Funktionen
  • Koordinatorin der AG Vorschulische Bildung gemeinsam mit Prof. Dr. Meike Grüßing, Arbeitskreis Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Mitglied des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
01.09.2018 - heute

Juniorprofessorin (W1) für Mathematikdidaktik - Grundschule

Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

01.04.2016 - 31.08.2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

Institut für Mathematik und Informatik, Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik (Leitung: Prof. Dr. H. Gasteiger), Universität Osnabrück

01.10.2015 - 31.03.2016

Vertretungsprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik (W3)

Institut für Mathematische Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg

01.09.2014 - 30.09.2015

Forschungskoordinatorin

Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung C – Begleitforschung und Evaluation (Leitung: Prof. Dr. S. Blömeke & Prof. Dr. B. Rösken-Winter), Humboldt-Universität zu Berlin

01.06.2013 - 30.09.2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung 1 – Elementarbereich (Leitung: Prof. Dr. M. Grassmann), Humboldt-Universität zu Berlin

01.09.2012 - 31.08.2013

Teilprojektleiterin Frühförderung

Abteilung Strategie- und Organisationsentwicklung, Schulamt Stadt Zürich

01.09.2012 - 31.08.2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universitäres Zentrum für frühkindliche Bildung (Leitung: Prof. Dr. C. Walter-Laager), Universität Freiburg (CH)

01.10.2011 - 31.03.2013

Lehrbeauftragte

Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (begutachtet)

Bruns, J. & Eichen, L. (2018). EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 417 - 434). Berlin u.a.: Springer Spektrum.

Cooke, A. & Bruns, J. (2018). Early childhood educators’ issues and perspectives in mathematics education. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank & C. Benz (Hrsg.), Contemporary research and perspectives on early childhood mathematics education (S. 267-289). Cham, Switzerland: Springer.

Bruns, J., Eichen, L. & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED) (Special Issue: Mathematics Teacher Education and Professional Development for Early Childhood Education and Care), 19(3), 76 – 93.

Eichen, L. & Bruns, J. (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen. Frühe Bildung, 6(2), 67 – 73.

Bruns, J. & Eichen, L. (2017). Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In C. Streit, S. Schuler & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 125 – 138). Berlin u.a.: Springer Spektrum.

Bruns, J. & Eichen, L. (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung, 4(1), 11 – 16.

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne Begutachtung)

Bruns, J., Unterhauser, L. & Gasteiger, H. (im Druck). Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 05.03 bis 09.03.2017 in Paderborn. Münster: WTM-Verlag.

Bruns, J. & Eichen, L. (2018). EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam. Münster: WTM-Verlag.

Eichen, L. & Bruns, J. (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH). In A. S. Steinweg (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015 (S. 103 – 106). Bamberg: Bamberg University Press.

Bruns, J. & Eichen, L. (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (S. 212 – 215). Münster: WTM-Verlag.

Eichen, L. & Bruns, J. (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (S. 260 – 263). Münster: WTM-Verlag.

Bruns, J. & Eichen, L. (2014). Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich. Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz. (S. 277 – 280). Münster: WTM-Verlag.

Walter-Laager, C., Pfiffner, M., Bruns, J. & Schwarz, J. (2014). Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner & K. Fasseing-Heim (Hrsg.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik (S. 132 – 168). Bern: hep Verlag.

Monographien

Bruns, J. (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 21). Münster: Waxmann.

Praxisbeiträge

Gasteiger, H. & Bruns, J. (2018). Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule. mathematik lehren, 205, 10 – 13.

Bruns, J., Eichen, L., Pfiffner, M. & Walter-Laager, C. (2011). Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine. gruppe & spiel 11(4), 6 – 9.

 

 

Die Universität der Informationsgesellschaft