Publikationen

  • Del Piero, N. & Häsel-Weide, U. (2020). „Die sind doch nicht fast gleich.“ Geometrische Begriffsbildungsprozesse zum Dreieck im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum. Mathematica Didactica, 43(1), online first.
  • Häsel-Weide, U., Del Piero, N. & Kindt, C. (2020). „Sind Würfel auch Quader?“ Aufbau eines tragfähigen Verständnisses geometrischer Grundformen. In U. Hecker, M. Lassek & J. Ramseger (Eds.), Kindern lernen Zukunft. Anforderungen und tragfähige Grundlagen (S. 131-140). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.

  • Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2019). Teacher students’ competence acquisition in teaching-learning-labs. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (pp. 469-471). Prague: Charles University, Faculty of Education.

  • Del Piero, N. (2018). Lern- und Kooperationsprozesse in natürlich differenzierenden, geometrischen Lernumgebungen. In A. S. Steinweg (Hrg.) Inhalte im Fokus - Mathematische Strategien entwickeln. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2018, (S. 89 - 92). Bamberg: University of Bamberg Press. Link: https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/53233 

  • Del Piero, N. & Häsel-Weide, U. (2018). Differenzsensible Lernumgebungen zu Raum und Form - Designprinzipien und Erkenntnisprozesse von Lernenden zwischen gemeinsamen und individuellen Ideen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, (S. 437 - 440). Münster: WTM-Verlag. Link: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37298/1/BzMU18_DEL_PIERO_Differenzsensibel.pdf

  • Del Piero, N. (2017). Kooperation im Rahmen der natürlich differenzierten Lernumgebung „Dreiecke auf dem Geobrett“. In  U. Kortenkamp & A Kuzle (Hrg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S.167 - 170). Münster: WTM-Verlag. Link

  • Del Piero, N., Schöttler, C. (2017). Von Würfeln und Dreiecken - Geometrische Lernumgebungen in Ebene und Raum für alle Kinder. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hrg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 241 - 253). Frankfurt am Main: Grundschulverband.