Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Publikationen

Herausgeberschaften

Salle, Alexander, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann, Hrsg. (2019b). Mathematiklernen mit digitalen Medien – Ergebnisse des mamdim-Projekts (eingereicht). Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer.

Hattermann, Mathias und Rudolf vom Hofe, Hrsg. (2014a). mathematik lehren 183: Zugänge zu negativen Zahlen. Friedrich.

Rezat, Sebastian, Mathias Hattermann und Andrea Peter-Koop, Hrsg. (2014b). Transformation- A Fundamental Idea of Mathematics Education. Berlin und Heidelberg: Springer.

Monographien

Hattermann, Mathias (2011b). Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung. Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.

Hattermann, Mathias (2005). Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene. Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Beiträge in selbst herausgegebenen Sammelwerken

Salle, Alexander, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann (2019a). „Einleitung (eingereicht)“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien – Ergebnisse des mamdim-Projekts (eingereicht). Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer.

Steinert, Christian, OlgaWälder und Mathias Hattermann (2019). „Ein moodle Lernarrangement zur beschreibenden Statistik - Konzeptionelle Hintergründe aus Sicht der Informatik (eingereicht)“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien – Ergebnisse des mamdim-Projekts (eingereicht). Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer.

Rezat, Sebastian, Mathias Hattermann und Andrea Peter-Koop (2014a). „Introduction“. In: Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. Hrsg. von Sebastian Rezat, Mathias Hattermann und Andrea Peter-Koop. Berlin und Heidelberg: Springer, S. vii–xv.

Sammelwerke mit Review-Verfahren

Hattermann, Mathias, Daniel Heinrich, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2019).
„Quantitative Ergebnisse des Projektes: Leistung und Bearbeitungsformen (in Vorbereitung)“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien – Ergebnisse des mamdim-Projekts (eingereicht).
Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und
Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer.

Hattermann, Mathias, Alexander Salle, Mathias Bärtl und Ralph Hofrichter (2019). „Zwischen instruktionalen Texten und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Konzepte (eingereicht)“. In: Hochschuldidaktik Mathematik konkret. Hrsg. von Rolf Biehler, Andreas Eichler und Reinhard Hochmuth. Berlin, Heidelberg: Springer.

Heinrich, Daniel und Mathias Hattermann (2019). „Kommunikationsverhalten von Dyaden und der Einfluss auf den Lernerfolg in kollaborativen Lernsituationen (eingereicht)“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien – Ergebnisse des mamdim-Projekts (eingereicht). Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer.

Kullmann, Harry, Mathias Hattermann und Reto Friedli (2019). „Dem Verstehen der Schüler auf der Spur - Unterrichtsstudien als transdisziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde aus dem FE-Projekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“ zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen (in Druck)“. In: Inklusive Fachdidaktik. Hrsg. von Harry Kullmann und Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hattermann, Mathias, Gert Kadunz, Sebastian Rezat und Rudolf Sträßer (2015). „Geometrie: Leitidee Raum und Form“. In: Handbuch der Mathematikdidaktik. Hrsg. von Regina Bruder, Lisa Hefendehl-Hebeker, Barbara Schmidt-Thieme und Hans-Georg Weigand. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 185–219.

Hattermann, Mathias, Kathrin Meckel und Christof Schreiber (2014). „Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!“ In: Fachdidaktik inklusiv. Hrsg. von Bettina Amrhein und Myrle Dziak-Mahler. Bd. 3. LehrerInnenbildung gestalten. Münster: Waxmann, S. 201–220.

Tagungsbeiträge mit Review-Verfahren

Hattermann, Mathias (2019). „Conception an Evaluation of a University-Mathematics-Course to the Concept of Group in Primary Teacher Education (in Vorbereitung)“. In: Proceedings of the 43th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education.

Heinrich, Daniel, Mathias Hattermann, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2019).
„Dyad’s Mathematical Communication in Digital Learning Environments at Tertiary-Level -
A Comparative Analysis (in Vorbereitung)“. In: Proceedings of the 43th Conference of the
International Group for the Psychology of Mathematics Education
.

Hattermann, Mathias, Daniel Heinrich, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2018).
„Instrument to Analyse Dyads’ Communication at Tertiary-Level“. In: Proceedings of the
42th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
.
Hrsg. von Eva Bergqvist, Magnus Österholm, Carina Granberg und Lovisa Sumpter. Bd. 3.
Umea, S. 27–34.

Salle, Alexander; Schumacher, Stefanie; Hattermann, Mathias; Heinrich, Daniel (2017): Mathematical Communication and Note-Taking in Dyads during Video-Based Learning with and without Prompts. In: Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Bd. 4. Singapore. The International Group for the Psychology of Mathematics Education. 4 Bände. Singapore, S. 137–144.

Salle, Alexander; Schumacher, Stefanie; Hattermann, Mathias (2016): The Ping-Pong-Pattern - Usage of Notes by Dyads During Learning with Annotated Scripts. In: C. Csíkos, A. Rausch und J. Szitányi (Hg.): Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Bd. 4. The International Group for the Psychology of Mathematics Education. 4 Bände. Szeged, Hungary, S. 147–154.

Frettlöh, Dirk und Mathias Hattermann (2016). „Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld“. In: Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Hrsg. von Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Axel Hoppenbrock und Hans-Georg Rück. Bd. 2. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 197 - 212.

Hattermann, Mathias (2015). „Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie“. In: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Hrsg. von Matthias Ludwig, Andreas Filler und Anselm Lambert. Wiesbaden: Springer, S. 75–86.

Hattermann, Mathias und Rudolf vom Hofe (2015). „Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers: Beitrag in Working Group 2: Arithmetic and Number Systems“. In: Proceedings of CERME 9, S. 281-287.

Hattermann, Mathias, Rudolf vom Hofe und Harry Kullmann (2013). „An Innovative Approach to Negative Numbers“. In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Anke Lindmeier und Aiso Heinze. Bd. 5. Kiel: PME, S. 71.

Hattermann, Mathias (2012b). „Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: TSG 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics“. In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME–12). Seoul: ICMI, S. 3053–3062.

Hattermann, Mathias (2010a). „A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments“. In: Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Marcia F. Pinto und Teresinha F. Kawasaki. Bd. 3. Belo Horizonte und Brazil: PME, S. 57–64.

Hattermann, Mathias (2010d). „The Drag-Mode in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments - Two Studies“. In: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 6). Hrsg. von Ferdinando Arzarello, Viviane Durand-Guerrier und Sophie Soury-Lavergne. Institut National de Recherche Pédagogique, S. 786–795.

Hattermann, Mathias (2008b). „The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)“. In: Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Hrsg. von Olimpia Figueras, José Luis Cortina, Silvia Alatorre, Teresa Rojano und Armando Sepúlveda. Bd. 3. Mexico: Cinvestav-UMSNH, S. 129–136.

Zeitschriftenbeiträge mit Review-Verfahren

Bender, Roland, Thomas Witte, Mathias Hattermann und Sabine Fechner (2019). „Der ph-
Wert-Verlauf aus der Perspektive von Chemie und Mathematik (in Vorbereitung): Ein
fächerverbindender Unterrichtsvorschlag zur Ausbildung echter Modellierungskompetenzen in der Sekundarstufe II“. In: CHEMKON-Chemie konkret Forum für Unterricht und Didaktik.

Hattermann, Mathias (2013b). „Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen“. In: Journal für Mathematik-Didaktik 34.2, S. 209–236. doi: 10.01007/s13138-013-0053-2.

Hattermann, Mathias (2009a). „L’Utilisation du Déplacement dans des Logiciels de la Géométrie Dynamique 3D“. In: Repères 76, S. 41–59.

Tagungsbeiträge ohne Review-Verfahren

Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Reinhard Hochmuth (2018a). „Den Hochschulübergang mit digitalen Konzepten sanfter gestalten - warum, wie und wohin?“ In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Hrsg. von Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn. Bd. 2. Münster: WTM, S. 735–738.

Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Reinhard Hochmuth (2018b). „Digitale Medien in
der Hochschuleingangsphase: Kurzbeschreibung des Minisymposiums 43“. In: Beiträge zum
Mathematikunterricht 2018
. Hrsg. von Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität
Paderborn. Bd. 1. Münster: WTM, S. 89–90.

Hattermann, Mathias, Heinrich, Daniel, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2017).
„Kommunikationsprozesse von Dyaden beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschuleingangsphase“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Hrsg. von Ulrich Kortenkamp. Münster: WTM, S. 393–396.

Salle, Alexander, Stefanie Schumacher, Mathias Hattermann und Daniel Heinrich (2017a).
„Komunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit
Videotutorials“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Hrsg. von Ulrich Kortenkamp.
Münster: WTM, S. 905–908.

Salle, Alexander; Hattermann, Mathias; Schumacher, Stefanie (2016): Erste Ergebnisse aus dem Projekt mamdim - mathematik lernen mit digitalen medien. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.3.2016 bis 11.3.2016 in Heidelberg. Heidelberg, Münster: WTM, S. 369–372.

Hattermann, Mathias (2014a). „Negative Zahlen in der Grundschule - Ein Erfahrungsbericht aus einem laufenden Projekt mit der Laborschule Bielefeld“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Hrsg. von Jürgen Roth und J. Ames. Münster: WTM, S. 491–494.

Hattermann, Mathias (2013a). „Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Hrsg. von Gilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick und Martin Stein. Münster: WTM, S. 420–423.

Hattermann, Mathias (2012a). „Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Hrsg. von Michael Kleine und Matthias Ludwig. Münster: WTM, S. 345–348.

Hattermann, Mathias (2011a). „Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Hrsg. von Reinhold Haug und Lars Holzäpfel. Münster: WTM, S. 351–354.

Hattermann, Mathias (2010b). „Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Hrsg. von Anke Lindmeier und Stefan Ufer. Münster: WTM, S. 377–380.

Hattermann, Mathias (2009b). „Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Hrsg. von Michael Neubrand. Münster: WTM, S. 305–308.

Hattermann, Mathias (2008a). „Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Hrsg. von Eva Vasarhélyi. Münster: WTM, S. 445–448.

Hattermann, Mathias (2007). „Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hrsg. von Ingmar Lehmann. Hildesheim: Franzbecker, S. 629–632.

Zeitschriftenbeiträge ohne Review-Verfahren

Friedrich, Hauke, Mathias Hattermann und Thomas Witte (2017). „Sonne und Sinus - passt
das? Mit der Sinusfunktion den Sonnenzyklus prognostizieren“. In: mathematik lehren 204,
S. 29–32.

Hattermann, Mathias (2014c). „Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?“ In: mathematik lehren 183, S. 33–37.

Hattermann, Mathias und Rudolf vom Hofe (2014b). „Zugänge zu negativen Zahlen“. In: mathematik lehren 183, S. 2-7.

Hattermann, Mathias, Rudolf vom Hofe und Frauke Viehmeister (2014). „Rote Karte? Ich hab’ grün! Ein Spiel zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen“. In: mathematik lehren 183,S. 15–19.

Hattermann, Mathias und Janine Weigel (2011). „Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenke nim Mathematikunterricht der 1. Klasse“. In: Grundschulunterricht Mathematik 4, S. 7–10.

Hattermann, Mathias und Melissa Kley (2010). „Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierterZugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen“. In: Sache-Wort-Zahl 38.111, S. 17–25.

Hattermann, Mathias und Heiko Gerstung (2007). „Lust am Lernen“. In: c’t magazin für computertechnik 19, S. 160. 

Hattermann, Mathias und Rudolf Sträßer (2006). „Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt“. In: c’t magazin für computertechnik 13,S. 174–182.

Rezensionen

Hattermann, Mathias (2014b). „Rez. Helmut Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), FachdidaktikMathematik.“ In: mathematik lehren 186, S. 46.

Hattermann, Mathias (2010c). „Rez. Friedhelm Padberg, Didaktik der Bruchrechnung (4. Aufl.)“ In: Grundschulunterricht Mathematik 2, S. 46.

Sonstige

Hattermann, Mathias, Franziska Knöß und Svenja Köhler (2013). Stochastik: 6./7. Klasse; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen.

Hattermann, Mathias und Janine Weigel (2013). Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer.

Online-Publikationen

Hattermann, Mathias; Salle, Alexander; Schumacher, Stefanie (2015): Project mamdim - Learning Mathematics with Digital Media. Extended Abstract zur Posterpräsentation auf der Konferenz Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline vom 01.-04. Dezember 2015 im Schloss Herrenhausen, Hannover. Online-Schriftenreihe (khdm-Report). Hg. v. Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth und Hans-Georg Rück. Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik. Online verfügbar unter kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2016041950121/5/khdm_report_17_05.pdf.

Frettlöh, Dirk und Mathias Hattermann (2013). Projekt: „richtig einsteigen.“ Ein Förderprogramm für Studienanfänger der Universität Bielefeld unter Einbezug erster Erfahrungen derTechnischen Fakultät: Extended Abstract zum Vortrag auf der 2. Arbeitstagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) vom 20.-23. Februar in Paderborn. Online-Schriftenreihe (khdm-Report). Hrsg. von Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth und Hans-Georg Rück. url: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293.

Poster

Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Stefanie Schumacher. mamdim - Learning Mathematics with Digital Media: First Results from the Pilot Study: Posterpräsentation auf
der Konferenz Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline vom
01.-04.12.2015. Schloss Herrenhausen, Hannover.

Hattermann, Mathias, Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Daniel Heinrich. Digital
Media as Motivating Tool for Learning Descriptive Statistics: Posterpräsentation auf dem
13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13) vom 24.-31.07.2016.
Hamburg.

Schumacher, Stefanie, Alexander Salle, Ralph Hofrichter und Mathias Hattermann. mamdim – Mathematiklernen mit digitalen Medien am Beispiel von moodle-Lernmodulen: Posterpräsentation auf der e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) vom 11.-14.09.2016. Potsdam.

Sie interessieren sich für:

Die Universität der Informationsgesellschaft