Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Lara Gildehaus

Kontakt
Vita
Publikationen
 Lara Gildehaus

FG Didaktik der Mathematik > AG Liebendörfer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

FG Didaktik der Mathematik > AG Biehler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-3069
Büro:
D3.235
Sprechzeiten:

Mittwochs, 13-14 Uhr oder nach Vereinbarung

Aktuell erreichen Sie mich zur "digitalen Sprechstunde" nur nach vorheriger Anmeldung per Mail.

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 Lara Gildehaus
2019 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Doktorandin in der Hochschuldidaktik Mathematik

2016 - 2019

Master of Education

Leibniz Universität Hannover, Unterrichtsfächer: Mathematik und Politik-Wirtschaft

2018

Auslandsaufenthalt Shanghai

Auslandssemester, Tongji University

Lehrkraft für die Fächer Mathematik, Deutsch und Gesellschaftskunde an der Caoyang High School No. 2

2013 - 2016

Bachelor of science

Fächerübergreifender Bachelor mit Lehramtsoption, Leibniz Universität Hannover, Erstfach: Mathematik, Zweitfach: Politikwissenschaft

2013

Abitur

Graf-Anton-Günther Schule, Oldenburg

2021

Gildehaus, L. (akzeptiert). Identität als Perspektive zur Genese individueller Wertehierarchien im Mathematikstudium, In: Susanne Prediger & Kerstin Heil (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, Dortmund

*Gildehaus, L. & Liebendörfer, M. (akzeptiert). „I don’t need this” – understanding preservice teachers disaffection with university mathematics, In: Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Eduation, Research Report.

*Gildehaus, L.& Liebendörfer, M. (akzeptiert als long paper): Gendered patterns in university students' use of learning strategies for mathematics, In: Proceedings of the 14th International Congress of Mathematical Education.

*Gildehaus, L. & Liebendörfer M. (akzeptiert). "CiviMatics - Mathematical Modelling meets Civic Education", In: Proceedings of the Eleventh International Mathematics Education and Society Conference, Project Presentation.

Gildehaus, L., Göller, R. & Liebendörfer, M. (akzeptiert). Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland, In: D. Götze (Hg.): Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

*Göller, R. & Gildehaus, L. (akzeptiert). Frustrated and Helpless - Sources and Consequences of Students’ Negative Deactivating Emotions in University Mathematics, In: Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Eduation, Research Report.

*Vajen, B., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Wolf, C. (akzeptiert). Mathematisierung als Herausforderung für die politische Bildung, In: Standortbestimmung Politische Bildung – Beiträge der DVPB Herbsttagung.

*Göller, R., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Steuding, J. (akzeptiert). Prüfungsformate als Ansatzpunkt gendersensibler universitärer Lehre im Fach Mathematik, In: Mathematik und Gender – Themenheft des Arbeitskreises Frauen und Mathematik.

Haak, I., Gildehaus, L., Liebendörfer, M. (2021) Genese und Funktionen von Lerngruppen, In: Sebastian Habig (Hg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik – Online Jahrestagung 2020 (S. 89-92). Duisburg-Essen.

**Liebendörfer, M., Göller, R., Gildehaus, L., Kortemeyer, J., Biehler, R., Hochmuth, R., Ostsieker, L., Rode, J., Schaper, N. (eingereicht). The Role of Learning Strategies for Performance in Mathematics Courses for Engineers, In: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology.

*Große-Bölting, G., Gerstenberger, D., Gildehaus, L., Mühling, A., Schulte, C. (akzeptiert). Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review, In: Proceedings of the 14th ACM Conference on International Computing Education Research (icer2021).

 

*: Peer-reviewed

**: Peer-reviewed Journal Beiträge

2020

Gildehaus, Lara (2020). Attainment Value und Identität in der Studieneingangsphase Mathematik. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1459–1459). Münster: WTM-Verlag.

**Schürmann, M., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Scharper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Lankeit, E. (2020). Mathematics Learning Support Centres in Germany - an overview. Teaching Mathematics and its Application: An International Journal of the IMA

Haak, I., Gildehaus, L. & Liebendörfer, M. (2020). "Aber wir haben ja alle keine Ahnung" - Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase, In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1405–1408). Münster: WTM-Verlag.

Liebendörfer, M., Gildehaus, L. & Göller, R. (2020). Geschlechterunterschiede beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen, In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1409–1412). Münster: WTM-Verlag.

*: Peer-reviewed

**: Peer-reviewed Journal Beiträge

Kontakt

Karin Rüter

FG Didaktik der Mathematik > AG Biehler

Karin Rüter
Telefon:
+49 5251 60-2650
Fax:
+49 5251 60-3643
Büro:
D3.318

Sprechzeiten:

Montag - Freitag, 08:13 - 13:30 Uhr

Wenn Sie Ihre Bachelor- oder Masterarbeit in der AG Liebendörfer schreiben wollen, dann finden Sie hier mehr Informationen.

BAföG

Für BAföG-Bescheinigungn im Lehramt HRSG bin ich der richtige Ansprechpartner.

Ich brauche von Ihnen eine Studienbescheinigung aus der Ihr Fachsemester hervorgeht, die Leistunsgübersicht vom Prüfungsamt und das vorausgefüllte Formblatt 5 (zu finden hier: https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/lehramtsstudium-und-pruefungen/lehramtsstudium-bachelor-of-education/bachelor-of-education-fuer-die-lehraemter-g-hrsge-gyge-bk-mit-…

Die Universität der Informationsgesellschaft