Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

v.l.n.r.: Dorothea Backe-Neuwald, Kordula Knappstein, Kathrin Bornhorst, Sebastian Rezat, Kira Starke, Sara Malik, Jan Schumacher Bildinformationen anzeigen

v.l.n.r.: Dorothea Backe-Neuwald, Kordula Knappstein, Kathrin Bornhorst, Sebastian Rezat, Kira Starke, Sara Malik, Jan Schumacher

Publikationen

Monographien & Herausgeberschriften

Rezat, S., Fan, L., Hattermann, M., Schumacher, J., & Wuschke, H. (Eds.). (2019). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development. 16–19 September 2019, Paderborn, Germany. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn.

Fan, L., Trouche, L., Qi, C., Rezat, S., & Visnovska, J. (Eds.). (2018). Research on mathematics textbooks and teachers' resources: advances and issues. Cham: Springer.

Hußmann, S., Rezat, S., & Sträßer, R. (2016). Subject Matter Didactics in Mathematics Education. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(1 Supplement).

Rezat, S. (Hg.) (2014). Mit dem Mathebuch kreativ umgehen. Fördermagazin Sekundarstufe, 36(2).

Rezat, S., Hattermann, M., & Peter-Koop, A. (Eds.). (2014). Transformation - A fundamental idea of mathematics education. New York: Springer.

Rezat, S. (2009). Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers. Eine Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.

Wissenschaftliche Beiträge

Rezat, S. (2019). Die Nutzung und Wirkung von Lehr- und Lernmitteln im Deutschunterricht – Möglichkeiten der empirischen Analyse. In T. von Brand & F. Radvan (Eds.), Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht: Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen (pp. 180-191). Hannover: Klett Kallmeyer.

Rezat, S., Le Hénaff, C., Visnovska, J., El Hage, S., Kim, O.-K., Leroyer, L., Sabra, H., Wang, C. (2019). Documentation Work, Design Capacity, and Teachers’ Expertise in Designing Instruction. In L. Trouche, G. Gueudet, & B. Pepin (Eds.), The 'Resource' Approach to Mathematics Education (pp. 323-388). Cham: Springer.

Vollstedt, M., & Rezat, S. (2019). An Introduction to Grounded Theory with a Special Focus on Axial Coding and the Coding Paradigm. In Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education (pp. 81-100). Cham: Springer International Publishing.

Rezat, S., & Rye Ejersbo, L. (2018). Number sense in teaching and learning arithmetic. In T. Dreyfus, M. Artige, D. Potari, S. Prediger, & K. Ruthven (Eds.), Developing research in mathematics education: twenty years of communication, cooperation and collaboration in Europe (pp. 23-31). London: Routledge.

Rezat, S., Visnovska, J., Trouche, L., Qi, C., & Fan, L. (2018). Present research on mathematics textbooks and teachers’ resources in ICME-13: conclusion and perspectives. In L. Fan, L. Trouche, C. Qi, S. Rezat, & J. Visnovska (Eds.), Research on mathematics textbooks and teachers' resources: advances and issues (pp. 343-358). Cham: Springer.

Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject-Specific Genres and Genre Awareness in Integrated Mathematics and Language Teaching. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 13(7), 4189-4210. doi:10.12973/eurasia.2017.00805a

Hußmann, S., Rezat, S., & Sträßer, R. (2016). Subject Matter Didactics in Mathematics Education. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(1 Supplement), 1-9. doi:10.1007/s13138-016-0105-5.

Rezat, S., & Sträßer, R. (2015). Methodological issues and challenges in research on mathematics textbooks. Nordic Studies in Mathematics Education, 20(3-4), 247-266. 

Hefendehl-Hebeker, L., & Rezat, S. (2015). Algebra: Leitidee Symbol und Formalisierung. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik (pp. 117-148). Berlin: Springer.

Hattermann, M., Kadunz, G., Rezat, S., & Sträßer, R. (2015). Geometrie: Leitidee Raum und Form. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik (pp. 185-219). Berlin: Springer.

Rezat, S. (2014). (Elektronische) Schulbücher - Von Artefakten zu Instrumenten. In M. Schuhen & M. Froitzheim (Eds.), Das elektronische Schulbuch: Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (pp. 1-19). Berlin: Lit.

Rezat, S., Hattermann, M., & Peter-Koop, A. (2014). Introduction. In S. Rezat, M. Hattermann, & A. Peter-Koop (Eds.). Transformation - A fundamental idea of mathematics education. New York: Springer. pp. vii-xv.

Rezat, S., & Sträßer, R. (2014). Mathematics textbooks and how they are used. In P. Andrews & T. Rowland (Eds.), Masterclass in mathematics education: International perspectives on teaching and learning (pp. 51-62). London: Bloomsbury.

Rezat, S. (2013). The textbook-in-use: students’ utilization schemes of mathematics textbooks related to self-regulated practicing. ZDM, 45(5), 659-670. doi: 10.1007/s11858-013-0529-z

Rezat, S., & Sträßer, R. (2013). Methodologies in Nordic Research on Mathematics Textbooks In B. Grevholm, P. S. Hundeland, K. Juter, K. Kislenko & P. E. Persson (Eds.), Nordic research in didactics of mathematics: past, present and future (pp. 469-482). Oslo: Capelen Damm.

Rezat, S. (2012). Wie wählen Schülerinnen und Schüler Schulbuchinhalte aus? Ergebnisse zur selbstständigen Nutzung von Mathematikschulbüchern. In J. Doll, K. Frank, D. Fickermann & K. Schwippert (Eds.), Schulbücher im Fokus. Nutzungen, Wirkungen und Evaluation (pp. 113-129). Münster: Waxmann.

Rezat, S. (2012). Fundamental ideas: A means to provide focus and identity in didactics of mathematics as a scientific discipline? . In T. Y. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 3-10). Taipei, Taiwan: PME.

Rezat, S., & Sträßer, R. (2012). From the didactical triangle to the socio-didactical tetrahedron: artifacts as fundamental constituents of the didactical situation. ZDM, 44(5), 641-651. doi: 10.1007/s11858-012-0448-4

Rezat, S. (2011). Wozu verwenden Schüler ihre Mathematikschulbücher? Ein Vergleich von erwarteter und tatsächlicher Nutzung. Journal für Mathematik-Didaktik, 32(2), 153-177.

Rezat, S. (2011). Interactions of teachers’ and students’ use of mathematics textbooks. In G. Gueudet, B. Pepin, & L. Trouche (Eds.), From Text to 'Lived' Resources. Mathematics Curriculum Materials and Teacher Development (pp. 231-246). New York: Springer.

Rezat, S. (2010). Ein Beitrag zur Methodik der Schulbuchnutzungsforschung. In S. Ehlers (Ed.), Empirie und Schulbuch. Vorträge des Giessener Symposiums zur Lesebuchforschung (pp. 11-26, Siegener Schriften zur Kanonforschung, Vol. 10). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Rezat, S. (2009). Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers - Eine empirische Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen. Journal für Mathematik-Didaktik, 30(3/4), 287-288.

Rezat, S. (2008). Die Struktur von Mathematikschulbüchern. Journal für Mathematik-Didaktik, 29(1), 46-67.

Rezat, S. (2008). Learning Mathematics with Textbooks. In O. Figueras, J. L. Cortina, S. Alatorre, T. Rojano, & A. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 und PME-NA XXX (Vol. 4, pp. 177-184). Morelia, Mexiko: Cinestav-UMSNH.

Rezat, S. (2006). A Model of Textbook Use. In J. Novotná, H. Moraová, M. Krátká, & N. a. Stehlíková (Eds.), Proceedings of the 30th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 409-416). Prague, Czech Republic: Charles University, Faculty of Education.

Rezat, S. (2006). The Structure of German Mathematics Textbooks. ZDM, 38(6), 482-487.

 

Praxisbeiträge

Rezat, S., & Rezat, S. (2019). „… weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“: Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. Mathematik Differenziert, 2019(3), 30–37. 

Rezat, S. (2018). Strategien zum Mathematiklernen mit dem Schulbuch. mathematik lehren, 211, 31-35.

Kuzminykh, K., Rezat, S., & Topalović, E. (2018). Textaufgaben verstehen: Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. mathematik lehren, 211, 36-46.

Hügel, C., Pellander, C., & Rezat, S. (2017). Vorsicht Feedback! Beim Arbeiten mit digitalen Schulbüchern bleiben Lehrende unersetzlich. Mathematik Differenziert, 2017(1), 14-21.

Rezat, S. (2014). Mathematikunterricht nach Buch? Mathematikunterricht mit Buch! Fördermagazin Sekundarstufe, 36(2), 5-8. 

Rezat, S. (2014). Das Permanenzprinzip erfahren. An der 1+1 Tafel und der 1x1 Tafel das Rechnen mit negativen Zahlen operativ erkunden. mathematik lehren 183, 11-14.

Rezat, S. & Rezat, S. (2012). Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233, 36-41.

Rezat, S. (2012). Rechnen mit ganzen Zahlen. Den Zahlenblick für Addition und Subtraktion schulen. mathematik lehren 171, 23-24, 41-43.

Tagungsbeiträge

Rezat, S. (2019). Analysing the effectiveness of a combination of different types of feedback in a digital textbook for primary level. In S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, & H. Wuschke (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development. 16–19 September 2019, Paderborn, Germany (pp. 51–56). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn.

Rezat, S. (2019). Extensions of number systems: continuities and discontinuities revisited. In U. Janqvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 56–80). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Schumacher, J., & Rezat, S. (2019). A Hypothetical Learning Trajectory for the learning of the rules for manipulating integers. In U. Janqvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 4318–4325). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Rezat, S., & Häsel-Weide, U. (2018). Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom. In H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, Grønbæk, & J. Trgalova (Eds.), Proceedings of the Fifth ERME Topic Conference (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) 5-7 September 2018, Copenhagen, Denmark (pp. 209-2016). Copenhagen, Denmark: University of Copenhagen.

Fan, L., Trouche, L., Qi, C., Rezat, S., & Visnovska, J. (2017). Topic Study Group No. 38: Research on Resources (Textbooks, Learning Materials etc.). In Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (pp. 561-564).

Rezat, S. (2017). Students’ utilizations of feedback provided by an interactive mathematics e-textbook for primary level. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 3724-3731). Dublin, Ireland: Dublin City University, Institute of Education, and ERME.

Rezat, S. (2012). Fundamental ideas: A means to provide focus and identity in didactics of mathematics as a scientific discipline? . In T. Y. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 3-10). Taipei, Taiwan: PME.

Rezat, S. (2011). Mental Calculation Strategies for Addition and Subtraction in the Set of Rational Numbers. In M. Pytlak, E. Swoboda & T. Rowland (Eds.), Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 396-405). Rzeszów, Poland: University of Rzeszów, Poland.

Rezat, S. (2010). Mathematikbuch und Schüler – Ergebnisse einer Studie zur Schulbuchnut­zung in den Sekundarstufen und Implikationen für die Schulbuchkonzeption. In A. Lindmeier, & S. Ufer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03. bis 12.03.2010 in München (pp. 969-976). Münster: WTM.

Rezat, S. (2010). The Utilization of Mathematics Textbooks as Instruments for Learning. In Proceedings of CERME 6, January 28th-February 1st 2009 (pp. 1260-1269). Lyon, Frankreich: INRP.

Rezat, S. (2009). Das Mathematikbuch im Unterricht - Wohl oder Übel? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2008 in Oldenburg (pp. 811-814). Münster: WTM.

Rezat, S. (2008). Mathematikbücher als Instrumente des Lernens. In E. Vásárhelyi (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13. bis 18. März in Budapest (pp. 221-224). Münster: WTM-Verlag.

Rezat, S. (2008). Learning Mathematics with Textbooks. In O. Figueras, J. L. Cortina, S. Alatorre, T. Rojano, & A. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 und PME-NA XXX (Vol. 4, pp. 177-184). Morelia, Mexiko: Cinestav-UMSNH.

Rezat, S. (2006). A Model of Textbook Use. In J. Novotná, H. Moraová, M. Krátká, & N. a. Stehlíková (Eds.), Proceedings of the 30th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 409-416). Prague, Czech Republic: Charles University, Faculty of Education.

Rezat, S. (2006). Mathematikschulbücher – Struktur und Nutzungsmöglichkeiten. In GDM (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3 2006 in Osnabrück (pp. 425-428). Hildesheim: Franzbecker.

Kontakt

Prof. Dr. Sebastian Rezat

Arbeitsgruppe Rezat

Sebastian Rezat
Telefon:
+49 5251 60-2629
Fax:
+49 5251 60-3943
Büro:
A3.326

Die Universität der Informationsgesellschaft