Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Jun.-Prof. Dr. Michael Liebendörfer

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Jun.-Prof. Dr. Michael Liebendörfer

FG Didaktik der Mathematik > AG Liebendörfer

Leiter - Juniorprofessor

FG Didaktik der Mathematik

Juniorprofessor

Telefon:
+49 5251 60-1840
Büro:
D3.312
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsinteressen

Aktuell beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit der Erstellung von Lernvideos für schulmathematische Inhalte, die im Rahmen von Vorkursen in online-Material eingebettet werden: studiVEMINTvideos

Zudem startet mit CiviMatics gerade ein EU-Projekt zum normativen Modellieren. Die Projekthomepage wird nach ihrer Erstellung hier verlinkt.

Weitere Schwerpunkte liegen in der Hochschuldidaktik Mathematik:

  • Motivation und ihre Entwicklung, Psychologische Grundbedürfnisse (u.A. Dissertation)
  • Lernstrategien und ihre Messung
  • Abschreiben von Übungsaufgaben
  • Evaluation innovativer Hochschullehre (WiGeMath-Projekt)

Multimediale Einblicke in meine Arbeit

Mitgliedschaften
  • Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung
  • European Mathematical Society
  • Förderverein der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Seelze
Jun.-Prof. Dr. Michael Liebendörfer
05/2019 - heute

Erteilung von Mathematikunterricht, IGS List (Hannover)

03/2019 - heute

Juniorprofessor, Universität Paderborn

08/2018 - 01/2019

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen, Studienseminar Hannover I GHRS

04/2014 - 07/2018

Wiss. Mitarbeiter, Leibniz Universität Hannover

01/2011 - 12/2014

Wiss. Mitarbeiter, Leuphana Universität Lüneburg

11/2010 - 03/2011

Wiss. Mitarbeiter, Universität Kassel

Dissertation

Liebendörfer, M. (2018). Motivationsentwicklung im Mathematikstudium. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Peer-Review-Journal

Liebendörfer, M., & Schukajlow, S. (2020, online first). Quality matters: How reflecting on the utility value of mathematics affects future teachers’ interest. Educational Studies in Mathematics. doi:10.1007/s10649-020-09982-z

Liebendörfer, M., Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Kortemeyer, J., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2020, online first). LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik.

Schürmann, M., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., & Lankeit, E. (2020). Mathematics learning support centres in Germany—An overview. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, hraa007. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007

Liebendörfer, M., & Schukajlow, S. (2017). Interest development during the first year at university: do mathematical beliefs predict interest in mathematics? ZDM, 49(3), 355–366.

Hausen, J., & Liebendörfer, M. (2012). The Cox ring of the space of complete rank two collineations. Mathematische Nachrichten, 285(8–9), 974–980.

Zeitschriften ohne peer review

Schürmann, M., Schaper, N., Liebendörfer, M., Biehler, R., Lankeit, E., Hochmuth, R., Ruge, J., & Kuklinski, C. (2020). Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. dghd-Newsletter, 01/2020, 25–29.

Hochmuth, R., Liebendörfer, M., Biehler, R., & Eichler, A. (2020). Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm). Neues Handbuch Hochschullehre, 95, 117–138.

Frühbis-Krüger, A., & Liebendörfer, M. (2018). Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis. Computeralgebra-Rundbrief.

Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. Mitteilungen Der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24(4), 230–233.

Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G., Göller, R., Hoppenbrock, A., Liebendörfer, M., & Püschl, J. (2016). Research in University Mathematics Education: The khdm. EMS Newsletter, 12(102), 49–50. doi.org/10.4171/NEWS/102/14

Braun, E. A., Liebendörfer, M., & Schorcht, S. (2015). Initiative Bottom-Up-Nachtreffen zum Doktorandenkolloquium der GDM. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 41(98), 60–61.

Liebendörfer, M. (2014). Self-determination and interest development of first-year mathematics students. Oberwolfach Reports, 11(4), 3132–3135.

Peer-Review-Tagungsbeiträge

Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Rode, J., & Schukajlow, S. (angenommen, research report). The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers. PME 44, Khon Kaen (Thailand).

Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (angenommen, erweitert auf 8 Seiten). Gendered Patterns in University Students’ Use of Learning Strategies for Mathematics. ICME 14, Shanghai.

Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Göller, R., Kortemeyer, J., Biehler, R., Hochmuth, R., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (angenommen). The Role of Learning Strategies for Performance in Mathematics Courses for Engineers. INDRUM 2020, Bizerta (Tunesien).

Kuklinski, C., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Lankeit, E., Leis, E., Schürmann, M. (2019). Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In Proceedings of CERME 11. Utrecht.

Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, M., Lankeit, E., Neuhaus, S., Schaper, N., und Schürmann, M. (2018). Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving. Proceedings of INDRUM 2.

Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Khellaf, S., … Rothe, L. (2017). A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). Dublin: DCU Institute of Education & ERME.

Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben - ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen? In W. Paravicini & J. Schnieder (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (pp. 119–141). Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Kolter, J., Liebendörfer, M., & Schukajlow, S. (2016). Mathe – nein danke? Interesse, Beliefs und Lernstrategien im Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (pp. 567–583). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. link.springer.com/10.1007/978-3-658-10261-6_36

Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2015). Perceived autonomy in the first semester of mathematics studies. In K. Krainer & N. ’a Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.

Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Kolter, J., & Schukajlow, S. (2014). The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers. In C. Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 6, p. 153). Vancouver: PME.

Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2013). Interest and Self-Determination in the Transition to Studying Mathematics. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 240). Kiel.

Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2013). Interest in Mathematics and the First Steps at the University. In B. Ubuz, Haser, Çiğdem, & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the 8th Conference of European Research in Mathematics Education (pp. 2386–2395). Ankara: Middle East Technical University.

Erhebungsinstrumente

Lankeit, E., Biehler, R., Schürmann, M., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., & Liebendörfer, M. (angenommen). Skala zur Erfassung des erlernten Metawissens zur Hochschulmathematik in mathematischen Vorkursen. FDZ Bildung.

Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., & Schürmann, M. (angenommen). Skala zur Erfassung Wahrgenommener Studienrelevanz einer Lehrveranstaltung. FDZ Bildung.

Schürmann, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Lankeit, E., & Liebendörfer, M. (angenommen). Skala zur Erfassung prozessbezogener Beratungskompetenz. FDZ Bildung.

Weitere Beiträge

Biehler, R., Liebendörfer, M., Schmitz, A., Fleischmann, Y., Krämer, Sandra, S., Ostsieker, L., & Schlüter, S. (angenommen). StudiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zu Studieneinstieg und Studienvorbereitung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020.

Haak, I., Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (angenommen). Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020.

Khellaf, S., Kuklinski, C., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (angenommen). Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020.

Liebendörfer, M., Gildehaus, L., & Göller, R. (angenommen). Geschlechterunterschiede beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020.

Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2020). Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.

Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., Schürmann, M. (2018). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase (Abschlussbericht). Hannover.

Liebendörfer, M. (2018). Psychologische Grundbedürfnisse im frühen Mathematikstudium. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.

Liebendörfer, M., Kuklinski, C., & Hochmuth, R. (2018). Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.

Frühbis-Krüger, A., Kemper, G., Koepf, W., & Liebendörfer, M. (2018). CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.

Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., … Schürmann, M. (2018). Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. (pp. 32–41). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2017). Perceived Competence and Incompetence in the First Year of Mathematics Studies: Forms and Situations. In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings (pp. 286–293). Kassel: Universität Kassel. kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2016041950121/5/khdm_report_17_05.pdf

Colberg, C., Schürmann, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Schaper, N., & Liebendörfer, M. (2016). Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (pp. 19–22). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Colberg, C., Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Heidelberg: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. doi.org/http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376

Göller, R., & Liebendörfer, M. (2016). Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Heidelberg: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. dx.doi.org/10.17877/DE290R-17398

Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Schreiber, S., Göller, R., Kolter, J., Biehler, R., … Ostsieker, L. (2014). Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.

Liebendörfer, M., & Ostsieker, L. (2014). Mathematik als Werkzeug: Sicht- und Arbeitsweisen von Studierenden am Anfang ihres Mathematikstudiums. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & P. Bender (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 453–462). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. link.springer.com/10.1007/978-3-658-03104-6_32

Kolter, J., & Liebendörfer, M. (2013). Mathe – nein danke? Interesse im und am Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach. In Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr (pp. 101–102). Kassel. kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2012050741193

Göller, R., Kortemeyer, J., Liebendörfer, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Krämer, J., … Schreiber, S. (2013). Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag.

Biehler, R., Hoppenbrock, A., Klemm, J., Liebendörfer, M., & Wassong, T. (2012). Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge – Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education. In CETL-MSOR Conference 2011. www.mathstore.ac.uk/headocs/Proceedings2011.pdf

Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2012). Mathematikinteresse im 1. Studiensemester. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik (Vol. 1, pp. 545–548). Münster: WTM-Verlag.

Die Universität der Informationsgesellschaft