Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Dr. Daniel Frischemeier

Kontakt
Profil
Publikationen
Dr. Daniel Frischemeier

Arbeitsgruppe Biehler

PostDoc

Telefon:
+49 5251 60-3229
Büro:
J2.238 (Karte)
Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Auszeichnungen

2009: Preis der Fakultät „Elektrotechnik, Informatik und Mathematik“ der Universität Paderborn für die Abschlussarbeit mit dem Thema „Pi und Kettenbrüche“

2016: Lehrpreis der Universität Paderborn für den wissenschaftlichen Nachwuchs für die Konzeption der Veranstaltung "Computergestützte Lernumgebungen zu Modellieren, Größen, Daten und Zufall I"

Lehrveranstaltungen (SoSe 2009-SoSe 2014)

Sommersemester 2014 

Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Vorlesung, Universität Paderborn. 

Computergestützte Lernumgebungen für Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Seminar, Universität Paderborn.

Wintersemester 2013/2014

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn. 

Sommersemester 2013

Computergestützte Lernumgebungen für Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Seminar, Universität Paderborn.

Wintersemester 2012/2013

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Sommersemester 2012

Die Leitidee Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Seminar, Universität Paderborn.

Didaktik der Stochastik,  Übung zur Vorlesung „Didaktik der Stochastik“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Wintersemester 2011/2012

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Statistisch denken und forschen lernen, Seminar, Universität Paderborn.

Vorkurs für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Vorlesung und Übung, Universität Paderborn.

Sommersemester 2011

Elemente der Stochastik, Übungen zur Vorlesung „Elemente der Stochastik“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Wintersemester 2010/2011

Elemente der Analysis, Übungen zur Vorlesung „Elemente der Analysis“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Die Leitidee Daten und Zufall in den Klassen 3-8, Seminar, Universität Paderborn. 

Vorkurs für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Vorlesung und Übung, Universität Paderborn.

Sommersemester 2010

Elemente der Stochastik, Übungen zur Vorlesung „Elemente der Stochastik“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Wintersemester 2009/2010

Elemente der Analysis, Übungen zur Vorlesung „Elemente der Analysis“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Vorkurs für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Vorlesung und Übung, Universität Paderborn.

Sommersemester 2009

π,i,e, Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Lehrveranstaltungen (WiSe 2014/2015-heute)

Sommersemester 2018

Stochastik und ihre Didaktik, Vorlesung und Übung, Universität Paderborn.

Wintersemester 2017/2018 

Geometrie und Statistik in der Mittelschule und ihre Didaktik I, Vorlesung und Übung, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Feedback und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht, Seminar, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Time Management, Seminar, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Statistische Allgemeinbildung im Mathematikunterricht, Seminar, Universität Paderborn.

Sommersemester 2017 

Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Vorlesung, Universität Paderborn. 

Computergestützte Lernumgebungen für Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Seminar, Universität Paderborn.

Wintersemester 2016/2017 

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Statistische Allgemeinbildung im Mathematikunterricht, Seminar, Universität Paderborn.

Sommersemester 2016 

Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Vorlesung, Universität Paderborn. 

Computergestützte Lernumgebungen für Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Seminar, Universität Paderborn.

Wintersemester 2015/2016 

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn.

Sommersemester 2015

Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Vorlesung, Universität Paderborn. 

Computergestützte Lernumgebungen für Modellieren, Größen, Daten und Zufall I, Seminar, Universität Paderborn.

Wintersemester 2014/2015 

π,i,e, Zentralübung und Übungen zur Vorlesung „π,i,e“ für das Lehramt Mathematik an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn. 
 

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)

International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL)

International Association for Statistical Education (IASE)

Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS)

Arbeitsgruppe PriMaMedien

Organisation von Tagungen, Sessions, etc.

Co-Session-Organizer (zusammen mit Dani Ben-Zvi) der Session 9G: "Educational software for helping students learn statistics" auf der 9th International Conference of Teaching Statistics (ICOTS 9).

Local Organizer (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler und Susanne Podworny) of "The Ninth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 9)", University of Paderborn, 26 July - 1 August 2015. (Website)

Co-Leader der Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 10 (10th Congress of European Research in Mathematics Education)

Mitglied der Jury der ISLP Poster Competition 2016-2017 (link)

Chair der Session "Effective and Innovative Teaching Methods II" auf der Tagung "Challenges and Innovations in Statistics Education" (link)

Convenor (zusammen mit Efi Paparistodemou, Robert delMas & Nel Verhoeven) des Topics 11 "Contributed Papers" auf der 10th International Conference of Teaching Statistics (ICOTS 10).

Co-Session-Organizer (zusammen mit Dani Ben-Zvi) der Session 9A "Innovative digital tools for data education" auf der 10th International Conference of Teaching Statistics (ICOTS 10).

Session-Organizer der Session 2H "Perspectives on statistics education with a focus in secondary schools" auf der 10th International Conference of Teaching Statistics (ICOTS 10).

Mitglied des Scientific and Organizing team des Symposiums "Perspectives for data science education at school level", University of Paderborn, 13 November - 15 November 2017. (Website)

Organisation (zusammen mit Joachim Engel) des Minisymposiums MS 29 "Statistical Literacy and Civic Engagement: Teaching and Learning with Data about Society" auf der GDMV 2018 (gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) in Paderborn.

Co-Leader der Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 11 (11th Congress of European Research in Mathematics Education).

Projekte

tinkerplots.de

EU-Projekt ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence

Lernzentrum Mathematik für Lehramt GHRGe ("MatheTreff") (von Oktober 2011 bis September 2016)

Reviewertätigkeiten

Ich bin für folgende Zeitschriften als Reviewer tätig:

  • Cognition and Instruction
  • Educational Studies in Mathematics
  • ZDM Mathematics Education
  • Statistics Education Research Journal
  • Journal for Technology Innovations in Statistics Education (TISE)
  • Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)
Vorträge von 2011 bis 2014

Comparing groups by using TinkerPlots as part of a data analysis task - Tertiary students’ strategies and difficulties, Vortrag auf der ICOTS 9 (9th International Conference on Teaching Statistics). Flagstaff, Arizona (USA), Juli 2014.

Wie vergleichen Lehramtsstudierende Verteilungen unter Verwendung der Software TinkerPlots? Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Koblenz/Landau, März 2014.

Preservice teachers comparing groups with TinkerPlots, Vortrag auf dem 2nd German-Israeli TinkerPlots Workshop, Dalia, Israel, Februar 2014. 

Preservice teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization tests, Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler & Susanne Podworny) auf der SRTL 8 (The Eighth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy). University of Minnesota, Two Harbors (MN), August 2013.

Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben, Vortrag (zusammen mit Anja Panse & Dr. Tobias Pecher) auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster, März 2013.

TinkerPlots 2.0 - Von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen Denken, Vortrag (zusammen Prof. Dr. Rolf Biehler & Susanne Podworny) auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster, März 2013.

Verteilungen vergleichen mit TinkerPlots - erste Ergebnisse einer Videostudie bei Lehramtsstudierenden, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster, März 2013.

Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben - Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn, Vortrag (zusammen mit Anja Panse und Dr. Tobias Pecher) auf der khdm-Tagung „Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr“, Universität Paderborn, Februar 2013.

Design and exploratory evaluation of a learning trajectory leading to do randomization tests facilitated by TinkerPlots, Vortrag auf der CERME 8 (8th Congress of European Research in Mathematics Education), Manavgat-Side, Turkey, Februar 2013.

Spielerisches Erlernen von Datenanalyse - Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots - Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe, Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler) auf der Herbsttagung des AK Stochastik am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Oktober 2012.

Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Weingarten, März 2012.

Studien- und Lernzentren Mathematik - Neue Treffpunkte für gemeinsames fachliches Lernen, Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Hans-Michael Dietz, Anja Panse & Dr. Tobias Pecher) auf dem Tag der Lehre der Universität Paderborn, Universität Paderborn,  Januar 2012.

Learning Data Analysis with TinkerPlots - A University Course for Student Teachers, Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler) auf der Tagung SRTL 7 (The Seventh International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy). Utrecht University, Juli 2011.

Spielerisches Erlernen von Datenanalyse mit der Software TinkerPlots - Ergebnisse einer Pilotstudie, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Freiburg, Februar 2011.

Exploratory Data Analysis with TinkerPlots, Vortrag auf dem 1st German-Israeli Tinker-Plots Workshop, Universität Kassel, Februar 2011.

Vorträge von 2015 bis heute

Förderung der Datenkompetenz in der Primarstufe unter Verwendung digitaler Werkzeuge, Vortrag im Minisymposium "Zufall, Daten und Wahrscheinlichkeit - Aktuelle empirische Studien zur Didaktik der Stochastik" auf der gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV (GDMV 2018), Paderborn, März 2018.

Enhancing civic statistical knowledge: A seminar course for secondary preservice teach-ers for mathematics at Paderborn University, Vortrag (zusammen mit Susanne Podworny und Prof. Dr. Rolf Biehler) im Minisymposium "Statistical Literacy and Civic Engagement: Teaching and Learning with Data about Society" auf der gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV (GDMV 2018), Paderborn, März 2018.

Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers, Vortrag auf der Tagung „Challenges and Innovations in Statistics Education”, Szeged, Hungary, September 2017.

Design, realization and evaluation of a university course for preservice teachers on developing statistical reasoning and literacy with a focus on civic statistics, Vortrag in der Invited Paper Session 035 (Statistics Education for Social Engagement) auf dem ISI World Statistics Congress, Morocco, Marrakech, Juli 2017.

Design, realization and evaluation of a statistics course for preservice teachers for primary school in Germany, Vortrag auf der IASE Satellite Conference 2017 „Teaching Statistics in a Data Rich World“, Morocco, Rabat, Juli 2017.

Primary school students´ statistical reasoning when comparing groups, Vortrag auf der IASE Satellite Conference 2017 „Teaching Statistics in a Data Rich World“, Morocco, Rabat, Juli 2017.

Datenanalyse mit digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht der Grundschule, Vortrag auf der Sommertagung der AG PriMaMedien, Universität Gießen, Juni 2017.

Datenanalyse mit digitalen Werkzeugen von der Primarstufe bis zur universitären Lehre, Vortrag auf dem Kolloquium des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Mai 2017.

Spielerisches Lernen von Datenanalyse im Primarbereich: Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots, Vortrag auf dem Symposium „Lernen digital - Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“, TU Chemnitz, März 2017.

Stepwise development of statistical literacy and thinking in a statistics course for elementary preservice teachers, Vortrag auf der CERME 10 (10th Congress of European Research in Mathematics Education), Ireland, Dublin, Februar 2017.

Statistical Reasoning of Preservice Teachers when Comparing Groups with TinkerPlots, Vortrag auf der ICME 13 (13th International Congress on Mathematical Education), Hamburg, Juli 2016.

Competencies and dispositions for exploring micro data with digital tools, Vortrag auf dem IASE Roundtable 2016 “Promoting Understanding of Statistics about Society”, Berlin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Juli 2016.

Elementary preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with TinkerPlots - A pilot study, Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Rolf Biehler & Susanne Podworny) auf der SRTL 9 (The Ninth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy). Universität Paderborn, Waldhotel Nachtigall, Juli 2015.

Wie beurteilen Studierende das Angebot von Lernzentren an der Universität Paderborn? Vortrag (zusammen mit Kathrin Bröker und Inka Haak) auf der dghd-Tagung im Rahmen des Disqspaces „Selbstgesteuertes Lernen“, Paderborn,  März 2015.

Preservice teachers statistical reasoning when comparing groups facilitated by software, Vortrag auf der CERME 9 (9th Congress of European Research in Mathematics Education), Prague, Czech Republic, Februar 2015.

Herausgeberschaften

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Reasoning about models and modelling in the context of informal statistical inference. Statistics Education Research Journal, 16(2).

Wassong, T., Frischemeier, D., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Bender, P. (Hrsg.) (2014): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer Spektrum. 
 

Monographien

Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Frischemeier, D. (2009). Pi und Kettenbrüche. Examensarbeit. Universität Paderborn. 
 

Beiträge in Sammelwerken mit Review-Verfahren

Frischemeier, D. (im Druck). Statistisches Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Werkzeugen entwickeln: Über Lebendige Statistik und Datenkarten zur Software TinkerPlots. In: B. Brandt & H. Dausend (Hrgs.), Digitales Lernen in der Grundschule – Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann.

Frischemeier, D. (im Druck). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: supporting early statistical and probabilistic thinking. Springer.

Frischemeier, D. (im Druck). Statistical reasoning when comparing groups with software: Frameworks and their application to qualitative video data. In: D. Ben-Zvi & G. Burrill (Eds.), Teaching and Learning Statistics: International Perspectives (Volume II). Springer.

Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (pp. 139-192). New York: Springer.

Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2016). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben - Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn. In: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Heraus-forderungen und Lösungsansätze (pp. 229-241). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Preservice teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. In: A. Zieffler & E. Fry (Eds.), Reasoning about Uncertainty: Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning (pp. 129-162). Catalyst Press.

Frischemeier, D. & Podworny, S. (2014). Explorative Datenanalyse und stochastische Simula-tionen mit TinkerPlots - erste Einsätze in Kassel & Paderborn. In: T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, R. Hochmuth & P. Bender (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 337-348). Wiesbaden: Springer Spektrum.
 

Tagungsbeiträge mit Review-Verfahren

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Stepwise development of statistical literacy and thinking in a statistics course for elementary preservice teachers. In: T. Dooley, & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 756-763). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.

Frischemeier, D. (2017). Primary school students´ statistical reasoning when comparing groups. In: A. Molnar (Ed.), Teaching Statistics in a Data Rich World. Proceedings of the Satellite Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2017, Rabat, Morocco.

Podworny, S., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2017). Design, realization and evaluation of a statistics course for preservice teachers for primary school in Germany. In: A. Molnar (Ed.), Teaching Statistics in a Data Rich World. Proceedings of the Satellite Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2017, Rabat, Morocco.

Frischemeier, D., Biehler, R. & Engel, J. (2016). Competencies and dispositions for exploring micro data with digital tools. In: J. Engel (Ed.), Promoting understanding of statistics about society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany.

Engel, J., Schiller, A., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2016). Statistics education and moni-toring progress towards civil rights. In: J. Engel (Ed.), Promoting understanding of statistics about society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2016). Preservice teachers´ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software. In: K. Krainer & N. Vondrova (Eds.), Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 643-650). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.

Frischemeier, D. (2014). Comparing groups by using TinkerPlots as part of a data analysis task - Tertiary students’ strategies and difficulties. In: K. Makar, B. de Sousa & R. Gould (Eds.), Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2014). Design and exploratory evaluation of a learning trajectory leading to do randomization tests facilitated by TinkerPlots. In: B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 799-809).
 

Zeitschriftenbeiträge mit Review-Verfahren

Frischemeier, D. & Biehler, R. (im Druck). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal 17(1).

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Elementary preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with TinkerPlots - A pilot study. Statistics Education Research Journal, 16(2), 244-289.

Biehler, R. & Frischemeier, D. (2016), Randomisierungstests mit TinkerPlots. Stochastik in der Schule, 36(3), 9-15.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2016). Stochastische Simulationen mit Tinker-Plots - Von einfachen Zufallsexperimenten zum informellen Hypothesentesten. Stochastik in der Schule, 36(1), 22-27.

Biehler, R. & Frischemeier, D. (2015). Förderung von Datenkompetenz in der Primarstufe. Lernen und Lernstörungen, 4(2), 131-137.

Biehler, R. & Frischemeier, D. (2015). „Verdienen Männer mehr als Frauen?“ - Reale Daten im Stochastikunterricht mit der Software TinkerPlots erforschen. Stochastik in der Schule, 35(1), 7-18.

Biehler, R. & Frischemeier, D. (2013). Spielerisches Erlernen von Datenanalyse – Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots. Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe. Stochastik in der Schule, 33(3), 2-9.
 

Beiträge in Sammelwerken ohne Review-Verfahren

Hahn, C., Frischemeier, D., Kazak, S., Leavy, A. & Primi, C. (2018). Introduction to the papers of TWG05: Probability and statististics education. In: T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 696-699). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Editorial: Reasoning about models and modelling in the context of informal statistical inference. Statistics Education Research Journal, 16(2), 8-12.

Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2013). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben - Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn. Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung. Universitätsbibliothek Kassel.
 

Tagungsbeiträge ohne Review-Verfahren

Frischemeier, D., Podworny, S. & Biehler, R. (2018). Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers. In P. Kovacs (Ed.), Proceedings of the conference on “Challenges and Innovations in Statistics Education”. Multiplier Conference of ProCivicStat. University of Szeged Faculty of Economics and Business Administration, September 7-9, 2017. ISBN: 978-963-306-575-4 

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Design, realization and evaluation of a university course for preservice teachers on developing statistical reasoning and literacy with a focus on civic statistics. Invited paper for Invited Paper Session 035 (Statistics Education for Social Engagement) at the World Statistics Congress 61, Marrakech, Morocco.

Frischemeier, D. (2016). Statistical reasoning of preservice teachers when comparing groups with TinkerPlots. Invited Paper for Presentation in Topic Study Group 15 at the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13), Hamburg.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Elementary preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with TinkerPlots - A pilot study. Paper presented at the Ninth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 9). Universität Paderborn, Waldhotel Nachtigall.

Frischemeier, D. (2014). Wie vergleichen Lehramtsstudierende Verteilungen unter Verwendung der Software TinkerPlots? In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 385–388). Münster: WTM-Verlag.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2013). Preservice teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. Paper presented at the Eighth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 8). University of Minnesota, Two Harbors (MN).

Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2013). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben. In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 328-331), WTM Verlag, Münster.

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2013). TinkerPlots 2.0 - von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen Denken. In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 144-147). WTM Verlag, Münster.

Frischemeier, D. (2013). Verteilungen vergleichen mit TinkerPlots - und darüber hinaus weitere Schlussfolgerungen aus Daten generieren. In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 324-327). WTM Verlag, Münster.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2012). „Statistisch denken und forschen lernen“ mit der Software TinkerPlots. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 257-260). WTM Verlag, Münster.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2011). Learning data analysis with TinkerPlots - A university course for student teachers. Paper presented at the Seventh International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 7). University of Utrecht, The Nether-lands.

Frischemeier, D. & Biehler, R. (2011). Spielerisches Erlernen von Datenanalyse mit der Software TinkerPlots - Ergebnisse einer Pilotstudie. In: R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 275-278). WTM Verlag: Münster.
 

Zeitschriftenbeiträge ohne Review-Verfahren

Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Informelles Hypothesentesten mit Simulationsunterstützung in der Sekundarstufe I. Praxis der Mathematik, 66(6), 21-25.

Die Universität der Informationsgesellschaft