Prof. Dr. Michael Liebendörfer
FG Didaktik der Mathematik > AG Liebendörfer
Leiter - Professor
33098 Paderborn
Sonstiges |
|
Seit 05/2019 |
Erteilung von Mathematikunterricht, IGS List (Hannover) |
Seit 03/2019 |
Juniorprofessor, Universität Paderborn |
08/2018 - 01/2019 |
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen, Studienseminar Hannover I GHRS |
04/2014 - 07/2018 |
Wiss. Mitarbeiter, Leibniz Universität Hannover |
01/2011 - 12/2014 |
Wiss. Mitarbeiter, Leuphana Universität Lüneburg |
11/2010 - 03/2011 |
Wiss. Mitarbeiter, Universität Kassel |
Seit 05/2019 |
Erteilung von Mathematikunterricht, IGS List (Hannover) |
Seit 03/2019 |
Juniorprofessor, Universität Paderborn |
08/2018 - 01/2019 |
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen, Studienseminar Hannover I GHRS |
04/2014 - 07/2018 |
Wiss. Mitarbeiter, Leibniz Universität Hannover |
01/2011 - 12/2014 |
Wiss. Mitarbeiter, Leuphana Universität Lüneburg |
11/2010 - 03/2011 |
Wiss. Mitarbeiter, Universität Kassel |
- Dissertation
Liebendörfer, M. (2018). Motivationsentwicklung im Mathematikstudium. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
- Peer-Review-Journal
Liebendörfer, M., Göller, R., Gildehaus, L., Kortemeyer, J., Biehler, R., Hochmuth, R., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2022). The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 1–20. https://doi.org/10.1080/0020739X.2021.2023772
Kempen, L., & Liebendörfer, M. (2021). University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, 40(4), 436–454.
Büchele, S., Liebendörfer, M., & Lankeit, E. (2021). Increasing the effect of a remedial mathematics course by switching to an online format during the COVID-19 crisis: evidence from a German university. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, 40(4), 478–496.
Schürmann, M., Panse, A., Shaikh, Z., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Hilgert, J. (2021). Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education.
Krapf, R., & Liebendörfer, M. (2021). Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik? – Ein empirischer Vergleich. mathematica didactica 2(44), 1–17.
Liebendörfer, M., Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Kortemeyer, J., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2021). LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(1), 25–59.
Liebendörfer, M., & Schukajlow, S. (2020). Quality matters: how reflecting on the utility value of mathematics affects future teachers’ interest. Educational Studies in Mathematics, 105(2), 199–218.
Schürmann, M., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., & Lankeit, E. (2020). Mathematics learning support centres in Germany—an overview. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, hraa007.
Liebendörfer, M., & Schukajlow, S. (2017). Interest development during the first year at university: do mathematical beliefs predict interest in mathematics? ZDM, 49(3), 355–366.
Hausen, J., & Liebendörfer, M. (2012). The Cox ring of the space of complete rank two collineations. Mathematische Nachrichten, 285(8–9), 974–980.
- Zeitschriften ohne peer review
Gildehaus, L., Liebendörfer, M., & Göller, R. (angenommen). Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2020). Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland—Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020. dghd-Newsletter, 4/2020, 24–26.
Schürmann, M., Schaper, N., Liebendörfer, M., Biehler, R., Lankeit, E., Hochmuth, R., Ruge, J., & Kuklinski, C. (2020). Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. dghd-Newsletter, 01/2020, 25–29.
Hochmuth, R., Liebendörfer, M., Biehler, R., & Eichler, A. (2020). Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm). Neues Handbuch Hochschullehre, 95, 117–138.
Frühbis-Krüger, A., & Liebendörfer, M. (2018). Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis. Computeralgebra-Rundbrief.
Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. Mitteilungen Der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24(4), 230–233.
Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G., Göller, R., Hoppenbrock, A., Liebendörfer, M., & Püschl, J. (2016). Research in University Mathematics Education: The khdm. EMS Newsletter, 12(102), 49–50. doi.org/10.4171/NEWS/102/14
Braun, E. A., Liebendörfer, M., & Schorcht, S. (2015). Initiative Bottom-Up-Nachtreffen zum Doktorandenkolloquium der GDM. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 41(98), 60–61.
Liebendörfer, M. (2014). Self-determination and interest development of first-year mathematics students. Oberwolfach Reports, 11(4), 3132–3135.
- Peer-Review-Tagungsbeiträge
Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (angenommen, research report). „I don’t need this” – understanding preservice teachers disaffection with university mathematics. Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education.
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Rode, J., & Schukajlow, S. (angenommen, research report). The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers. PME 44, Khon Kaen (Thailand).
Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (angenommen, erweitert auf 8 Seiten). Gendered Patterns in University Students’ Use of Learning Strategies for Mathematics. ICME 14, Shanghai.
Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Göller, R., Kortemeyer, J., Biehler, R., Hochmuth, R., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2020). The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers. In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chellougui (Hrsg.), Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020) (S. 238–247). University of Carthage and INDRUM. https://hal.archives-ouvertes.fr/INDRUM2020
Kuklinski, C., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Lankeit, E., Leis, E., Schürmann, M. (2019). Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In Proceedings of CERME 11. Utrecht.
Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, M., Lankeit, E., Neuhaus, S., Schaper, N., und Schürmann, M. (2018). Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving. Proceedings of INDRUM 2.
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Khellaf, S., … Rothe, L. (2017). A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). Dublin: DCU Institute of Education & ERME.
Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben - ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen? In W. Paravicini & J. Schnieder (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (pp. 119–141). Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Kolter, J., Liebendörfer, M., & Schukajlow, S. (2016). Mathe – nein danke? Interesse, Beliefs und Lernstrategien im Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (pp. 567–583). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. link.springer.com/10.1007/978-3-658-10261-6_36
Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2015). Perceived autonomy in the first semester of mathematics studies. In K. Krainer & N. ’a Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Kolter, J., & Schukajlow, S. (2014). The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers. In C. Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 6, p. 153). Vancouver: PME.
Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2013). Interest and Self-Determination in the Transition to Studying Mathematics. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 240). Kiel.
Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2013). Interest in Mathematics and the First Steps at the University. In B. Ubuz, Haser, Çiğdem, & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the 8th Conference of European Research in Mathematics Education (pp. 2386–2395). Ankara: Middle East Technical University.
- Erhebungsinstrumente
Lankeit, E., Biehler, R., Schürmann, M., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., & Liebendörfer, M. (angenommen). Skala zur Erfassung des erlernten Metawissens zur Hochschulmathematik in mathematischen Vorkursen. FDZ Bildung.
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., & Schürmann, M. (angenommen). Skala zur Erfassung Wahrgenommener Studienrelevanz einer Lehrveranstaltung. FDZ Bildung.
Schürmann, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Lankeit, E., & Liebendörfer, M. (angenommen). Skala zur Erfassung prozessbezogener Beratungskompetenz. FDZ Bildung.
- Weitere Beiträge
Göller, R., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., & Steuding, J. (angenommen). Prüfungsformate als Ansatzpunkt gendersensibler universitärer Lehre im Fach Mathematik. Mathematik und Gender (Band wird herausgegeben werden vom GDM-Arbeitskreis Frauen und Mathematik)
Vajen, B., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., & Wolf, C. (angenommen). Mathematisierung als Herausforderung für die politische Bildung. In S. Kenner & T. Oeftering (Hrsg.), Standortbestimmung Politische Bildung – Beiträge der DVPB Herbsttagung. Wochenschau.
Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (angenommen). CiviMatics—Mathematical Modelling meets Civic Education. Proceedings of the Eleventh International Mathematics Education and Society Conference.
Rach, S., & Liebendörfer, M. (angenommen). Die Bedeutung affektiver Merkmale beim Mathematiklernen. Erscheint in Beiträge zum Mathematikunterricht 2021.
Haak, I., Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (2021). Genese und Funktionen von Lerngruppen in der Studieneingangsphase. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 89–92. https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2021/07/GDCP_Band41_050721.pdf
Biehler, R., Liebendörfer, M., Schmitz, A., Fleischmann, Y., Krämer, S., Ostsieker, L., & Schlüter, S. (2020). StudiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 125–128). WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39333
Haak, I., Gildehaus, L., & Liebendörfer, M. (2020). Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1405–1408). WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39441
Khellaf, S., Kuklinski, C., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2020). Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 493–496). WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39528
Liebendörfer, M., Gildehaus, L., & Göller, R. (2020). Geschlechterunterschiede beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1409–1412). WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39551
Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2020). Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., Schürmann, M. (2018). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase (Abschlussbericht). Hannover.
Liebendörfer, M. (2018). Psychologische Grundbedürfnisse im frühen Mathematikstudium. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
Liebendörfer, M., Kuklinski, C., & Hochmuth, R. (2018). Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
Frühbis-Krüger, A., Kemper, G., Koepf, W., & Liebendörfer, M. (2018). CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., … Schürmann, M. (2018). Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. (pp. 32–41). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2017). Perceived Competence and Incompetence in the First Year of Mathematics Studies: Forms and Situations. In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings (pp. 286–293). Kassel: Universität Kassel. kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2016041950121/5/khdm_report_17_05.pdf
Colberg, C., Schürmann, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Schaper, N., & Liebendörfer, M. (2016). Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (pp. 19–22). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Colberg, C., Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Heidelberg: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. doi.org/http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376
Göller, R., & Liebendörfer, M. (2016). Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Heidelberg: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. dx.doi.org/10.17877/DE290R-17398
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Schreiber, S., Göller, R., Kolter, J., Biehler, R., … Ostsieker, L. (2014). Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
Liebendörfer, M., & Ostsieker, L. (2014). Mathematik als Werkzeug: Sicht- und Arbeitsweisen von Studierenden am Anfang ihres Mathematikstudiums. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & P. Bender (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 453–462). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. link.springer.com/10.1007/978-3-658-03104-6_32
Kolter, J., & Liebendörfer, M. (2013). Mathe – nein danke? Interesse im und am Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach. In Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr (pp. 101–102). Kassel. kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2012050741193
Göller, R., Kortemeyer, J., Liebendörfer, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Krämer, J., … Schreiber, S. (2013). Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag.
Biehler, R., Hoppenbrock, A., Klemm, J., Liebendörfer, M., & Wassong, T. (2012). Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge – Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education. In CETL-MSOR Conference 2011. www.mathstore.ac.uk/headocs/Proceedings2011.pdf
Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2012). Mathematikinteresse im 1. Studiensemester. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik (Vol. 1, pp. 545–548). Münster: WTM-Verlag.