Sandra Krämer
FG Didaktik der Mathematik > AG Liebendörfer
Ehemalige
FG Didaktik der Mathematik > AG Biehler
Ehemalige
Sonstiges |
|
Seit 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn |
2017 - 2019 |
Master of Education Studium des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Französisch an der Universität Paderborn |
2014 - 2017 |
Bachelor of Education Studium des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Französisch an der Universität Paderborn |
09/2016 - 01/2017 |
Auslandsstudium Auslandssemester an der Université Rennes 2 in Frankreich |
2013 |
Abitur Städtisches Gymnasium Erwitte |
Seit 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn |
2017 - 2019 |
Master of Education Studium des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Französisch an der Universität Paderborn |
2014 - 2017 |
Bachelor of Education Studium des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Französisch an der Universität Paderborn |
09/2016 - 01/2017 |
Auslandsstudium Auslandssemester an der Université Rennes 2 in Frankreich |
2013 |
Abitur Städtisches Gymnasium Erwitte |
- Tagungsbeiträge
2022
Biehler, R., Guntermann, D., Liebendörfer, M., Krämer, S., & Schlüter, S. (subm.). Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
Krämer, S., & Liebendörfer, M. (subm.). Förderung prozeduraler Flexibilität durch Lernvideos mit interaktiven Aufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
Krämer, S., & Liebendörfer, M. (subm.). The Effect of Interactive Tasks in Instructional Videos on Students' Procedural Flexibility. Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM), Oct 2022, Hanover, Germany.
Liebendörfer, M., Profeta, A., Krämer, S., Schlüter, S., Becher, S., Biehler, R., Mai, T., & Schmitz, A. (2022). Enriching videos with interactive questions to enhance students’ cognitive activity: concept and implementation. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy. hal-03749054
2021
Becher, S., Krämer, S., Schlüter, S., Biehler, R., Schmitz, A., Liebedörfer, M., Hilger, S., Kempen, L., Mai, T., & Profeta, A. (2021). Konzept- und Designentscheidungen bei der Erstellung und Integration von Lernvideos in mathematische Lehr-Lern-Szenarien. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (pp. 85–88). WTM-Verlag.
2020
Biehler, R., Liebendörfer, M., Schmitz, A., Fleischmann, Y., Krämer, S., Ostsieker, L., & Schlüter, S. (2020). StudiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zu Studieneinstieg und Studienvorbereitung. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 125–128). WTM-Verlag.
Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Investigating high school graduates’ personal meaning of the notion of “mathematical proof”. In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chellougui (Eds.), Proceedings of the third conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 358–367). University of Carthage and INDRUM.
Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 489–492). WTM-Verlag.