Imke Schwerin

Kontakt
Vita
Publikationen
 Imke Schwerin

FG Didaktik der Mathematik > AG Häsel-Weide

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2003
E-Mail (Extern):
Büro:
D3.244
Sprechzeiten:

nach individueller Vereinbarung.

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 Imke Schwerin
Sonstiges
Seit 10/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

2021

Weierstraß-Preis 2021 in der Kategorie der Übungsgruppenleiterinnen und Übungsgruppenleiter

04/2014 - 09/2019

Studium

Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung sowie Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Paderborn.

Abschluss: Master of Education

2013

Abitur

Alte Landesschule, Korbach

Seit 10/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

2021

Weierstraß-Preis 2021 in der Kategorie der Übungsgruppenleiterinnen und Übungsgruppenleiter

04/2014 - 09/2019

Studium

Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung sowie Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Paderborn.

Abschluss: Master of Education

2013

Abitur

Alte Landesschule, Korbach

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 100 - Erkenntnisse einer Interviewstudie in Klasse 2

I. Schwerin, in: Mathematikdidaktik Grundschule, University of Bamberg Press, 2023.


Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations

I. Schwerin, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 297–305.


Verdoppeln und Halbieren im 2. Schuljahr - Vorgehensweisen und Verständnis

I. Schwerin, in: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, 2022, pp. 401–404.


Alle Publikationen anzeigen