Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
FG Didaktik der Mathematik > AG Häsel-Weide
Professorin - Sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik
Die Sprechstunde findet in der Vorlesungszeit donnerstags um 11:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
33098 Paderborn
PLAZ – Professional School of Education
Professorin - Mitglied des Direktoriums
Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
Fachdidaktische Entwicklungsforschung
- zu mathematischen Lehr- und Lernprozessen im inklusiven Unterricht
- zur Diagnose und Förderung bei Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
- zu Kooperation und Interaktion im Unterricht
Transferforschung
- zur Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht
- Lehr-Lern-Labore als Orte der Professionalisierung
- Schwerpunkte in der Lehre
Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum
- Entwicklung und Implementation von Lehrveranstaltungen zur Stärkung des Theorie-Praxis Bezugs im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum
- Erleben von fachdidaktischer Entwicklungsforschung im Studium durch Planung, Durchführung, Analyse und Reflexion von mathematischen Lernangeboten
- Transfer
- Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik
- Fachreferentin für "Mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität im Grundschulverband e. V.
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
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Seit 2016 |
Professorin für sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik an der Universität Paderborn |
2014 - 2016 |
Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2014 |
Habilitation in Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund Habilitationsschrift: Ablösung vom zählenden Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen |
2013 - 2014 |
Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaft der TU Dortmund |
2012 - 2013 |
Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2009 - 2012 |
Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund |
2008 - 2009 |
Lehrerin an der Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund |
2003 - 2008 |
Lehrerin an der Brabeckschule in Iserlohn |
2004 - 2005 |
Wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld |
2002 - 2004 |
Referendariat an der Pestalozzischule in Hagen, Abschluss 2. Staatsexamen |
1998 - 2002 |
wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld |
2001 |
Promotion an der Universität Dortmund Disseration zum Thema: Sachaufgaben im Mathematikunterricht an der Schule für Lernbehinderte. Theoretische Analyse und empirische Studien |
1992 - 1997 |
Studium der Sondererziehung und Rebabilitation in Dortmund; Abschluss 1. Staatsexamen |
Auszeichnungen |
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2019 |
Nominierung für den Polytechnikpreis zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz für das Projekt: Zusammenhänge erkennen und besprechen - Rechnen ohne Abzählen (ZebrA) |
2017 |
Tandem-Fellowship für Innovation in der Hochschullehre zusammen mit Prof. Dr. Petra Scherer für das Projekt: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch- Forschend - Inklusiv |
Wissenschaftliches Engagement |
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Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen |
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Seit 2023 |
Fachreferentin für "Mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität" im Grundschulverband e. V. |
Seit 2021 |
Netzwerkpartner des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik |
Seit 2019 |
Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School |
Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten |
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Seit 2019 |
Herausgeberin der Zeitschrift Mathematik in Forschung und Praxis |
Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften |
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Seit 1998 |
Mitglied im Verband Sonderpädagogik |
Seit 1998 |
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
Seit 2023 |
Fachreferentin für "Mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität" im Grundschulverband e. V. Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen |
Seit 2021 |
Netzwerkpartner des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen |
Seit 2019 |
Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School |
Seit 2019 |
Herausgeberin der Zeitschrift Mathematik in Forschung und Praxis |
Seit 2016 |
Professorin für sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik an der Universität Paderborn |
Seit 1998 |
Mitglied im Verband Sonderpädagogik |
Seit 1998 |
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
2019 |
Nominierung für den Polytechnikpreis zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz für das Projekt: Zusammenhänge erkennen und besprechen - Rechnen ohne Abzählen (ZebrA) |
2017 |
Tandem-Fellowship für Innovation in der Hochschullehre zusammen mit Prof. Dr. Petra Scherer für das Projekt: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch- Forschend - Inklusiv |
2014 - 2016 |
Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2014 |
Habilitation in Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund Habilitationsschrift: Ablösung vom zählenden Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen |
2013 - 2014 |
Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaft der TU Dortmund |
2012 - 2013 |
Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2009 - 2012 |
Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund |
2008 - 2009 |
Lehrerin an der Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund |
2003 - 2008 |
Lehrerin an der Brabeckschule in Iserlohn |
2004 - 2005 |
Wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld |
2002 - 2004 |
Referendariat an der Pestalozzischule in Hagen, Abschluss 2. Staatsexamen |
1998 - 2002 |
wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld |
2001 |
Promotion an der Universität Dortmund Disseration zum Thema: Sachaufgaben im Mathematikunterricht an der Schule für Lernbehinderte. Theoretische Analyse und empirische Studien |
1992 - 1997 |
Studium der Sondererziehung und Rebabilitation in Dortmund; Abschluss 1. Staatsexamen |
Publikationen
Aktuelle Publikationen
U. Häsel-Weide, L.M. Graf, K. Höveler, M. Nührenbörger, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7 (2024).
U. Häsel-Weide, K. Kammeyer, I. Kruse, D. Laubenstein, O. Reis, K. Rohlfing, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, S. Weskamp-Kleine (Eds.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp. 97–113.
U. Häsel-Weide, M. Wallner, Journal Für Mathematik-Didaktik 45 (2024).
M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.
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