Prof. Dr. Uta Häsel-Weide

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Prof. Dr. Uta Häsel-Weide

FG Didaktik der Mathematik > AG Häsel-Weide

Professorin - Sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik

PLAZ – Professional School of Education

Professorin - Mitglied des Direktoriums

Profilbereich Transformation und Bildung

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-2712
Büro:
A3.208
Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte

Fachdidaktische Entwicklungsforschung

  • zu mathematischen Lehr- und Lernprozessen im inklusiven Unterricht
  • zur Diagnose und Förderung bei Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
  • zu Kooperation und Interaktion im Unterricht

Transferforschung

  • zur Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht
  • Lehr-Lern-Labore als Orte der Professionalisierung
Schwerpunkte in der Lehre

Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum

  • Entwicklung und Implementation von Lehrveranstaltungen zur Stärkung des Theorie-Praxis Bezugs im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum
  • Erleben von fachdidaktischer Entwicklungsforschung im Studium durch Planung, Durchführung, Analyse und Reflexion von mathematischen Lernangeboten 
Transfer
  • Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik
  • Fachreferentin für "Mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität im Grundschulverband e. V. 
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 2016

Professorin für sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik an der Universität Paderborn

2014 - 2016

Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

2014

Habilitation in Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund

Habilitationsschrift: Ablösung vom zählenden Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen

2013 - 2014

Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaft der TU Dortmund

2012 - 2013

Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

2009 - 2012

Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund

2008 - 2009

Lehrerin an der Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund

2003 - 2008

Lehrerin an der Brabeckschule in Iserlohn

2004 - 2005

Wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld

2002 - 2004

Referendariat an der Pestalozzischule in Hagen, Abschluss 2. Staatsexamen

1998 - 2002

wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld

2001

Promotion an der Universität Dortmund

Disseration zum Thema: Sachaufgaben im Mathematikunterricht an der Schule für Lernbehinderte. Theoretische Analyse und empirische Studien

1992 - 1997

Studium der Sondererziehung und Rebabilitation in Dortmund; Abschluss 1. Staatsexamen

Auszeichnungen
2019

Nominierung für den Polytechnikpreis

zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz für das Projekt: Zusammenhänge erkennen und besprechen - Rechnen ohne Abzählen (ZebrA)

2017

Tandem-Fellowship für Innovation in der Hochschullehre

zusammen mit Prof. Dr. Petra Scherer für das Projekt: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch- Forschend - Inklusiv

Wissenschaftliches Engagement
Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
Seit 2023

Fachreferentin für "Mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität" im Grundschulverband e. V.

Seit 2021

Netzwerkpartner des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik

Seit 2019

Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School

Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten
Seit 2019

Herausgeberin der Zeitschrift Mathematik in Forschung und Praxis

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Seit 1998

Mitglied im Verband Sonderpädagogik

Seit 1998

Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Seit 2023

Fachreferentin für "Mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität" im Grundschulverband e. V.

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
Seit 2021

Netzwerkpartner des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
Seit 2019

Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School

Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
Seit 2019

Herausgeberin der Zeitschrift Mathematik in Forschung und Praxis

Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten
Seit 2016

Professorin für sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik an der Universität Paderborn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 1998

Mitglied im Verband Sonderpädagogik

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Seit 1998

Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
2019

Nominierung für den Polytechnikpreis

zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz für das Projekt: Zusammenhänge erkennen und besprechen - Rechnen ohne Abzählen (ZebrA)

Auszeichnungen
2017

Tandem-Fellowship für Innovation in der Hochschullehre

zusammen mit Prof. Dr. Petra Scherer für das Projekt: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch- Forschend - Inklusiv

Auszeichnungen
2014 - 2016

Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2014

Habilitation in Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund

Habilitationsschrift: Ablösung vom zählenden Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2013 - 2014

Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaft der TU Dortmund

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2012 - 2013

Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2009 - 2012

Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2008 - 2009

Lehrerin an der Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2003 - 2008

Lehrerin an der Brabeckschule in Iserlohn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2004 - 2005

Wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2002 - 2004

Referendariat an der Pestalozzischule in Hagen, Abschluss 2. Staatsexamen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1998 - 2002

wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
2001

Promotion an der Universität Dortmund

Disseration zum Thema: Sachaufgaben im Mathematikunterricht an der Schule für Lernbehinderte. Theoretische Analyse und empirische Studien

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
1992 - 1997

Studium der Sondererziehung und Rebabilitation in Dortmund; Abschluss 1. Staatsexamen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Inklusive Praktiken unterrichtsintegrierter Förderung im Mathematikunterricht.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: Mathematica Didactica, 46, 2023.
Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations
I. Schwerin, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 297–305.
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