Inga Wienhues

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Inga Wienhues

FG Didaktik der Mathematik > AG Häsel-Weide

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2003
E-Mail (Extern):
Büro:
D3.244
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte

Das Promotionsprojekt fokussiert die Professionalität von Lehramtsstudierenden sonderpädagogischer Förderung bei der Einzelförderung von Kindern in arithmetischen Basiskompetenzen. Dazu werden Selbstberichte der Lehramtsstudierenden über die Gestaltung einer innerhalb des Seminars Zahlenstark durchgeführten Einzelförderung herangezogen. 

Das Seminar Zahlenstark ist Teil des Lehr-Lern-Labors ZahlenRaum der Universität Paderborn und bietet damit zum Einen den Studierenden der sonderpädagogischen Förderung und Primarstufe die Möglichkeit, erste theoriegeleitete Handlungserfahrungen im Bereich der Förderung in arithmetischen Basiskompetenzen zu machen. Zum Anderen ist das Seminar auch Kindern aus dem Primarbereich eine interessantes Angebot, eine außerschulische Förderung in den arithmetischen Basiskompetenzen in Anspruch zu nehmen

 Inga Wienhues
Sonstiges
Seit 10/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

10/2016 - 09/2021

Studium

Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und Englisch, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn

Abschluss: Master of Education

Seit 10/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

10/2016 - 09/2021

Studium

Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und Englisch, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn

Abschluss: Master of Education

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos
U. Häsel-Weide, I. Wienhues, L. Kordes, in: J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, D. Walter (Eds.), Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, WTM-Verlag, Münster, 2022, pp. 27–42.
Alle Publikationen anzeigen