Inga Wienhues
FG Didaktik der Mathematik > AG Häsel-Weide
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
nach Vereinbarung
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
Das Promotionsprojekt fokussiert die Professionalität von Lehramtsstudierenden sonderpädagogischer Förderung bei der Einzelförderung von Kindern in arithmetischen Basiskompetenzen. Dazu werden Selbstberichte der Lehramtsstudierenden über die Gestaltung einer innerhalb des Seminars Zahlenstark durchgeführten Einzelförderung herangezogen.
Das Seminar Zahlenstark ist Teil des Lehr-Lern-Labors ZahlenRaum der Universität Paderborn und bietet damit zum Einen den Studierenden der sonderpädagogischen Förderung und Primarstufe die Möglichkeit, erste theoriegeleitete Handlungserfahrungen im Bereich der Förderung in arithmetischen Basiskompetenzen zu machen. Zum Anderen ist das Seminar auch Kindern aus dem Primarbereich eine interessantes Angebot, eine außerschulische Förderung in den arithmetischen Basiskompetenzen in Anspruch zu nehmen
Sonstiges |
|
Seit 10/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn |
10/2016 - 09/2021 |
Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und Englisch, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn Abschluss: Master of Education |
Seit 10/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn |
10/2016 - 09/2021 |
Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und Englisch, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn Abschluss: Master of Education |
Publikationen
Aktuelle Publikationen
L.M. Graf, I. Wienhues, U. Häsel-Weide, Die Grundschulzeitschrift (2023) 20–23.
U. Häsel-Weide, I. Wienhues, L. Kordes, in: J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, D. Walter (Eds.), Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, WTM-Verlag, Münster, 2022, pp. 27–42.
Alle Publikationen anzeigen