Prof. Dr. Julia Bruns

FG Didaktik der Mathematik > AG Bruns
Professorin
Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
nach Vereinbarung
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
- Denk- und Lernwege von Kindern im Bereich Mathematik
- Gegenstandsbezogene Professionalisierung und ihre Wirkungen
- Mathematikbezogene Kompetenz (früh-)pädagogischer Fachpersonen

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
|
Seit 17.01.2022 |
Professorin für Didaktik der Mathematik Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn |
01.09.2018 - 16.01.2022 |
Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik - Grundschule Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn |
01.04.2016 - 31.08.2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) Institut für Mathematik und Informatik, Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik (Leitung: Prof. Dr. H. Gasteiger), Universität Osnabrück |
01.10.2015 - 31.03.2016 |
Vertretungsprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik (W3) Institut für Mathematische Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg |
01.09.2014 - 30.09.2015 |
Forschungskoordinatorin Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung C – Begleitforschung und Evaluation (Leitung: Prof. Dr. S. Blömeke & Prof. Dr. B. Rösken-Winter), Humboldt-Universität zu Berlin |
01.06.2013 - 30.09.2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung 1 – Elementarbereich (Leitung: Prof. Dr. M. Grassmann), Humboldt-Universität zu Berlin |
01.09.2012 - 31.08.2013 |
Teilprojektleiterin Frühförderung Abteilung Strategie- und Organisationsentwicklung, Schulamt Stadt Zürich |
01.09.2012 - 31.08.2013 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitäres Zentrum für frühkindliche Bildung (Leitung: Prof. Dr. C. Walter-Laager), Universität Freiburg (CH) |
01.10.2011 - 31.03.2013 |
Lehrbeauftragte Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Seit 17.01.2022 |
Professorin für Didaktik der Mathematik Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn |
01.09.2018 - 16.01.2022 |
Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik - Grundschule Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn |
01.04.2016 - 31.08.2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) Institut für Mathematik und Informatik, Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik (Leitung: Prof. Dr. H. Gasteiger), Universität Osnabrück |
01.10.2015 - 31.03.2016 |
Vertretungsprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik (W3) Institut für Mathematische Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg |
01.09.2014 - 30.09.2015 |
Forschungskoordinatorin Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung C – Begleitforschung und Evaluation (Leitung: Prof. Dr. S. Blömeke & Prof. Dr. B. Rösken-Winter), Humboldt-Universität zu Berlin |
01.06.2013 - 30.09.2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung 1 – Elementarbereich (Leitung: Prof. Dr. M. Grassmann), Humboldt-Universität zu Berlin |
01.09.2012 - 31.08.2013 |
Teilprojektleiterin Frühförderung Abteilung Strategie- und Organisationsentwicklung, Schulamt Stadt Zürich |
01.09.2012 - 31.08.2013 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitäres Zentrum für frühkindliche Bildung (Leitung: Prof. Dr. C. Walter-Laager), Universität Freiburg (CH) |
01.10.2011 - 31.03.2013 |
Lehrbeauftragte Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Concept Maps zur Reflexion für einen professionellen Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht
J. Dröse, J. Bruns, U. Häsel-Weide, Die Hochschullehre (2025).
„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?
J. Bruns, D. Reuter, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM-Verlag, 2022.
Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education
J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, in: J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022.
Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht
J. Bruns, W. Langer, J. Erhorn, German Journal of Exercise and Sport Research 52 (2022) 386–397.
Development and validation of a video-based test instrument to measure noticing with regard to processes ofrecognition in inclusive physical education
W. Langer, J. Bruns, J. Erhorn, German Journal of Exercise and Sport Research 52 (2022) 386–397.
Alle Publikationen anzeigen