Dr. Inka Haak
Miscellaneous |
|
Since 15.03.2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Didaktik der Physik AG Prof. Dr. Thorid Rabe |
01.11.2018 - 14.03.2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn Didaktik der Mathematik AG Prof. Dr. Rolf Biehler |
05/2017 - 10/2018 |
Referendarin am Gymnasium Schloß Neuhaus Seminarort Paderborn |
04/2012 - 04/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn Didaktik der Physik AG Prof. Dr. Peter Reinhold Leiterin des Lernzentrums Physiktreff |
2012 - 2017 |
Promotion zum Lernzentrum Physiktreff Dissertation mit dem Titel "Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase" |
02/2012 - 03/2012 |
Staatsexamensarbeit für das Lehramt an Gymnasien / Gesamtschulen bei Prof. Dr. Rolf Biehler (Mathematikdidaktik) (Titel: "Analyse von Lösungsprozessen bei der kooperativen Bearbeitung von Analysisaufgaben") |
10/2008 - 03/2012 |
Studium Lehramt Physik und Mathematik für Gymnasien / Gesamtschulen an der Universität Paderborn Stipendium durch die Studienstiftung des deutschen Volkes |
Since 15.03.2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Didaktik der Physik AG Prof. Dr. Thorid Rabe |
01.11.2018 - 14.03.2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn Didaktik der Mathematik AG Prof. Dr. Rolf Biehler |
05/2017 - 10/2018 |
Referendarin am Gymnasium Schloß Neuhaus Seminarort Paderborn |
04/2012 - 04/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn Didaktik der Physik AG Prof. Dr. Peter Reinhold Leiterin des Lernzentrums Physiktreff |
2012 - 2017 |
Promotion zum Lernzentrum Physiktreff Dissertation mit dem Titel "Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase" |
02/2012 - 03/2012 |
Staatsexamensarbeit für das Lehramt an Gymnasien / Gesamtschulen bei Prof. Dr. Rolf Biehler (Mathematikdidaktik) (Titel: "Analyse von Lösungsprozessen bei der kooperativen Bearbeitung von Analysisaufgaben") |
10/2008 - 03/2012 |
Studium Lehramt Physik und Mathematik für Gymnasien / Gesamtschulen an der Universität Paderborn Stipendium durch die Studienstiftung des deutschen Volkes |
- Begutachtete Zeitschriften- und Buchbeiträge
Haak, I. (in Vorbereitung). Implementierung eines Lernzentrums für Studienanfänger – Ein Best-Practice-Beitrag zur konkreten Umsetzung. In: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt. Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: DUZ: Medienhaus.
Haak, I. & Reinhold, P. (2018). Forschungsbasierte Implementierung eines universitären Lernzentrums für Physikstudierende mithilfe von Design-Based Research. In: N. Schaper, & B. Szczyrba. Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns.
Haak, I. (2016). Was macht eine gute Physikübung aus? Ein Vergleich von Vorstellungen zum physikalischen Übungsbetrieb. die hochschullehre, 2. Reihe Lehr- und Lernpraxis im Fokus. Verfügbar unter www.hochschullehre.org/?dl_id=77
- Dissertation
Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase - Eine Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff
erschienen im Logos-Verlag, Schriftenreihe: Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 217
www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid=Open Access auf zenodo.org
- Tagungsbandbeiträge und weitere Veröffentlichungen
Haak, I. & Biehler, R. (eingereicht). Die Studieneingangsphase Mathematik aus Transitionsperspektive: Untersuchung des Einflusses von Lernzentren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
Reinhold, P., Haak, I. & Bauer, A. (2018). Das Lernzentrum Physiktreff In: B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, Schaper N. & Temps, T. T. (Hrsg.). Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Universität Paderborn. Online:
Haak, Inka & Reinhold, Peter (2017). Die Studieneingangsphase forschend gestalten - Resümee und Ausblick. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 226). Universität Regensburg
Haak, I. & Reinhold, P. (2016). Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 89). Universität Regensburg
Haak, I. & Reinhold, P. (2016). How to establish university learning centres for first year physics students. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 18, pp. 2860-2867. Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6
Haak, I. & Reinhold, P. (2015). Physikstudierende individuell fördern – Evaluation eines Lernzentrums. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 274-276). Kiel: IPN.
Haak, I. & Reinhold, P. (2014): Interventionsstudie zum Physiktreff (Physikstudium). In S. Bernholt, (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Münster: Lit.
- Geladene Vorträge und Workshops
10/2018 Workshop zu Design-Based Research an der Bergischen Universität Wuppertal
04/2017 Vortrag im khdm-Oberseminar zum Thema „Forschungsbasierte Implementierung eines universitären Lernzentrums für Physikstudierende mithilfe von Design-Based Research“
01/2017 Vortrag an der Universität Paderborn im Kolloquium "Studium für Ältere" zum Thema "Science oder Fiction - Zukunftsvisionen wissenschaftlich unter die Lupe genommen"
- Poster
Haak, I. & Reinhold, P. (2015) Ein universitäres Lernzentrum im Blick empirischer Forschung-Entwicklung und Adaption des Forschungsansatzes. Im Thementrack Forschungsformate zur empirischen Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. dghd-Tagung, Paderborn. DisqSpace von Schaper, N. und Szczyrba, B.
Haak, I. & Reinhold, P. (2013). Interventionsentwicklung gegen Studienabbruch und Evaluation (Physik). GDCP-Jahrestagung, München.