Publikationen

Biehler, R., Hänze, M., Hochmuth, R., Becher, S., Fischer, E., Püschl, J., et al. (2018). Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ –  Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation - Gesamtabschlussbericht des BMBF-Projekts LIMA 2012. khdm-Report: Nr. 18-07. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel. Zugriff: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2018092556466

Püschl J. (2018). Zwischen Dozent*In und Studierenden - Wie Tutor*Innen ihre Lehre möglichst studierendengerecht gestalten. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1435 - 1438). Münster: WTM-Verlag.

Püschl, J. (2017). Identifying discussion patterns of teaching assistants in mathematical tutorials in Germany. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). Dublin: DCU Institute of Education and ERME. (pdf)

Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G., Göller, R., Hoppenbrock, A., Liebendörfer, M. & Püschl, J. (2016). Research in University Mathematics Education. The khdm. EMS Newsletter December 2016, 49-50.

Püschl, J. (2016). An insight into mathematics tutorials. In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings. Kassel: KUP (S.242-249). (pdf)

Püschl, J., Biehler, R., Hochmuth, R., & Schreiber, S. (2016). Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (pp. 387-404). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (pdf)

Biehler, R., Hänze, M., Hochmuth, R., Becher, S., Fischer, E., Püschl, J., et al. (2013). Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ –  Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation - Gesamtabschlussbericht des BMBF-Projekts LIMA. Hannover: TIB.

Püschl, J., Biehler, R., Hochmuth, R., & Schreiber, S. (2013). Wie geben Tutoren Feedback? – Anforderungen an studentischer Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013 (S. 120–121). Abgerufen von https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293

Püschl, J. (2013). Wie besprechen Tutoren Hausaufgaben? – Potentiale und Grenzen in der Aus- und Weiterbildung von Übungsgruppenleitern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 777-780). Münster: WTM-Verlag. (pdf)

Becher, S., Biehler, R., Hochmuth, R., Püschl, J., & Schreiber, S. (2013). Von Zahlenmustern zur Vollständigen Induktion – Analysen zur Argumentationsqualität von Studierenden im ersten Semester. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S.112-115). Münster: WTM-Verlag.(pdf)

Biehler, Rolf; Hoppenbrock, Axel; Klemm, Juliane; Liebendörfer, Michael; Wassong, Thomas (2012). Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge – Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education. In Waller, D. (Ed.). (2012). CETL-MSOR Conference Proceedings 2011: The Maths, Stats & OR Network. (S. 21-27). (pdf)

Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S. & Hänze, M. (2012). Fachbezogene Qualifizierung von MathematiktutorInnen - Konzeption und erste Erfahrungen im LIMA-Projekt. In M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 45-56). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. (pdf)

Biehler, R., Hochmuth, R., Klemm, J., Schreiber, S. & Hänze, M. (2012). Tutorenschulung als Teil der Lehrinnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA-Projekt). In M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 33-44). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. (pdf)

 Klemm, J., Schreiber, S., Biehler, R., Hochmuth, R. (2011) Qualifizierung von MathematiktutorInnen im LIMA-Projekt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 467-470). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. (pdf)