Forschungsinteressen
- Visualisierungen beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe
- Emotionen und Motivation beim Lernen von Mathematik
- Mathematische Kreativität
- Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden
Aktuelle Forschungsprojekte
Visualisierungen bei der Bearbeitung von mathematischen Modellierungsaufgaben (ViMo) 2
Die empirischen Befunde zur Wirksamkeit von Zeichenaufforderungen zur Förderung der Modellierungskompetenzen von Schüler:innen im Bereich der Geometrie sind gemischt und es deutet sich an, dass das skizzenspezifische Strategiewissen (kurz: Skizzenwissen) eine wichtige Rolle spielt. Im Rahmen der ersten Förderphase („ViMo 1“) bestätigte sich, dass ...
Laufzeit: 04/2024 - 03/2027
Gefördert durch: DFG
Abgeschlosssene Forschungsprojekte
- ViMo 2: Visualisierungen beim mathematischen Modellieren (04/2024 – 03/2027, in Kooperation mit Prof. Dr. S. Schukajlow, Universität Münster, gefördert durch die DFG)
-
Mathe-Brille - Ein außerschulisches Bildungsangebot für Schüler:innen der Sekundarstufe I (01/2023 – 12/2023), gefördert durch die Joachim-Herz-Stiftung