For­schungs­in­ter­es­sen

  • Visualisierungen beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe
  • Emotionen und Motivation beim Lernen von Mathematik
  • Mathematische Kreativität
  • Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden

Ak­tu­el­le For­schungs­pro­jek­te

Visualisierungen bei der Bearbeitung von mathematischen Modellierungsaufgaben (ViMo) 2

Die empirischen Befunde zur Wirksamkeit von Zeichenaufforderungen zur Förderung der Modellierungskompetenzen von Schüler:innen im Bereich der Geometrie sind gemischt und es deutet sich an, dass das skizzenspezifische Strategiewissen (kurz: Skizzenwissen) eine wichtige Rolle spielt. Im Rahmen der ersten Förderphase („ViMo 1“) bestätigte sich, dass ...

Laufzeit: 04/2024 - 03/2027

Gefördert durch: DFG

Ab­ge­schloss­se­ne For­schungs­pro­jek­te

  • ViMo 2: Visualisierungen beim mathematischen Modellieren (04/2024 – 03/2027, in Kooperation mit Prof. Dr. S. Schukajlow, Universität Münster, gefördert durch die DFG)
  • Mathe-Brille - Ein außerschulisches Bildungsangebot für Schüler:innen der Sekundarstufe I (01/2023 – 12/2023), gefördert durch die Joachim-Herz-Stiftung