Herzlich willkommen!

In unserer jungen Arbeitsgruppe forschen wir zu unterrichtsbezogenen Themen des Mathematikunterrichts der Sekundarstufen I und II an allgemeinbildenden Schulen und Berufskollegs und haben dabei einen besonderen Fokus auf Prinzipien der Verstehensorientierung, Sprachbildung sowie Durchgängigkeit im Sinne des Spiralprinzips. Weiterhin interessieren uns Fragestellungen zur Lehrkräfteaus- und -fortbildung. Als Netzwerkpartnerin im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (link einfügen) konzipiere und erprobe ich gemeinsam mit Mitarbeitenden Fortbildungen für Lehrkräfte der Sekundarstufen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Analytische Geometrie und Sprachbildung. Sie interessieren sich als Schulleitung, Lehrkraft xxx für eine Kooperation? Weitere Informationen zu den Teilprojekten und Ansprechpersonen in Fortbildung finden Sie hier (link zur Teamseite einfügen).

Al­les auf einen Blick

For­schung

Erfahren Sie mehr zu Forschungsprojekten und Publikationen der Arbeitsgruppe.

Leh­re

Unsere Arbeitsgruppe gestaltet Vorlesungen und Seminare in den Lehramtsstudiengängen der Sekundarstufen (HRSGe, GyGe und BK). Wir betreuen zudem Abschlussarbeiten in diesen Studiengängen zu verschiedenen Themen.

Team

Wir sind eine lebendige und kollegiale Arbeitsgruppe und schätzen den Austausch und die Zusammenarbeit in unserem Team. In regelmäßigen Abständen suchen wir Personen, die die Arbeitsgruppe als Doktorand:in, Post-Doc oder studentische Hilfskraft unterstützen. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich direkt unter lena.wessel@upb.de.

Schul­ko­ope­ra­ti­o­nen

In unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten kooperieren wir regelmäßig mit Schulen und sind immer gerne an neuen Kontakten interessiert, die z. B. Unterrichtsmaterialien erproben möchten. Wir bieten zudem (schulinterne) Fortbildungen in verschiedenen Bereichen an. Unsere thematischen Schwerpunkte und die entsprechenden Kontaktpersonen, finden Sie hier:

LiaNMU – Lineare Algebra und Analytische Geometrie im Mathematikunterricht

In einer engen Vernetzung von Forschung und Entwicklung arbeiten wir an Unterrichtsmaterialien für den Geometrieunterricht der Oberstufe. Dabei liegt unser Fokus zum einen auf sprachförderlichen Aspekten sowie auf einem gewinnbringenden Wechselspiel zwischen Geometrisieren und Algebraisieren, und zum anderen auf den Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge.

Inhaltlich beschäftigen wir uns aktuell mit den Themen Skalarprodukt und Spiegelungen an Ebenen. Wir freuen uns über Kooperationen, in deren Rahmen wir unsere Materialien gemeinsam mit Ihnen in Ihrem Unterricht ausprobieren und weiterentwickeln können.

Kontakt: Max Hoffmann und Olga Lomas

Textaufgaben bewältigen lernen

  • Haben Sie auch zunehmend Lernende, die Textaufgaben nicht adäquat verstehen können?
  • Möchten Sie Ihren Mathematikunterricht so weiterentwickeln, dass die Lernenden ihre mathematikbezogenen Lesekompetenzen ausbauen können?
  • Möchten Sie typische sprachlich bedingte Hürden in Textaufgaben identifizieren und bei den Lernenden diagnostizieren?

Wir bieten Fortbildungen zur Diagnose von Herausforderungen bei Textaufgaben sowohl auf sprachlicher, strategischer als auch konzeptueller Ebene an. Darüber hinaus thematisieren wir in unseren Fortbildungen mögliche Konzepte zur Überwindung dieser Hürden im Unterricht und werten in unserer Begleitforschung die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler sowie Ihre Einschätzungen als Lehrkräfte für eine (Weiter-)Entwicklung von Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien aus.

Kontakt: Jennifer Dröse und Leonie Ahlemeyer

For­schungs­pro­jek­te

Deut­sches Zen­trum für Lehr­er­bil­dung Ma­the­ma­tik

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Un­ter­richts- und Fort­bil­dungs-Qua­li­tät in Ma­the­ma­tik ent­wi­ckeln

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Lehr-Lern-Ver­bün­de in ma­the­ma­tik­hal­ti­gen Stu­dien­gän­gen – hoch­schul­über­grei­fend und di­gi­tal

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Pu­bli­ka­ti­o­nen

31 Sprachbildung im berufsbezogenen Mathematikunterricht.

S. Prediger, L. Wessel, in: C. Efing, Z. Kalkavan-Aydin (Eds.), Berufs-und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis, DE GRUYTER, Berlin, 2024, pp. 363–372.


Sprache und Mathematiklernen

D. Leiss, K. Gerlach, L. Wessel, B. Schmidt-Thieme, in: Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2023, pp. 561–595.


Prosepctive teachers‘ diagnostic judgements on students’ under- standing of conditional probabilities

J. Dröse, B. Griese, L. Wessel, in: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy, 2022.


Prospective Teachers‘ Competence of Fostering Students’ Understanding in Script Writing Task

J. Dröse, L. Wessel, in: C. Fernandez, S. Llinares, A. Gutiérrez, N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, 2022.


Prospective teachers’ diagnostic judgments on students’ understanding of conditional probabilities

J. Dröse, B. Griese, L. Wessel, in: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022.


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