Dr. Lena Aumann

FG Didaktik der Mathematik > AG Bruns
Postdoc
Nach Vereinbarung
33098 Paderborn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
|
Seit 01.08.2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Paderborn AG Mathematikdidaktik, Universität Paderborn, |
13.12.2024 |
Promotion Dr. rer. nat, Universität Osnabrück Promotion an der Universität Osnabrück |
15.01.2024 - 15.05.2024 |
Fulbright Visiting Scholar, Erikson Institute, Chicago (USA) Fulbright Visiting Scholar am Erikson Institute for Early Childhood Education and Development in Chicago (USA) Early Math Collaborative |
01.02.2019 - 31.12.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Osnabrück AG Mathematikdidaktik, Universität Osnabrück, |
01.08.2013 - 30.11.2018 |
Studium, Universität Osnabrück Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht |
Seit 01.08.2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Paderborn AG Mathematikdidaktik, Universität Paderborn, |
13.12.2024 |
Promotion Dr. rer. nat, Universität Osnabrück Promotion an der Universität Osnabrück |
15.01.2024 - 15.05.2024 |
Fulbright Visiting Scholar, Erikson Institute, Chicago (USA) Fulbright Visiting Scholar am Erikson Institute for Early Childhood Education and Development in Chicago (USA) Early Math Collaborative |
01.02.2019 - 31.12.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Osnabrück AG Mathematikdidaktik, Universität Osnabrück, |
01.08.2013 - 30.11.2018 |
Studium, Universität Osnabrück Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht |
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Effects of Early Childhood Teacher Knowledge and Feedback on Children’s Early Mathematical Development in German Kindergartens
L. Aumann, R.M. Puca, H. Gasteiger, Early Childhood Education Journal (2025).
Feedback frühpädagogischer Fachkräfte in Situationen mit mathematischem Lernpotenzial
L. Aumann, Feedback Frühpädagogischer Fachkräfte in Situationen Mit Mathematischem Lernpotenzial, Universität Osnabrück, 2025.
Early childhood teachers' feedback in natural mathematical learning situations: Development and validation of a detailed category system
L. Aumann, H. Gasteiger, R.M. Puca, Acta Psychologica 244 (2024).
Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis
L. Aumann, N. Graf-König, R.M. Puca, H. Gasteiger, Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023) 321–338.
Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers
L. Aumann, H. Gasteiger, L. Tabeling, R.M. Puca, Journal für Mathematik-Didaktik 43 (2022) 435–462.
Alle Publikationen anzeigen