Arbeitsgruppe Bruns

In unserer Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit der Erforschung von Denk- und Lernwegen von jungen Kindern im Bereich Mathematik, der gegenstandsbezogenen Professionalisierung von Fach- und Lehrkräften sowie den mathematikbezogenen Kompetenzen (früh-)pädagogischer Fachpersonen.

Team

Lernen Sie unser Team kennen

For­schungs­pro­jek­te

Erfahren Sie mehr zu Forschungsprojekten

Pu­bli­ka­ti­o­nen

Alle Publikationen der Arbeitsgruppe finden Sie

Ak­tu­el­les

Vom 14. bis 16. November 2025 fand an der Universität Kiel die Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der GDM unter dem Thema „Was ist wichtig? – Perspektiven auf den Mathematikunterricht in der Grundschule“ statt. Die Tagung bot erneut einen Rahmen für den fachlichen Austausch und ermöglichte es uns, neben spannenden Hauptvorträgen zahlreiche wertvolle Impulse für die Weiterarbeit in den unterschiedlichen Projekten der AG Bruns zu gewinnen.

Mehr erfahren

„StarS – Stark in die Grundschule starten“ wird im Bereich Mathematik von der Universität Paderborn (Prof. Dr. Julia Bruns, Federica Becker & Tessa Mette) in Kooperation mit der Universität Osnabrück (Prof. Dr. Hedwig Gasteiger & Sara Malik) sowie dem IQB umgesetzt. Das Projekt fokussiert den Übergang von der KiTa in die Grundschule. Ziel ist es, digitale Verfahren zu entwickeln, mit denen der Lernstand der Kinder zu Beginn der 1. Klasse und ihre…

Mehr erfahren

Im Beitrag „Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden? Analyse von Gelegenheiten zur frühen mathematischen Bildung im Alltag einer Kindertagesstätte“ von Prof. Dr. Julia Bruns und Tessa Mette wird untersucht, in welchen alltäglichen Situationen sich Gelegenheiten für mathematisches Lernen in der Kindertagesstätte ergeben.

Mehr erfahren

Das Forschungsprojekt MasiK der Universitäten Paderborn und Osnabrück hat seine Fortbildungsphase mit großem Erfolg abgeschlossen. In sechs Kohorten nahmen insgesamt 185 frühpädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen in Osnabrück, Paderborn und Umgebung an der vierteiligen Fortbildungsreihe unter dem Motto "Mathematik im Spiel erfahren" teil

Mehr erfahren

Vom 22. bis 23. September 2025 kam die zweite Kohorte der QuaMath-Qualifizierung zur frühen mathematischen Bildung an Fachschulen für Sozialpädagogik in Mannheim zusammen. Ziel der Qualifizierung ist es, frühe mathematische Bildung nachhaltig in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern zu verankern und so die Bildungschancen von Kindern langfristig zu stärken.

Mehr erfahren

Am 20. August 2025 fand unser diesjähriges AG-Sommerfest bei bestem Wetter im schönen Bilsteintal statt. Das Sommerfest war nicht nur ein gelungener Ausflug in die Natur, sondern vor allem eine schöne Gelegenheit, abseits des Arbeitsalltags gemeinsam Zeit zu verbringen und den Teamzusammenhalt zu stärken. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Mehr erfahren

Aus­ge­wähl­te Pu­bli­ka­ti­o­nen

  • Bruns, J., & Mette, T. (2025). Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden?: Analyse von Gelegenheiten zur frühen mathematischen Bildung im Alltag einer Kindertagesstätte. Frühe Bildung, 14(4), 193–200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000730
  • Richter, A., Bruns, J., & Gasteiger, H. (2025). Interaction- or Material-Centred Implementation of Teacher Professional Development: a Comparison of Teachers’ Competence Development and Potential Lesson Planning. Journal Für Mathematik-Didaktik, 46(1), Article 8. https://doi.org/10.1007/s13138-025-00259-7
  • Quack, C., & Bruns, J. (2025). Mathematikbezogenes Wissen, Einstellungen und Lerngelegenheiten als Einflussfaktoren der situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 14(2), 72–78. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000712
  • Bruns, J. (2024). Intervention Research on Teachers’ Professional Vision: Challenges of Current Research. In R. Stahnke & A. Gegenfurtner (Eds.), Teacher professional vision: Theoretical and Methodological Advances (pp. 156–171). Routledge
  • Bruns, J., Hagena, M., & Gasteiger, H. (2023). Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects? Teaching and Teacher Education, 132(July), 104270. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104270