Arbeitsgruppe Bruns

In unserer Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit der Erforschung von Denk- und Lernwegen von jungen Kindern im Bereich Mathematik, der gegenstandsbezogenen Professionalisierung von Fach- und Lehrkräften sowie den mathematikbezogenen Kompetenzen (früh-)pädagogischer Fachpersonen.

Team

Lernen Sie unser Team kennen

For­schungs­pro­jek­te

Erfahren Sie mehr zu Forschungsprojekten

Pu­bli­ka­ti­o­nen

Alle Publikationen der Arbeitsgruppe finden Sie

Ak­tu­el­les

Das gemeinsame Forschungsprojekt „MasiK – Mathematik im Spiel erfahren“ der Universitäten Paderborn und Osnabrück ist erfolgreich gestartet. Ziel des DfG-geförderten Projekts ist es, die mathematikdidaktische Kompetenz von frühpädagogischen Fachkräften in der Kindertagesstätte zu untersuchen und die Fachkräfte dabei zu unterstützen, ihre Kompetenz im Bereich früher mathematischer Bildung von Kindern weiterzuentwickeln.

Mehr erfahren

Ausgezeichnete Lehre: Für ihr innovatives Projekt „FourMath: strategisch – gemeinsam – begleitet – für Erfolg im Studium mathematischer Grundbildung“ wurden Prof. Dr. Sebastian Rezat, Prof. Dr. Julia Bruns und Prof. Dr. Uta Häsel-Weide mit dem Förderpreis für Innovation und Qualitätsverbesserung in der Lehre geehrt.

Mehr erfahren

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat das innovative Programm »StarS - Stark in die Grundschule starten« ins Leben gerufen. Das vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit fachdidaktischen Kooperationspartnern entwickelte Programm zielt darauf ab, das Bildungsmonitoring auszubauen und die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich gezielt zu stärken.

Mehr erfahren

Aus­ge­wähl­te Pu­bli­ka­ti­o­nen

  • Richter, A., Bruns, J., & Gasteiger, H. (2025). Interaction- or Material-Centred Implementation of Teacher Professional Development: a Comparison of Teachers’ Competence Development and Potential Lesson Planning Lehrkräftefortbildung interaktions- oder materialzentriert implementieren: Ein Vergleich hinsichtlich der Kompetenzentwicklung sowie der potentiellen Unterrichtsplanung von Lehrkräften. Journal Für Mathematik-Didaktik, 46(1), Article 8. https://doi.org/10.1007/s13138-025-00259-7
  • Quack, C., & Bruns, J. (2025). Mathematikbezogenes Wissen, Einstellungen und Lerngelegenheiten als Einflussfaktoren der situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 14(2), 72–78. https://doi.org/doi.org/10.1026/2191-9186/a000712
  • Bruns, J. (2024). Intervention Research on Teachers’ Professional Vision: Challenges of Current Research. In R. Stahnke & A. Gegenfurtner (Eds.), Teacher professional vision: Theoretical and Methodological Advances (pp. 156–171). Routledge
  • Bruns, J., Hagena, M., & Gasteiger, H. (2023). Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects? Teaching and Teacher Education132(July), 104270. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104270