Arbeitsgruppe Bruns
In unserer Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit der Erforschung von Denk- und Lernwegen von jungen Kindern im Bereich Mathematik, der gegenstandsbezogenen Professionalisierung von Fach- und Lehrkräften sowie den mathematikbezogenen Kompetenzen (früh-)pädagogischer Fachpersonen.
Aktuelles
Ausgewählte Publikationen
- Bruns, J., & Mette, T. (2025). Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden?: Analyse von Gelegenheiten zur frühen mathematischen Bildung im Alltag einer Kindertagesstätte. Frühe Bildung, 14(4), 193–200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000730
- Richter, A., Bruns, J., & Gasteiger, H. (2025). Interaction- or Material-Centred Implementation of Teacher Professional Development: a Comparison of Teachers’ Competence Development and Potential Lesson Planning. Journal Für Mathematik-Didaktik, 46(1), Article 8. https://doi.org/10.1007/s13138-025-00259-7
- Quack, C., & Bruns, J. (2025). Mathematikbezogenes Wissen, Einstellungen und Lerngelegenheiten als Einflussfaktoren der situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 14(2), 72–78. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000712
- Bruns, J. (2024). Intervention Research on Teachers’ Professional Vision: Challenges of Current Research. In R. Stahnke & A. Gegenfurtner (Eds.), Teacher professional vision: Theoretical and Methodological Advances (pp. 156–171). Routledge
Bruns, J., Hagena, M., & Gasteiger, H. (2023). Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects? Teaching and Teacher Education, 132(July), 104270. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104270