Arbeitsgruppe Bruns

In unserer Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit der Erforschung von Denk- und Lernwegen von jungen Kindern im Bereich Mathematik, der gegenstandsbezogener Professionalisierung von Fach- und Lehrkräften sowie den mathematikbezogenen Kompetenzen (früh-)pädagogischer Fachpersonen.

Team

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For­schungs­pro­jek­te

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Pu­bli­ka­ti­o­nen

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Aus­ge­wähl­te Pu­bli­ka­ti­o­nen

  • Bruns, J., Hagena, M., & Gasteiger, H. (2023). Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects? Teaching and Teacher Education132(July), 104270. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104270
  • Hagena, M., Bruns, J., & Gasteiger, H. (2022). Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft25(6), 1455–1480. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01122-y
  • Bruns, J., Strahl, C., & Gasteiger, H. (2021). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft49(3), 345–371. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7
  • Bruns, J., Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2021). Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal Für Mathematik-Didaktik42(2), 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4

Ak­tu­el­les

Aktuell gibt es in der AG Bruns noch freie Plätze für die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten zu den Themen 'Frühe mathematische Bildung', 'Mathematische Basiskompetenzen zu Schulbeginn' und 'Professionelle Wahrnehmung von Lehrkräften im Kontext des Flexiblen Rechnens im ZR bis 20'. Melden Sie sich bei Interesse gern mit dem von Ihnen präferierten Thema per E-Mail bei Prof. Dr. Julia Bruns.

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Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat das innovative Programm »StarS - Stark in die Grundschule starten« ins Leben gerufen. Das vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit fachdidaktischen Kooperationspartnern entwickelte Programm zielt darauf ab, das Bildungsmonitoring auszubauen und die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich gezielt zu stärken.

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