Arbeitsgruppe Bruns

In unserer Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit der Erforschung von Denk- und Lernwegen von jungen Kindern im Bereich Mathematik, der gegenstandsbezogener Professionalisierung von Fach- und Lehrkräften sowie den mathematikbezogenen Kompetenzen (früh-)pädagogischer Fachpersonen.

Team

Lernen Sie unser Team kennen

Forschung­s­pro­jekte

Erfahren Sie mehr zu Forschungsprojekten

Pub­lika­tion­en

Alle Publikationen der Arbeitsgruppe finden Sie

Aus­gewählte Pub­lika­tion­en

  • Bruns, J., Hagena, M., & Gasteiger, H. (2023). Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects? Teaching and Teacher Education132(July), 104270. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104270
  • Hagena, M., Bruns, J., & Gasteiger, H. (2022). Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft25(6), 1455–1480. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01122-y
  • Bruns, J., Strahl, C., & Gasteiger, H. (2021). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft49(3), 345–371. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7
  • Bruns, J., Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2021). Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal Für Mathematik-Didaktik42(2), 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4

Ak­tuelles

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat das innovative Programm »StarS - Stark in die Grundschule starten« ins Leben gerufen. Das vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit fachdidaktischen Kooperationspartnern entwickelte Programm zielt darauf ab, das Bildungsmonitoring auszubauen und die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich gezielt zu stärken.

Read more

Die mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieher*innen ist zentral, damit Kinder bereits vor Schulbeginn gute mathematische Basiskompetenzen entwickeln können. Besonders entscheidend scheint dabei die Fähigkeit, Mathematik in alltäglichen Situationen der Kindertagesstätte, wie zum Beispiel beim Tischdecken oder Puzzeln zu erkennen. Welche Rolle genau diese situative Beobachtung und Wahrnehmung für die Qualität der mathematischen Förderung in der…

Read more