Pu­bli­ka­ti­o­nen

Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine

J. Bruns, L. Eichen, M. Pfiffner, C. Walter-Laager, gruppe & spiel 11 (2011) 6–9.


Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags

J. Bruns, C. Walter-Laager, M. Pfiffner, J. Schwarz, in: C. Walter-Laager, M. Pfiffner, K. Fasseing-Heim (Eds.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, hep Verlag, Bern, 2014, pp. 132–168.


Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik

J. Bruns, Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik, Waxmann, Münster, 2014.


Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen

J. Bruns, L. Eichen, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 277–280.


Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen

J. Bruns, L. Eichen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 212–215.


Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH)

J. Bruns, L. Eichen, in: A.S. Steinweg (Ed.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, Bamberg University Press, Bamberg, 2015, pp. 103–106.


Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen

J. Bruns, L. Eichen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 260–263.



EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen

J. Bruns, L. Eichen, in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1221–1224.


Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study

J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, Mathematics Teacher Education and Development (MTED) 19 (2017) 76–93.



Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence

J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, in: B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh, B.H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2017, pp. 185–192.


Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung

J. Bruns, L. Eichen, in: S. Schuler, C. Streit, G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 125–138.


Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV

J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 377–380.



Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education

A. Cooke, J. Bruns, in: I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, C. Benz (Eds.), Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, Switzerland, 2018, pp. 267–289.


Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM

B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–39.


EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung

J. Bruns, L. Eichen, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer, Berlin, 2018, pp. 417–434.


Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung

H. Gasteiger, J. Bruns, Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), eds., Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung, 2018.


Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM

B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–40.


Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag

J. Bruns, L. Eichen, KiTa aktuell Österreich 7 (2019) 85–86.


VimaS_num: Measuring situational perception in mathematics of early childhood teachers

J. Bruns, H. Gasteiger, in: M. Graven, H. Venkat, A. Essien, P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2019, pp. 129–136.



Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung

J. Bruns, H. Gasteiger, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, Münster, 2019, pp. 169–172.


Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung

J. Bruns, A. Vogtländer, in: E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, K. Weber (Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.



Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie

L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1253–1256.



Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway

J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, P.S. Hundeland, in: Mathematics Education in the Early Years, Springer, Cham, 2020, pp. 317–332.


Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis

J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1245–1248.


Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat

J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2021) 581–623.



Eine mustergültige Wissenschaft

J. Bruns, T. Schopferer, . . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 11 (2021) 28–32.


Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding

S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2021, pp. 101–109.



Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte

S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, in: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM-Verlag, 2021.


„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?

J. Bruns, D. Reuter, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM-Verlag, 2022.


Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education

J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, in: J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022.





Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich

D. Reuter, J. Bruns, in: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2022.



Alle Publikationen anzeigen