Forschung und Transfer

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Forschungsprojekte und Transferaktivitäten der Fachgruppe Didaktik der Mathematik sowie eine Übersicht abgeschlossener Projekte

Ak­tu­el­le For­schungs­pro­jek­te

HALMA: Hochschulübergreifend adaptive Lernwege Mathematik

Etwa die Hälfte aller deutschen Studierenden bestreitet ein mathematikhaltiges Studium. Viele erleben dort erhebliche Schwierigkeiten und die Abbruchquoten sind hoch. Maßnahmen der letzten Jahrzehnte waren zwar lokal oft erfolgreich, haben aber die Lage insgesamt kaum verändert. Gründe dafür können in mangelnder Individualisierung, Verbindlichkeit ...

Laufzeit: 10/2025 - 12/2029

Mathe-Abenteuer

Mathe-Abenteuer ist ein außerschulisches Enrichmentprogramm für mathematisch begabte Kinder der Klassenstufen 3 & 4 aus dem Raum Paderborn. An ausgewählten Nachmittagen werden Themen abseits des Mathematikunterrichts bearbeitet, die das Interesse der Kinder wecken und vertiefen soll.

Laufzeit: 09/2025 - 08/2026

Fermi-Aufgaben als Anlass für mathematische Argumentationstätigkeiten

FERMAT ist ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, mathematisches Argumentieren im Kontext von Fermi-Aufgaben zu erforschen. Weiterhin werden potenzielle Bezüge zu interkulturellen Kompetenzen und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung untersucht. Das Projekt ist am Übergang der Primar- zur Sekundarstufe I (Kl. 3-6) angesiedelt.

Laufzeit: 07/2025 - 12/2027

Differentialgleichungen auf unendlich-dimensionalen Liegruppen / Differential equations on infinite-dimensionale Lie groups

Laufzeit: 06/2025 - 05/2026

Symposium on Integrating AI and Data Science into School Education Across Disciplines

The symposium provides a platform to present and discuss ongoing research projects, findings, ideas and initiatives in the field of AI and Data Science education. It provides opportunities to initiate new interdisciplinary projects.

Laufzeit: 02/2025 - 05/2025

Preparing high school students for a data science future: Developing innovative teaching methods at the interface of statistics and computer science education

Laufzeit: 01/2025 - 12/2026

FourMath: strategisch – reflektiert – gemeinsam – begleitet – für Erfolg im Studium mathematische Grundbildung

Die Lehrinnovation FourMath setzt Empfehlungen der SWK um, indem sie ein Programm zur spezifischen Förderung von Studierenden mit Fehlversuchen in Modulprüfungen der Studieneingangsphase entwickelt. Das Ziel des Programms ist es, Studiengangswechsel oder -abbrüche zu verringern. Das Programm wird dabei zunächst für Studierende des Lehramts an ...

Laufzeit: 01/2025 - 12/2025

Stark in die Grundschule starten: Basiskompetenzen im Fach Mathematik zu Schulbeginn und im Laufe der Klasse 1

Im Projekt StarS erfolgt die inhaltliche Entwicklung von Aufgaben bzw. Items zur Erfassung basaler Kompetenzen im mathematischen Bereich zu Beginn der ersten Jahrgangsstufe sowie (zum Zweck der Lernentwicklungsdiagnostik) zu Beginn der zweiten Jahrgangsstufe. Zudem werden Fortbildungsmodule zur datengestützten Unterrichtsentwicklung im Kontext der ...

Laufzeit: 01/2025 - 06/2027

In der Primarschule flexibles Rechnen mittels Vergleichen in produktiven Unterrichtsgesprächen fördern. Effekte und Wirkmechanismen einer Lehrpersonenweiterbildung

Laufzeit: 10/2024 - 09/2028

Stark in der Grundschule starten 2-3: Basiskompetenzen im Fach Mathematik von der zweiten bis dritten Klassenstufe

In dem Projekt StarS werden Aufgaben zur Erfassung mathematischer Basiskompetenzen für die formative Diagnostik mit Blick auf längsschnittliche Entwicklungsverläufe sowie prädiktive Validität für bildungsstandardbasierte Kompetenzen entwickelt. Die Aufgabenentwicklung bezieht sich auf die mathematischen Inhaltsbereiche "Zahlen und Operationen", ...

Laufzeit: 05/2024 - 12/2025