Informationen für Studierende

Sprechstunde

Die Sprechstunde wird wahlweise in Präsenz oder per Videokonferenz angeboten. Unter dem Link zur Terminbuchung können Sie einen Termin für die Sprechstunde buchen. Ein gewählter Termin ist fest gebucht. Sie erhalten keine Terminbestätigjng. Sprechstundentermine werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Um zum gebuchten Termin an der Sprechstunde per Videokonferenz teilzunehmen, folgen Sie dem Link zur Videokonferenz

Link zur Terminbuchung

Hinweise: Machen Sie im Kommentarfeld bitte folgende Angaben:

  • Worüber möchten Sie sprechen?
  • Wie lautet Ihre vollständige Emailadresse? 
  • Beabsichtigen Sie in Präsenz oder per Videokonferenz an der Sprechstunde teilzunehmen? 

Link zur Videokonferenz

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde ausschließlich per Videokonferenz statt!

Anerkennung früherer Leistungen

Sie können sich bei mir bei einem Wechsel in die Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt für sonderpädagogische Förderung Leistungen aus früheren Studiengängen anerkennen lassen. Schicken Sie mir dazu bitte

  • die vorausgefüllten Anerkennungsunterlagen und 
  • eine Nachweis über Ihre anzuerkennenden Leistungen 

per Email zu. Nach der Bearbeitung leite ich die Unterlagen direkt an den Prüfungsausschuss mit einer Kopie an Sie weiter. 

Bachelor- & Masterarbeiten

Themenabsprachen zu Bachelor- und Masterarbeiten erfolgen im Rahmen der Sprechstunde. Erste Gespräche zur Themenfindung müssen mind. zwei Monate vor der Anmeldung der Arbeit erfolgen. Bei der Anmeldung ist die vom Prüfungsamt offiziell angegebene Korrekturfrist zu berücksichtigen.

Im Zuge der Themenfindung ist die Anfertigung eines Exposés erforderlich, in dem die Ausgangslage skizziert und darauf aufbauend die Forschungsfrage motiviert wird. Darüber hinaus ist die Methode der Studie zu skizzieren und einschlägige Literatur sowie eine mögliche Gliederung anzugeben. 

Schriftliche Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sind nach üblichen formalen Vorgaben anzufertigen. Dazu zählen insbesondere:

  • Seitenränder: links 2,5 cm, rechts 3,5 cm
  • Schriftgröße 12
  • Zeilenabstand 1,5-fach
  • Literaturangaben im APA7-Format

Weitere Informationen finden Sie im Dokument unter Downloads.