Melina Wallner
![Melina Wallner Melina Wallner](https://pm.uni-paderborn.de/_Resources/Persistent/Thumbnails/220x315/45445.png)
FG Didaktik der Mathematik > AG Häsel-Weide
Research Associate
33098 Paderborn
- Promotionsprojekt
Im Fokus des Projekts steht die Erforschung des begrifflichen Verständnisses von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie. Im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung wurden Lernumgebungen zur Anregung eines umfassenden Verständnisses von Achsensymmetrie entwickelt und als Design-Experimente mit Kindern des zweiten und dritten Schuljahres im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum der Universität Paderborn durchgeführt.
![Melina Wallner Melina Wallner](https://pm.uni-paderborn.de/_Resources/Persistent/Thumbnails/220x315/45445.png)
Miscellaneous |
|
Since 05/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn |
10/2015 - 03/2020 |
Studium Lehramt für Sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und katholische Religionslehre, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn Abschluss: Master of Education |
Since 05/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn |
10/2015 - 03/2020 |
Studium Lehramt für Sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und katholische Religionslehre, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn Abschluss: Master of Education |
Publications
Latest Publications
M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.
M. Wallner, in: A.S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80.
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, Teachers and Teaching (2023) 1–16.
U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, Y. Wilke, in: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Waxmann, Münster, 2022, pp. 83–100.
Show all publications