Pro­jekte Forschung und En­twicklung

Auf dieser Seite finden Sie eine alphabetische Auflistung aktueller Projekte der Fachgruppe Didaktik der Mathematik sowie eine chronologische Auflistung abgeschlossener Projekte. Zu den Projekten erhalten Sie eine Kurzinfo und/oder die Möglichkeit auf der Projektseite weitere Informationen einzuholen.

Dauerprojekte:

Projektname    
DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik)    
KHDM (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik)    
VEMINT (Virtuelles Eingangstutorium für MINT-Fächer)    
ZahlenRaum (Lehr-Lern-Labor)    
     

Drittmittel:

Projektname Laufzeit
BigiLeg UPB "Bildung für die digitale Welt am Standort Paderborn gestalten“, gefördert im Rahmen des
Förderprogramms „Curriculum 4.0“
2021-2023
CiviMatics, Normatives Modellieren zwischen Mathematikdidaktik und Politikdidaktik, gefördert durch die EU 2020-2023
ComeIn, Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen im Fokus, gefördert vom BMBF 2020-2023

DigiMal-NRW, Digital unterstützte Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitität von Lehrveranstaltung und
Erweiterung der Zugängen zu Fach und Fachdidaktik , gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft
gemeinsam mit der Digitalen Hochschule NRW

2020-2022

IMAgINE - Inklusiver Mathematikunterricht - Noviz_innen und Expert_innen, Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven
Mathematikunterricht in der Sekundarstufe, gefördert vom BMBF

2018-2021

LeA - Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts
„Ablösung vom zählenden Rechnen“, gefördert durch das IPN Kiel

2021-2025
Lehr-Lern-Verbünde in mathematikhaltigen Studiengängen - hochschulübergreifend und digital (LLV.HD),
Entwicklung von Materialien und Konzepten, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre".
2021-2024
LuPE+, Evaluation des Projekts LuPE - Lehr- und Praxismaterialien für die Erzieherausbildung, Laufzeit: 2019 – 2022,
gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung 
2019-2022
MaCo, Mathe aufholen nach Corona, gefördert von den Bildungsministerien verschiedener Bundesländer 2021-2023
Multi_NRW, Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie auf Fortbildungs-
und Unterrichtsebene im Kontext der Implementation Früher mathematischer Bildung in den Unterricht an Fachschulen
für Sozialwesen (Fachrichtung Sozialpädagogik), gefördert durch das IPN Kiel
2021-2025
ProBabi I und II, Projekt Data Science und Big Data in der Schule, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung 2018-2023
studiVEMINT, online-Vorkurs in Mathematik, gefördert vom MKW über die RUB 2015-2023
studiVEMINTvideos, Erstellung von Videos für den digitalen Mathematik-Vorkurs studiVEMINT, gefördert durch
das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
2019-2022