Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Projekte Forschung und Entwicklung

Auf dieser Seite finden Sie eine alphabetische Auflistung aktueller Projekte der Fachgruppe Didaktik der Mathematik sowie eine chronologische Auflistung abgeschlossener Projekte. Zu den Projekten erhalten Sie eine Kurzinfo und/oder die Möglichkeit auf der Projektseite weitere Informationen einzuholen.

Dauerprojekte:

Projektname    
DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik)    
KHDM (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik)    
VEMINT (Virtuelles Eingangstutorium für MINT-Fächer)    
ZahlenRaum (Lehr-Lern-Labor)    

Drittmittel:

Projektname Laufzeit  
CiviMatics, Normatives Modellieren zwischen Mathematikdidaktik und Politikdidaktik, gefördert durch die EU 2020-2023  
ComeIn, Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen im Fokus, gefördert vom BMBF 2020-2023  
DigiMal-NRW, Digital unterstützte Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitität von Lehrveranstaltung und Erweiterung der Zugängen zu Fach und Fachdidaktik , gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gemeinsam mit der Digitalen Hochschule NRW 2020-2022  

IMAgINE - Inklusiver Mathematikunterricht - Noviz_innen und Expert_innen, Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe, gefördert vom BMBF

2018-2021  

LeA - Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“, gefördert durch das IPN Kiel

2021-2025  
LuPE+, Evaluation des Projekts LuPE - Lehr- und Praxismaterialien für die Erzieherausbildung, Laufzeit: 2019 – 2022, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung  2019-2022  
Multi_NRW, Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie auf Fortbildungs- und Unterrichtsebene im Kontext der Implementation Früher mathematischer Bildung in den Unterricht an Fachschulen für Sozialwesen (Fachrichtung Sozialpädagogik), gefördert durch das IPN Kiel 2021-2025  
ProBabi I und II, Projekt Data Science und Big Data in der Schule, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung 2018-2023  
studiVEMINT, online-Vorkurs in Mathematik, gefördert vom MKW über die RUB 2015-2021  
studiVEMINTvideos, Erstellung von Videos für den digitalen Mathematik-Vorkurs studiVEMINT, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW 2019-2022  

 

Die Universität der Informationsgesellschaft