Projekte Forschung und Entwicklung
Auf dieser Seite finden Sie eine alphabetische Auflistung aktueller Projekte der Fachgruppe Didaktik der Mathematik sowie eine chronologische Auflistung abgeschlossener Projekte. Zu den Projekten erhalten Sie eine Kurzinfo und/oder die Möglichkeit auf der Projektseite weitere Informationen einzuholen.
Dauerprojekte:
Projektname | ||
---|---|---|
DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) | ||
KHDM (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik) | ||
VEMINT (Virtuelles Eingangstutorium für MINT-Fächer) | ||
ZahlenRaum (Lehr-Lern-Labor) | ||
Drittmittel:
Projektname | Laufzeit |
---|---|
BigiLeg UPB "Bildung für die digitale Welt am Standort Paderborn gestalten“, gefördert im Rahmen des Förderprogramms „Curriculum 4.0“ | 2021-2023 |
CiviMatics, Normatives Modellieren zwischen Mathematikdidaktik und Politikdidaktik, gefördert durch die EU | 2020-2023 |
ComeIn, Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen im Fokus, gefördert vom BMBF | 2020-2023 |
DigiMal-NRW, Digital unterstützte Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitität von Lehrveranstaltung und | 2020-2022 |
IMAgINE - Inklusiver Mathematikunterricht - Noviz_innen und Expert_innen, Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven | 2018-2021 |
LeA - Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts | 2021-2025 |
Lehr-Lern-Verbünde in mathematikhaltigen Studiengängen - hochschulübergreifend und digital (LLV.HD), Entwicklung von Materialien und Konzepten, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre". | 2021-2024 |
LuPE+, Evaluation des Projekts LuPE - Lehr- und Praxismaterialien für die Erzieherausbildung, Laufzeit: 2019 – 2022, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung | 2019-2022 |
MaCo, Mathe aufholen nach Corona, gefördert von den Bildungsministerien verschiedener Bundesländer | 2021-2023 |
Multi_NRW, Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie auf Fortbildungs- und Unterrichtsebene im Kontext der Implementation Früher mathematischer Bildung in den Unterricht an Fachschulen für Sozialwesen (Fachrichtung Sozialpädagogik), gefördert durch das IPN Kiel | 2021-2025 |
ProBabi I und II, Projekt Data Science und Big Data in der Schule, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung | 2018-2023 |
studiVEMINT, online-Vorkurs in Mathematik, gefördert vom MKW über die RUB | 2015-2023 |
studiVEMINTvideos, Erstellung von Videos für den digitalen Mathematik-Vorkurs studiVEMINT, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW | 2019-2022 |