Publikationen
Monographien
Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Frischemeier, D. (2009). Pi und Kettenbrüche. Examensarbeit. Universität Paderborn.
Herausgeberschaften
Biehler, R., Budde, L., Frischemeier, D., Heinemann, B., Podworny, S., Schulte, C., & Wassong, T. (Eds.) (2018): Paderborn Symposium on Data Science Education at School Level 2017: The Collected Extended Abstracts. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. doi.org/10.17619/UNIPB/1-374
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Reasoning about models and modelling in the context of informal statistical inference. Statistics Education Research Journal, 16(2).
Wassong, T., Frischemeier, D., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Bender, P. (Hrsg.) (2014): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zeitschriftenbeiträge mit Review-Verfahren
Frischemeier, D. & Leavy, A. (2020). Improving the quality of statistical questions posed for group comparison situations. Teaching Statistics 42(2), 58-65.
Frischemeier, D. (2020). Building future generations of statisticians at an early age – Realizing statistical projects and exploring real and meaningful data in primary school. Statistics Education Research Journal 19(1), 39-56.
Engel, J., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., Schiller, A., & Martignon, L. (2019). Zivilstatistik: Konzept einer neuen Perspektive auf Data Literacy und Statistical Literacy. AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv 13(3-4), 213-244.
Frischemeier, D. (2019). Primary school students´ reasoning when comparing groups using modal clumps, medians and hatplots. Mathematics Education Research Journal, 31, 485-505.
Frischemeier, D., Podworny, S. & Biehler, R. (2019). Chancen und Herausforderungen für die Implementation von Zivilstatistiken in der Lehramtsausbildung. Stochastik in der Schule 39(1), 26-33.
Podworny, S. & Frischemeier, D. (2019). Krankenhäuser, Unfälle und Statistik. Mini-Projekte zur Thematisierung von Zivilstatistik im Unterricht. Stochastik in der Schule 39(1), 13-19.
Frischemeier, D. (2018). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden beim Vergleich von Verteilungen unter Nutzung der Software TinkerPlots. mathematica didactica, 41(2), 107-125
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ZDM Mathematics Education 50(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Civic Engagement in Higher Education: A university course in civic statistics for mathematics preservice teachers. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(2), 169-182.
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal, 17(1), 35-60.
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Elementary preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with TinkerPlots - A pilot study. Statistics Education Research Journal, 16(2), 244-289.
Biehler, R. & Frischemeier, D. (2016), Randomisierungstests mit TinkerPlots. Stochastik in der Schule, 36(3), 9-15.
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2016). Stochastische Simulationen mit TinkerPlots - Von einfachen Zufallsexperimenten zum informellen Hypothesentesten. Stochastik in der Schule, 36(1), 22-27.
Biehler, R. & Frischemeier, D. (2015). Förderung von Datenkompetenz in der Primarstufe. Lernen und Lernstörungen, 4(2), 131-137.
Biehler, R. & Frischemeier, D. (2015). „Verdienen Männer mehr als Frauen?“ - Reale Daten im Stochastikunterricht mit der Software TinkerPlots erforschen. Stochastik in der Schule, 35(1), 7-18.
Biehler, R. & Frischemeier, D. (2013). Spielerisches Erlernen von Datenanalyse – Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots. Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe. Stochastik in der Schule, 33(3), 2-9.
Beiträge in Sammelwerken mit Review-Verfahren
Frischemeier, D. (2020). Förderung stochastischer Kompetenzen in der Primarstufe mit der Software TinkerPlots. In: Birgit Brandt, Leena Bröll & Henriette Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (pp. 324-340). Münster: Waxmann.
Frischemeier, D. & Podworny, S. (2019). Implementation der Software TinkerPlots zur Datenanalyse und zur Simulation von Zufallsexperimenten in der Grundschullehrerausbildung in Stochastik. In: D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe (pp. 74-94). Münster: WTM.
Frischemeier, D. (2019). Statistical reasoning when comparing groups with software: Frameworks and their application to qualitative video data. In: D. Ben-Zvi & G. Burrill (Eds.), Topics and Trends in Current Statistics Education Research: International Perspectives (pp. 283-305). Cham: Springer.
Frischemeier, D. (2018). Statistisches Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Werkzeugen entwickeln: Über Lebendige Statistik und Datenkarten zur Software TinkerPlots. In: B. Brandt & H. Dausend (Hrgs.), Digitales Lernen in der Grundschule – Fachliche Lernprozess anregen (pp. 73-102). Münster: Waxmann.
Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking (pp. 217-238). Singapore: Springer.
Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (pp. 139-192). Cham: Springer.
Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2016). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben - Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn. In: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze (pp. 229-241). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Preservice teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. In: A. Zieffler & E. Fry (Eds.), Reasoning about Uncertainty: Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning (pp. 129-162). Catalyst Press.
Frischemeier, D. & Podworny, S. (2014). Explorative Datenanalyse und stochastische Simulationen mit TinkerPlots - erste Einsätze in Kassel & Paderborn. In: T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, R. Hochmuth & P. Bender (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 337-348). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Tagungsbeiträge mit Review-Verfahren
Frischemeier, D. & Leavy, A. (2020). The challenges for prospective primary teachers when constructing statistically worthwhile questions. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 938-945). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Schnell, S. & Frischemeier, D. (2020). Primary school students reasoning about and with the median when comparing distributions. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 1075-1082). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2019). Design of a teaching unit to develop primary school students´ reasoning about uncertainty in multi-step chance experiments. In: S Budgett (Ed.), Decision Making Based on Data. Proceedings of the Satellite conference of the International Association for Statistical Education (IASE), August 2019, Kuala Lumpur, Malaysia.
Heinemann, B., Opel, S., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S., Wassong, T. (2018). Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. In: 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling ’18), November 22–25, 2018, Koli, Finland. ACM, New York, NY, USA.
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Stepwise development of statistical literacy and thinking in a statistics course for elementary preservice teachers. In: T. Dooley, & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 756-763). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
Frischemeier, D. (2017). Primary school students´ statistical reasoning when comparing groups. In: A. Molnar (Ed.), Teaching Statistics in a Data Rich World. Proceedings of the Satellite Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2017, Rabat, Morocco.
Podworny, S., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2017). Design, realization and evaluation of a statistics course for preservice teachers for primary school in Germany. In: A. Molnar (Ed.), Teaching Statistics in a Data Rich World. Proceedings of the Satellite Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2017, Rabat, Morocco.
Frischemeier, D., Biehler, R. & Engel, J. (2016). Competencies and dispositions for exploring micro data with digital tools. In: J. Engel (Ed.), Promoting understanding of statistics about society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany.
Engel, J., Schiller, A., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2016). Statistics education and monitoring progress towards civil rights. In: J. Engel (Ed.), Promoting understanding of statistics about society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany.
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2016). Preservice teachers´ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software. In: K. Krainer & N. Vondrova (Eds.), Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 643-650). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
Frischemeier, D. (2014). Comparing groups by using TinkerPlots as part of a data analysis task - Tertiary students’ strategies and difficulties. In: K. Makar, B. de Sousa & R. Gould (Eds.), Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2014). Design and exploratory evaluation of a learning trajectory leading to do randomization tests facilitated by TinkerPlots. In: B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 799-809).
Beiträge in Sammelwerken ohne Review-Verfahren
Primi, C., Leavy, A., Arteaga, P., Frischemeier, D., Gonzalez, O., & Kazak, S. (2020). Introduction to the papers of TWG05: Probability and statististics education. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 866-869). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Hahn, C., Frischemeier, D., Kazak, S., Leavy, A. & Primi, C. (2018). Introduction to the papers of TWG05: Probability and statististics education. In: T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 696-699). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Editorial: Reasoning about models and modelling in the context of informal statistical inference. Statistics Education Research Journal, 16(2), 8-12.
Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2013). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben - Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn. Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung. Universitätsbibliothek Kassel.
Tagungsbeiträge ohne Review-Verfahren
Frischemeier, D. (2020). Stochastik unterrichten in der Primarstufe unter der Verwendung der Software TinkerPlots. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 1191-1194). Münster: WTM-Verlag.
Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., Wassong, T., Schulte, C., Opel, S. und Schlichtig, M. (2020). Substantielle Digitale Bildung statt nur Anwendung digitaler Werkzeuge – Impulse aus einem Pilotprojekt zu Data Science in der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 133-136). Münster: WTM-Verlag.
Frischemeier, D. (2019). Developing data competence in primary school. In: S Budgett (Ed.), Decision Making Based on Data. Proceedings of the Satellite conference of the International Association for Statistical Education (IASE), August 2019, Kuala Lumpur, Malaysia.
Opel, S.; Schlichtig, M.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S. 285.294). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Schlichtig, M.; Opel, S.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S. 385). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Podworny, S., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Enhancing civic statistical knowledge of secondary preservice teachers for mathematics. In: M. A. Sorto, A. White, & L. Guyot (Eds.), Looking back, looking forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.
Frischemeier, D. (2018). Förderung der Datenkompetenz in der Primarstufe unter Verwendung digitaler Werkzeuge. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 557-560). Münster: WTM-Verlag.
Engel, J. & Frischemeier, D. (2018). Statistical Literacy and Civic Engagement: Teaching and Learning with Data about Society. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 79-80). Münster: WTM-Verlag.
Podworny, S., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Zivilstatistisches Wissen in der Lehramtsausbildung fördern: Design und Durchführung eines universitären Seminars für Lehramtsstudierende der Mathematik. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1423-1426). Münster: WTM-Verlag.
Frischemeier, D., Podworny, S. & Biehler, R. (2018). Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers. In P. Kovacs (Ed.), Proceedings of the conference on “Challenges and Innovations in Statistics Education”. Multiplier Conference of ProCivicStat. University of Szeged Faculty of Economics and Business Administration, September 7-9, 2017. ISBN: 978-963-306-575-4
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Design, realization and evaluation of a university course for preservice teachers on developing statistical reasoning and literacy with a focus on civic statistics. Invited paper for Invited Paper Session 035 (Statistics Education for Social Engagement) at the World Statistics Congress 61, Marrakech, Morocco.
Frischemeier, D. (2016). Statistical reasoning of preservice teachers when comparing groups with TinkerPlots. Invited Paper for Presentation in Topic Study Group 15 at the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13), Hamburg.
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Elementary preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with TinkerPlots - A pilot study. Paper presented at the Ninth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 9). Universität Paderborn, Waldhotel Nachtigall.
Frischemeier, D. (2014). Wie vergleichen Lehramtsstudierende Verteilungen unter Verwendung der Software TinkerPlots? In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 385–388). Münster: WTM-Verlag.
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2013). Preservice teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. Paper presented at the Eighth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 8). University of Minnesota, Two Harbors (MN).
Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2013). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben. In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 328-331), WTM Verlag, Münster.
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2013). TinkerPlots 2.0 - von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen Denken. In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 144-147). WTM Verlag, Münster.
Frischemeier, D. (2013). Verteilungen vergleichen mit TinkerPlots - und darüber hinaus weitere Schlussfolgerungen aus Daten generieren. In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 324-327). WTM Verlag, Münster.
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2012). „Statistisch denken und forschen lernen“ mit der Software TinkerPlots. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 257-260). WTM Verlag, Münster.
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2011). Learning data analysis with TinkerPlots - A university course for student teachers. Paper presented at the Seventh International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 7). University of Utrecht, The Netherlands.
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2011). Spielerisches Erlernen von Datenanalyse mit der Software TinkerPlots - Ergebnisse einer Pilotstudie. In: R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 275-278). WTM Verlag: Münster.
Zeitschriftenbeiträge ohne Review-Verfahren
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2020). Statistisches Denken: Von guten Fragen, dem Denken in Verteilungen und sinnvoller Softwareunterstützung. Grundschule Mathematik, 65, 32-35.
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2020). Big Data in der Grundschule? Grundschule Mathematik, 65, 2-3.
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Informelles Hypothesentesten mit Simulationsunterstützung in der Sekundarstufe I. Praxis der Mathematik, 66(6), 21-25.
Poster
Leavy, A. & Frischemeier, D. (2018). Launching a statistical enquiry: Posing statistically worthwhile questions. In: M. A. Sorto, A. White, & L. Guyot (Eds.), Looking back, looking forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.
In Vorbereitung / eingereicht / im Reviewverfahren / angenommen
Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., Wassong, T., Budde, L., Heinemann, B., & Schulte, C. (angenommen). Data science and big data in upper secondary schools: A module to build up first components of statistical thinking in a data science curriculum. In: Archives of Data Science, Series A. KIT Scientific Publishing.
Heinemann, B., Budde, L., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (eingereicht). Data science and big data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education? In: Archives of Data Science, Series A. KIT Scientific Publishing.
Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (eingereicht). Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in Form von Schnittstellenaktivitäten in der Lehramtsausbildung Mathematik Primarstufe am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ mit Unterstützung durch digitale Werkzeuge. In: Hochschuldidaktik Mathematik konkret – Beispiele für forschungsbasierte Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm).