Prof. Dr. Se­bas­ti­an Re­zat

Zur Per­son

Hier finden Sie Informationen zum Werdegang sowie zu Preisen und Auszeichnungen.

For­schung

Hier finden Sie Informationen zu Forschungsschwerpunkten, aktuellen Forschungsprojekten und thematisch zugeordneten Publikationen.

Für Stu­die­ren­de

Hier finden Sie Informationen zu Belangen des Studiums sowie zur Sprechstunde und zur Anerkennung früherer Leistungen.

Pu­bli­ka­ti­o­nen

2024

Research on curriculum resources in mathematics education: a survey of the field

Rezat, S. (2024). Research on curriculum resources in mathematics education: a survey of the field. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01559-x


Topic Study Group 41: Research and development on textbooks and resources for learning and teaching mathematics

Rezat, S., Visnovska, J., Yan, G., Leshota, M., & Sabra, H. (2024). Topic Study Group 41: Research and development on textbooks and resources for learning and teaching mathematics. Proceedings of the 14th International Congress on Mathematical Education, 1, 537–545. https://doi.org/10.1142/9789811287152_0065


Textbooks and curriculum from a governance perspective

Rezat, S., & Westbury, I. (2024). Textbooks and curriculum from a governance perspective. In M. A. (Ken) Clements, B. Kaur, T. Lowrie, V. Mesa, & J. Prytz (Eds.), Fourth International Handbook of Mathematics Education. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-51474-6_24


2023

Mathematik – Lesen – Lernen: Ein Vorlesungskonzept zur Förderung mathematischer Lesekompetenz

Rezat, S., Malik, S. N., & Leifeld, M. (2023). Mathematik – Lesen – Lernen: Ein Vorlesungskonzept zur Förderung mathematischer Lesekompetenz. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik  Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, 1125–1128. https://doi.org/10.17877/DE290R-23392


Verstehen schriftlicher Rechenverfahren durch algorithmisches Denken am Beispiel der schriftlichen Subtraktion

Leifeld, M., & Rezat, S. (2023). Verstehen schriftlicher Rechenverfahren durch algorithmisches Denken am Beispiel der schriftlichen Subtraktion. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik  Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, 993–996. https://doi.org/10.17877/DE290R-23760


Herausforderungen anwendungsbezogener Aufgaben - eine curriculare Perspektive auf den Forschungsstand

Malik, S. N., & Rezat, S. (2023). Herausforderungen anwendungsbezogener Aufgaben - eine curriculare Perspektive auf den Forschungsstand. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik  Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main. https://doi.org/10.17877/DE290R-23380


Toward student agency in the selection and use of digital resources for learning and studying mathematics

Pepin, B., Kock, Z., & Rezat, S. (2023). Toward student agency in the selection and use of digital resources for learning and studying mathematics. In B. Pepin, G. Gueudet, & J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education (pp. 1–28). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-95060-6_26-1


Meta-Resources: Supporting the design of mathematics teaching and learning

Gueudet, G., Pepin, B., & Rezat, S. (2023). Meta-Resources: Supporting the design of mathematics teaching and learning. In B. Pepin, G. Gueudet, & J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-95060-6_36-1


The role of digital technologies in transforming student learning landscapes

Rezat, S., & Geiger, V. (2023). The role of digital technologies in transforming student learning landscapes. In B. Pepin, G. Gueudet, & J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-95060-6_21-1


Geometrie: Leitidee Raum und Form

Hattermann, M., Rezat, S., & Sträßer, R. (2023). Geometrie: Leitidee Raum und Form. In Handbuch der Mathematikdidaktik (pp. 201–242). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_7


Algebra: Leitidee Symbol und Formalisierung

Hefendehl-Hebeker, L., & Rezat, S. (2023). Algebra: Leitidee Symbol und Formalisierung. In Handbuch der Mathematikdidaktik (pp. 123–158). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_5


2022

Linguistic features of word problems that cause difficulties for learners across the curriculum: A literature review

Malik, S. N., & Rezat, S. (2022). Linguistic features of word problems that cause difficulties for learners across the curriculum: A literature review. Proceedings on the Twelfth Congress on the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12).


Scaffolding Close Reading of Mathematical Text in Pre-service Primary Teacher Education at the Tertiary Level: Design and Evaluation

Rezat, S., Malik, S. N., & Leifeld, M. (2022). Scaffolding Close Reading of Mathematical Text in Pre-service Primary Teacher Education at the Tertiary Level: Design and Evaluation. International Journal of Science and Mathematics Education, 20(S1), 215–236. https://doi.org/10.1007/s10763-022-10309-y


2021

Mathematics textbooks and curriculum resources as instruments for change

Rezat, S., Fan, L., & Pepin, B. (2021). Mathematics textbooks and curriculum resources as instruments for change. ZDM – Mathematics Education, 53(6), 1189–1206. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01309-3


Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks

Rezat, S., Schacht, F., & Häsel-Weide, U. (2021). Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks. In A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , & H.-G. Weigang (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory (pp. 168–184). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003137580


How automated feedback from a digital mathematics textbook affects primary students’ conceptual development: two case studies

Rezat, S. (2021). How automated feedback from a digital mathematics textbook affects primary students’ conceptual development: two case studies. ZDM Mathematics Education, 53(6), 1433–1445. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01263-0


2020

Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen

Schumacher, J., & Rezat, S. (2020). Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. In G. Kadunz (Ed.), Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie und Praxis (pp. 85–112). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4_5


Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation

Rezat, S. (2020). Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation. In D. Meister & M. Ilka (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_10


Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik

Rezat, S., & Rezat, S. (2020). Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320, 320, 10–13.


2019

„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben

Rezat, S., & Rezat, S. (2019). „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, 30–37.


An Introduction to Grounded Theory with a Special Focus on Axial Coding and the Coding Paradigm

Vollstedt, M., & Rezat, S. (2019). An Introduction to Grounded Theory with a Special Focus on Axial Coding and the Coding Paradigm. In G. Kaiser & N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-15636-7_4


2018

Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives

Rezat, S., Visnovska, J., Trouche, L., Qi, C., & Fan, L. (2018). Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives. In L. Fan, L. Trouche, C. Qi, S. Rezat, & J. Visnovska (Eds.), Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73253-4_16


Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.

Topalović, E., Kuzminykh, K., & Rezat, S. (2018). Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: Mathematik Lehren, 211, 36–45.


Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom

Rezat, S., & Häsel-Weide, U. (2018). Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom. In H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, & University of Copenhagen (Eds.), PROCEEDINGS of the fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) (pp. 209–216).


2017

Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching

Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157–4188.


2015

Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen

Rezat, S., Rezat, S., & Janzen, S. (2015). Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (pp. 736–739). WTM.


2012

Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären

Rezat, S., & Rezat, S. (2012). Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233, 36–41.


Alle Publikationen anzeigen

Kontakt

Prof. Dr. Sebastian Rezat

FG Didaktik der Mathematik » AG Rezat
Raum A3.326
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Sprechstunden

Eine Sprechstunde wird wahlweise in Präsenz oder per Videokonferenz angeboten. Unter dem Link zur Terminbuchung können Sie einen Termin für die Sprechstunde buchen. Ein gewählter Termin ist fest gebucht. Sie erhalten keine Terminbestätigung. Sprechstundentermine werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Um zum gebuchten Termin an der Sprechstunde per Videokonferenz teilzunehmen, folgen Sie dem Link zur Videokonferenz.

Link zur Terminbuchung

Hinweise: Geben Sie im Kommentarfeld kurz an, (a) worüber Sie sprechen möchten, hinterlassen Sie (b) Ihre vollständige Emailadresse und (c) ob Sie in Präsenz oder virtuell per Zoom an der Sprechstunde teilnehmen wollen. 

Link zur Videokonferenz

Se­kre­ta­ri­at

Sekretariat

Kathrin Bornhorst

FG Didaktik der Mathematik » AG Rezat
Raum A3.329
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Sprechstunden

Montag-Mittwoch Vormittag

Donnerstag Vormittag - mobiles Arbeiten