Arbeitsgruppe Schönherr
In unserer Arbeitsgruppe erforschen wir die Kompetenz- und Motivationsentwicklung von Schüler:innen der Sekundarstufe sowie angehenden Lehrkräften im Bereich Mathematik. Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen aktuell: (1) Visualisierungen, insb. selbsterstellte Skizzen, (2) Emotionen und Motivation und (3) mathematische Kreativität.
Ausgewählte Publikationen
- J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, C. Leopold, Applied Cognitive Psychology, Ac3930 36 (2022) 402–417: Effects of drawing instructions and strategic knowledge on mathematical modeling performance: Mediated by the use of the drawing strategy
- J. Schönherr, S. Schukajlow, C. Leopold, in: Proceedings of the 45th PME Conference, 2022, pp. 347–354: Drawing instructions, strategic knowledge, strategy-based motivation, and students' use of drawings
- J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, C. Leopold, Learning and Instruction 80 (2021): The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings
- J. Schönherr, S. Schukajlow, J. Blomberg, mathematik lehren 224 (2021) 22–27: Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern
Keine Nachrichten verfügbar.