Mit Ma­the­ma­tik ge­gen Falsch­in­for­ma­ti­o­nen

Die Verbreitung von Falschinformationen im Internet nimmt stetig zu – eine große Bedrohung für unsere demokratische Gesellschaft. Auch Grundschüler:innen begegnen Falschinformationen im Internet, etwa auf Social-Media-Plattformen. Mathematische Kompetenzen wie der Umgang mit Daten oder Argumentationskompetenzen sind wichtige Werkzeuge, mit denen Kinder Aussagen prüfen und widerlegen können. Im Wintersemester haben wir für Grundschulklassen des 3. Jahrgangs ein besonderes Angebot, in dem die Kinder gemeinsam den Aussagen in einem Influencer-Video auf den Grund gehen und mithilfe von Daten prüfen.

Informationen für Schulen und Eltern

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, intensiv in Lernumgebungen zum Umgang mit Daten arbeiten. Diese ist natürlich differenziert und kooperativ angelegt, sodass alle Schüler:innen mitarbeiten können. Die Lernumgebungen werden von Studierenden des Grundschullehramtes im Rahmen eines Vertiefungsseminars vorbereitet und weiterentwickelt. Die Studierenden begleiten den Besuch der Schulklassen.

Der Besuch findet an der Universität Paderborn im Gebäude A im ZahlenRaum (A3.311) statt und dauert ca. 2 Stunden. 

Informationen für Studierende

Im Rahmen des Seminars "Veranstaltung an der Schnittstelle von Mathematik und ihrer Didaktik" wird das datengestützte Argumentieren von Lernenden in Klasse 3 thematisiert. Sie lernen den fachdidaktischen Hintergrund kennen und gestalten eine eigene Lernumgebung im Kontext Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

In der Erprobung sammeln Sie Praxiserfahrungen im Unterricht und individuellem Unterstützen von Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus lernen Sie Instrumente kennen, die die Reflexion und Analyse der Lernumgebung ermöglichen.