Muster und Strukturen im Anfangsunterricht
Das Lehr-Lern-Labor "ZahlenRaum" der Universität Paderborn ermöglicht es Schülerinnen und Schülern sich in fördernden und motivierenden Lernumgebungen eigenständig und forschend-entdeckend mit mathematischen Inhalten auseinanderzusetzen.
Dabei stehen die Schülerinnen und Schüler in Interaktion untereinander und werden durch Material unterstützt.
Die Lernumgebungen werden von Studierenden des Grundschullehramtes im Rahmen eines Vertiefungsseminars entwickelt und vorbereitet. Sie begleiten den Besuch der Schulklassen. Die Lernumgebungen werden ausschließlich im Wintersemester angeboten.
Im Rahmen dieser Lernumgebung wird die Entwicklung der Muster- und Strukturerkennung von Kindern in der Schuleingangsphase gefördert. Dazu arbeiten die Lernenden auf spielerische Weise mit unterschiedlichen Musterfolgen.
Dabei ist die Lernumgebung natürlich differenziert und auf die Kooperation der Lernenden ausgelegt. So können alle Schülerinnen und Schüler intensiv und gemeinsam lernen.
Die Besuche finden in der Universität statt und sind auf ca. 2 Stunden ausgelegt.
"Strategien im Spiel 'Rot gegen Blau' erkennen und erklären"
Im Rahmen der Lernumgebung setzten sich die Lernenden in der Schuleingangsphase mit dem Spiel "Rot gegen Blau" auseinander. Auf spielerische Weise werden sie dazu angeregt, Regelmäßigkeiten im Spiel zu erkennen, zu nutzen und zu erklären.
Dabei ist die Lernumgebung natürlich differenziert und auf die Kooperation der Lernenden ausgelegt. So können alle Schülerinnen und Schüler intensiv und gemeinsam lernen.
Die Besuche finden in der Universität statt und sind auf ca. 2 Stunden ausgelegt.
Informationen für Schulen und Eltern
Die Lernumgebungen zur Muster- und Strukturerkennung sind für die 1. Klasse konzipiert. Sie sind natürlich differenziert und auf die Kooperation der Lernenden ausgelegt. So können alle Schülerinnen und Schüler intensiv und gemeinsam lernen. Die Lernumgebungen werden von Studierenden des Grundschullehramtes im Rahmen eines Vertiefungsseminars weiterentwickelt und vorbereitet. Sie begleiten den Besuch der Schulklassen (Umfang ca. 2 Stunden).
Informationen für Studierenden
Im Rahmen des Seminars "Veranstaltung an der Schnittstelle von Mathematik und ihrer Didaktik" lernen Sie Lernumgebungen kennen, die die Muster- und Strukturerkennung von Lernenden im Anfangsunterricht fördern. In einzelonen Aufgabenformaten fördern Sie die Kinder in der Wahrnehmung von Mustern und Strukturen. Sie lernen den fachdidaktischen Hintergrund kennen und gestalten eine eigene Lernumgebung.
In der Erprobung sammeln Sie Praxiserfahrungen im Unterricht und individuellem Unterstützen von Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus lernen Sie Instrumente kennen, die die Reflexion und Analyse der Lernumgebung ermöglichen.