Forschungsprojekt MasiK
Mathematik im Spiel erfahren

Viele Kinder haben bereits in der Kindertagesstätte Freude und Interesse an Mengen und Zahlen. In Alltags- und Spielsituationen lassen sich verschiedene Möglichkeiten finden, um dieses Interesse der Kinder aufzugreifen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Der Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften wird dabei eine entscheidende Rolle zugeschrieben. Auf dieser Seite stellen wir unser aktuelles Forschungsprojekt MasiK zur spielorientierten Förderung mathematischer Kompetenzen in der Kindertagesstätte vor.

Eine Kooperation von

In­for­ma­ti­o­nen für früh­päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te

Ablauf des Forschungsprojektes

Das Forschungsprojekt besteht aus mehreren Schritten, die wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen möchten.

Spielsituation vor der Fortbildungsreihe

Vor der Fortbildung spielen Sie mit jeweils zwei Kindergruppen das Spiel ‚Schätze sammeln‘. Die ca. 15-minütigen Spielsituationen werden gefilmt. Bei dem Spiel geht es darum, kleine bunte Steine zu sammeln und am Schluss herauszufinden, wer die meisten Steine gesammelt hat. Das Spiel hat sich bereits als förderlich für die kindliche Entwicklung mathematischer Kompetenzen aus dem Bereich Mengen und Zahlen gezeigt. Das Durchführen dieser Spielsituation dient dazu, Ihr Handeln im Alltag der Kindertagesstätte besser kennenzulernen. Gern erhalten Sie bei der technischen Umsetzung Unterstützung aus dem Projektteam. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

 

Fortbildungsreihe: Frühe mathematische Bildung im Alltag & Spiel

Im Rahmen der Fortbildungsreihe betrachten wir die Entwicklung kindlicher Kompetenzen im Bereich Mengen und Zahlen bzw. Muster und Strukturen. Wir werden die Themen zunächst kurz theoretisch einführen und Ihnen dann konkrete Ideen mitgeben, wie Sie diese Themen mit Ihren Kindern im Alltag der Kindertagesstätte umsetzen können. Ingesamt ist uns ein Austausch zwischen allen Beteiligten besonders wichtig.
Zusätzlich finden an drei Fortbildungsterminen kurze Erhebungen u. a. zu Ihren fachbezogenen Kompetenzen statt.

 

Zwischen den Fortbildungsterminen

Nach jedem Fortbildungstermin erhalten Sie Impulse zur Verknüpfung der Fortbildungsinhalte mit Ihrer Praxis.

 

Spielsituation nach der Fortbildungsreihe

Nach der Fortbildungsreihe spielen die frühpädagogischen Fachkräfte erneut das Spiel ,Schätze sammeln‘ mit zwei verschiedenen Kindergruppen und filmen die Situationen. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Informationen zum Datenschutz

Wie wird mit den Daten umgegangen?

Es ist uns wichtig, dass Sie alle Informationen zu dem Forschungsprojekt und den dort entstehenden Daten, ihrer Verarbeitung und Verwendung erhalten und verstehen. Daher erhalten Sie eine umfangreiche Datenschutzerklärung von uns, in der alle Informationen zusammengefasst dargestellt sind. Auch die Eltern der Kinder, mit denen Sie das Spiel "Schätze sammeln" spielen und filmen, bekommen eine Datenschutzerklärung von uns. Das Projekt ist zudem von der Ethikkommission der Universität Paderborn datenschutzrechtlich geprüft worden.

Woher kommt die technische Ausstattung, um die Videos zu drehen?

Wir bringen/senden Ihnen eine Kamera mit einer detaillierten Anleitung zu. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf können Sie sich jederzeit bei uns melden.

Was passiert mit den Videos?

Nur die Mitarbeiter*innen im Projekt sehen Ihre Videos, um zu analysieren, ob unsere Fortbildung für Sie hilfreich ist.

Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen und An­mel­dung zum Pro­jekt

Universität Osnabrück

Die Fortbildungsreihe ist ausgebucht. Die Anmeldungen sind geschlossen.

 

Universität Paderborn

Am 15.01.2025 um 16 Uhr findet eine digitale und unverbindliche Informationsveranstaltung zum Projekt MasiK statt. Dort geben wir weitere Infomationen zum Projekt und den Fortbildungsinhalten und erläutern den Anmeldeprozess. Melden Sie sich unter masik@math.uni-paderborn.de, wenn Sie daran teilnehmen möchten.

In­for­ma­ti­o­nen für Wis­sen­schaft­le­r*in­nen

Eine entscheidende Rolle für die mathematische Entwicklung von Kindern wird der mathematikbezogenen Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte in der Kindertagesstätte zugeschrieben. In den letzten Jahren sind verschiedene theoretische Modelle zur Beschreibung der Struktur dieser mathematikbezogenen Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte entwickelt worden. In allen Modellen wird die mathematikbezogenen Kompetenz als ein Zusammenspiel der Komponenten Wissen und Einstellungen, Wahrnehmung und Handlung angenommen. Mithilfe einer experimentellen Interventionsstudie mit zwei Interventions- und einer Kontrollgruppe untersucht das Forschungsprojekt MasiK Zusammenhänge zwischen diesen Komponenten.

Kon­takt

Bei Fragen, für weitere Informationen oder zur Anmeldung zum Projekt wenden Sie sich gerne an masik@math.uni-paderborn.de

Prof. Dr. Hedwig Gasteiger

Universität Osnabrück
Institut für Mathematik
Mathematikdidaktik


E-Mail schreiben
+49 541 969-2518
Mehr zur Person

Maike Drosten

Universität Osnabrück
Institut für Mathematik
Mathematikdidaktik

E-Mail schreiben
+49 541 969-3566
Mehr zur Person

Theresa Schopferer

Universität Osnabrück
Institut für Mathematik
Mathematikdidaktik

E-Mail schreiben
+49 541 969-2514
Mehr zur Person

Gefördert von der