For­schungs­in­ter­es­sen

  • Denk- und Lernwegen von jungen Kindern im Bereich Mathematik

  • Gegenstandsbezogener Professionalisierung von Fach- und Lehrkräften
  • Mathematikbezogene Kompetenzen von frühpädagogischen Fachpersonen und Lehrkräften

Ak­tu­el­le For­schungs­pro­jek­te

Vom Wissen zur Handlung: Die Rolle situationsbezogener Kompetenzfacetten im mathematikdidaktischen Kompetenzgefüge frühpädagogischer Fachpersonen (MasiK)

Der mathematikdidaktischen Kompetenz frühpädagogischer Fachpersonen wird eine entscheidende Rolle für die kindliche mathematische Entwicklung zugeschrieben. Theoretisch fundierte Kompetenzmodelle nehmen drei Facetten mathematikdidaktischer Kompetenz frühpädagogischer Fachpersonen an: mathematikbezogenes Wissen, die Fähigkeit zur situativen ...

Laufzeit: 04/2024 - 03/2027

Gefördert durch: DFG

QuaMath: Module 'Zahlen und Operationen 1' und 'Frühe mathematische Bildung an Fachschulen'

QuaMath ist ein Programm des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und wird gefördert von der Kultusministerkonferenz (KMK). Ziel des Porgramms ist u. a. die Weiterentwicklung der fachbezogenen Fortbildungsqualität zur langfristigen Stärkung der Unterrichtsqualität im Bereich Mathematik.Das QuaMath-Programm ist auf zehn Jahre ...

Laufzeit: 01/2024 - 06/2028

Gefördert durch: IPN, KMK

QuaMath Unterrichts- und Fortbildungsqualität im Mathematikunterricht entwickeln

QuaMath ist ein Programm des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und wird gefördert von der Kultusministerkonferenz (KMK). QuaMath hat das Ziel, zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland beizutragen, indem 10 000 Schulen und deren Lehrkräfte bei der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts durch ...

Laufzeit: 01/2024 - 12/2027

Gefördert durch: KMK

Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie

Laufzeit: 07/2021 - 10/2024

Gefördert durch: IPN

Muster im Blick – Muster- und Strukturerkennung von Grundschüler*innen mit Eye Tracking erforschen

In diesem Projekt wird das Potenzial der Nutzung der Methode des Eye Trackings zur Untersuchung der Muster- und Strukturerkennungsprozesse von Kindern mit mathematischen Begabungen und Kindern mit Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik am Ende der Grundschulzeit untersucht. Im Mittelpunkt steht dabei zunächst die Frage, welche Muster- und ...

Laufzeit: 06/2019 - 12/2024

Ab­ge­schloss­se­ne For­schungs­pro­jek­te

  • BegriV: Entwicklung des Begriffsverständnisses vom Viereck in der Grundschule  
    (01/2017 – 09/2020, in Kooperation mit Prof. Dr. H. Gasteiger und Dr. E. Unterhauser, Universität Osnabrück)
  • MaCo - Mathe aufholen nach Corona
    (10/2021 – 06/2023, gefördert durch die Senatsverwaltung Berlin und das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt)
  • Qualifizierung von Fachschullehrkräften zur frühen mathematischen Bildung (EmMaM – Fachschule) 
    (06/2019 – 12/2020, gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen)
  • EmMaM: Qualifizierung von Multiplikator*innen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung 
    (05/2017 – 07/2020, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung) 
  • EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik 
    (06/2013 – 07/2016, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung)
  • Mathematikbezogene Kompetenzen von frühpädagogischen Fachpersonen und Lehrkräften

  • Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis – Eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik 
    (Dissertation, 10/2011 – 03/2014) 
  • Qualifizierung von Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht (QiS) 
    (02/2018-07/2021, Projektleitung: Prof. Dr. J. Erhorn, Universität Osnabrück)
  • Familiales und professionelles Feedback im Zusammenhang mit mathematischer Entwicklung bei 4-6-jährigen Kindern aus unterschiedlichen Sozialmilieus (01/2019-12/2023, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Projektleitung: Prof. Dr. D. Krinninger, Prof. Dr. R. Puca, Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)