Betreute Dissertationen
Dr. Max Hoffmann | 2022 | Hoffmann, M. (2022). Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende | Diss |
Dr. Frank Feudel | 2018 | Theoretische und empirische Analysen zum benötigten, gelehrten und bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften erreichten Verständnis des Ableitungsbegriffs | Pub |
Dr. Juliane Püschl | 2018 | Kriterien guter Mathematikübungen – Potentiale und Grenzen in der Aus- und Weiterbildung von studentischen TutorInnen | Pub |
Dr. Susanne Podworny | 2018 | Simulationen und Randomisierungstests mit der Software TinkerPlots – Theoretische Werkzeuganalyse zur stochastischen Simulation und explorative Fallstudie zum statistischen Schließen mit Randomisierungstests | |
Dr. Laura Ostsieker | 2018 | Gestaltung von Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs und ihre empirische Untersuchung | |
Dr. Jörg Kortemeyer | 2018 | Mathematische Kompetenzen in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen - Normative und empirische Analysen zu exemplarischen Klausuraufgaben aus dem ersten Studienjahr in der Elektrotechnik | |
Dr. Leander Kempen | 2018 | Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: theoretische Begründung, Weiterentwicklung und wissenschaftliche Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung unter der Perspektive der doppelten Diskontinuität | |
Dr. Thomas Wassong | 2017 | Moderatorinnen und Moderatoren zum Thema Datenanalyse im Unterricht der Sekundarstufe I qualifizieren. Theoriegeleitete Konzeption, Implementation und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I. Wiesbaden: Springer Spektrum. | Pub |
Dr. Daniel Frischemeier | 2017 | Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum. | Pub |
Dr. Paul Wolf | 2016 | Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs im ersten Studienjahr. Wiesbaden: Springer Spektrum. | Pub |
Dr. Pascal Fischer | 2013 | Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format. Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Wiesbaden: Springer Spektrum. | Pub |
Dr. Andreas Prömmel | 2012 | Das GESIM-Konzept: Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen. Wiesbaden: Springer Spektrum. | Pub |
Dr. Tobias Hofmann | 2011 | eFathom: Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung für einen selbstständigen Einstieg in die Werkzeugsoftware Fathom. Wiesbaden: Springer Spektrum. | Pub |
Dr. Carmen Maxara | 2009 | Stochastische Simulation von Zufallsexperimenten mit Fathom: eine theoretische Werkzeuganalyse und explorative Fallstudie. Hildesheim u.a.: Franzbecker | Diss |
Dr. Thorsten Meyfarth | 2008 | Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe : eine explorative Entwicklungsstudie. Hildesheim: Franzbecker | Diss |
Dr. Christoph Wassner | 2004 | Förderung Bayesianischen Denkens : kognitionspsychologische Grundlagen und didaktische Analysen; mit Arbeitsmaterialien und didaktischen Kommentaren zum Thema "Authentisches Bewerten und Urteilen unter Unsicherheit" für den Stochastikunterricht der Sekundarstufe I. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker | Diss |