Herzlich Willkommen

In unserer Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht, der Entwicklung mathematischen Verständnisses von Kindern, der Erfassung und Förderung bei Schwierigkeiten sowie mit der Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften für den inklusiven Mathematikunterricht.

Alles auf einen Blick

Team:

Lernen Sie unser Team kennen

Forschung:

Erfahren Sie mehr zu Forschungsprojekten

ZahlenRaum:

In der Lehre verzahnen wir Theorie und Praxis in Lehr-Lern-Labor Zahlenraum

Erfahren Sie mehr zu den Projekten „Zahlenstark“ und „Heterogene Lernentwicklung im ZahlenRaum erkunden“

Ausgewählte Publikation

Graf, L. M., Wienhues, I., &; Häsel-Weide, U. (2023). Addition und Subtraktion verstehen. Die Grundschulzeitschrift, 339, 20–23.

Schwerin, I., & Häsel-Weide, U. (2023). Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations. In J. Novotna & H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education (pp. 297–305). Charles University.

Wallner, M., & Häsel-Weide, U. (2023). Conceptual understanding of third grades for axial symmetry. In J. Novotna & H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education (pp. 346–354). Charles University.

Häsel-Weide, U., Seitz, S., Wallner, M., & Wilke, Y. (2022). Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (pp. 83–100). Waxmann.

Graf, L. M., Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Höveler, K. (2022). Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 773–776).

Neuigkeiten

21.06.2023

Heft „Mathematikunterricht inklusiv“ erschienen

Mehr erfahren
01.07.2022

Verstärkung im Team

Mehr erfahren
10.01.2022

Zehnjahres-Programm

Mehr erfahren
Weitere Neuigkeiten

Bafög

Bitte senden Sie uns die Bescheinigung Ihrer Prüfungsleistungen als signierte PDF-Datei (zentrales Prüfungssekretaritat) sowie das Formblatt 5 mit Ihren persönlichen Angaben per Mail zu.
Nach der internen Prüfung und Bearbeitung werden Sie per Mail informiert und können die Unterlagen im Sekretariat abholen.

Sprechstunde

Die Sprechzeiten finden Sie auf den Personenseiten unter Team.