Herzlich Willkommen

In unserer Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht, der Entwicklung mathematischen Verständnisses von Kindern, der Erfassung und Förderung bei Schwierigkeiten sowie mit der Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften für den inklusiven Mathematikunterricht.

Al­les auf einen Blick

Team:

Lernen Sie unser Team kennen

For­schung:

Erfahren Sie mehr zu Forschungsprojekten

Zah­len­Raum:

In der Lehre verzahnen wir Theorie und Praxis in Lehr-Lern-Labor Zahlenraum

Erfahren Sie mehr zu den Projekten „Zahlenstark“ und „Heterogene Lernentwicklung im ZahlenRaum erkunden“

Aus­ge­wähl­te Pu­bli­ka­ti­on

Ausgewählte Publikationen aus der Forschung:

Häsel-Weide, U., Graf, L. M., Höveler, K. & Nührenbörger, M. (2024). Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung7(1). https://doi.org/10.11576/hlz-6727

Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. (2023). Inklusive Praktiken unterrichtsintegrierter Förderung im Mathematikunterricht. Mathematica Didactica, 46. https://doi.org/https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1670

Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y. & Wallner, M. (2023). Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research. Teachers and Teaching, 1-16. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876

Vitt, V. & Häsel-Weide, U. (2023). Reziprokes Peer-Tutoring zur Förderung von Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Mathematica Didactica, 46. https://doi.org/https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1671 

 

Ausgewählte Publikationen für die Praxis:

Graf, L. M., Wienhues, I. & Häsel-Weide, U. (2023). Addition und Subtraktion verstehen. Die Grundschulzeitschrift(339), 20-23.

Häsel-Weide, U. (2023). Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen. Die Grundschulzeitschrift(339), 6-11.

Neuigkeiten

01.05.2024

Ver­ab­schie­dung

Mehr erfahren
15.04.2024

Ver­stär­kung im Team

Mehr erfahren
21.06.2023

Heft „Ma­the­ma­tik­un­ter­richt in­klu­siv“ er­schie­nen

Mehr erfahren
Weitere Neuigkeiten

Bafög

Bitte senden Sie uns die Bescheinigung Ihrer Prüfungsleistungen als signierte PDF-Datei (zentrales Prüfungssekretaritat) sowie das Formblatt 5 mit Ihren persönlichen Angaben per Mail zu.
Nach der internen Prüfung und Bearbeitung werden Sie per Mail informiert und können die Unterlagen im Sekretariat abholen.

Sprech­stun­de

Die Sprechstunde von Prof. Dr. Häsel-Weide findet donnerstags von 9 Uhr bis 10 Uhr statt.

Die Sprechzeiten der Mitarbeiterinnen finden Sie auf den Personenseiten unter Team.