Der Artikel “Zwischen Verständlichkeit und Manipulation - Verantwortungsvolle Präsentation statistischer Befunde in der Wissenschaft” von Karin Binder wurde in der Zeitschrift Forschung & Lehre publiziert.
Um den Übergang von der Schulmathematik zu den Lehrinhalten an einer Hochschule zu erleichtern, bietet das Institut für Mathematik der Universität Paderborn vom 8. September bis 1. Oktober Vorkurse an. Dazu gehört der P1-Vorkurs, der von Irene Garnelo gehalten wird, und sich an Studierende mit mathematikhaltigen Studiengängen richtet. Insbesondere sind alle Studierenden der Fachrichtungen Chemie, Chemieingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik,…
Am 1. September 2025 beginnt Luca Jotzo als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Binder.
Wir heißen ihn ganz herzlich Willkommen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!
Vom 7. bis zum 8. August findet in Schwäbisch Gmünd im Rahmen des Kompetenzzentrums für Hochschuldidaktik der Mathematik (khdm) ein Workshop statt.
Unsere AG beteiligt sich an dem Workshop mit den folgenden Beiträgen:
Raphael Müller und Birte Reich: Digitale Medien in verschiedenen hochschuldidaktischen Kontexten (Fokus: STACK)Johannes Hellmund: Financial Literacy im MathematikunterrichtIrene Garnelo: Vorlesungsgestaltung zur Adressierung von…
Vom 30. September bis zum 2. Oktober findet in Münster die IASE Satellite Konferenz statt: https://www.uni-muenster.de/GIMB/veranstaltungen/iase/home.html
Unsere AG beteiligt sich an der Konferenz mit den folgenden Beiträgen:
Rößner, Michael; Büchter, Theresa und Steib, Nicole: How the level of inference in visualizations influences participants’ performance in Bayesian reasoningBüchter, Theresa; Binder, Karin und Eichler, Andreas: The…
Vom 24. bis 26. Oktober findet die Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik der GDM statt. Die AG wird sich auch mit eigenen Beiträgen an der Tagung beteiligen.
https://stochastik.didaktik-der-mathematik.de/herbsttagung/
Am 30. Juni hält Michael Rößner einen Workshop für ein Seminar von interessierten Schüler:innen, die sich mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen beschäftigen.